DOS-Befehle im Hilfe und Supportcenter?

Mike Mueller

DOS-Befehle im Hilfe und Supportcenter?
Hier wird ja - zurecht sehr oft - auf das Hilfe- und Supportcenter
verwiesen.

In XP fand ich da eine ausführliche Beschreibung aller Consolenbefehle.
Diese scheint unter Vista zu fehlen. Jedenfalls habe ich trotz intensiver
Suche nichts gefunden. Habe ich Tomaten auf den Augen, oder hat Microsoft
diesen Abschnitt tatsächlich entfernt?

Gibt es außer der recht unübersichtlichen Form "Befehl /?" unter Vista
andere Möglichkeiten Hilfe zu erhalten? Allein der Helpscreen zu
Schtasks.exe ist dermaßen unübersichtlich, daß ich mir das im
Consolenfenster eigentlich nicht antun möchte.

--
cu - Mike
G.Born

Re: DOS-Befehle im Hilfe und Supportcenter?
> [...]
> Suche nichts gefunden. Habe ich Tomaten auf den Augen, oder hat Microsoft

So, wie ich es bisher gesehen habe, ist der Abschnitt wirklich entfallen.
Hab's auch vergeblich gesucht - allerdings ist mir keine Hilfe eigentlich
lieber als eine lieblos lokalisierte, die nur so vor Fehlern strotzt.

> [...]
> Schtasks.exe ist dermaßen unübersichtlich, daß ich mir das im
> Consolenfenster eigentlich nicht antun möchte.

Du kennst aber schon die Befehle "more" und die Umleitung > help.txt ?

Die andere Variante wäre, unter www.microsoft.com nach den Befehlen zu
suchen. Notfalls kannst Du auf die älteren Hilfeeinträge zu Windows Server
2003 zurückgreifen. Vieles passt noch - und für den Rest gibt es ja "Befehl
/?".

Noch ein Tipp: Betrachte die Hilfeausgabe aber mit äußerster Skepsis. Leider
haben die Kollegen von der Lokalisierungsfraktion zugeschlagen und teilweise
vergessen, die Entwickler der jeweiligen Tools zu fragen. Dann kommt es zu
so netten Kollateralschäden, dass die Hilfe eine Option eingedeutscht hat
und "Ja" verlangt, der Befehl aber so was wie "Yes" parst - oder umgedreht,
in der Hilfe steht "Yes", der Programmierer hat es aber zu "Ja" lokalisiert.
Auch bei Konten solltest Du dich eher an die englischen Bezeichnungen
halten. Hab mir da bei einigen Befehlen schon mal die Finger wund getippt,
ehe ich auf den Trichter kam.

Mike Mueller

Am Mon, 23 Jul 2007 19:10:52 +0200 schrieb G.Born:

> So, wie ich es bisher gesehen habe, ist der Abschnitt wirklich entfallen.
> Hab's auch vergeblich gesucht - allerdings ist mir keine Hilfe eigentlich
> lieber als eine lieblos lokalisierte, die nur so vor Fehlern strotzt.

Ok, dann habe ich wenigstens keine Tomaten auf den Augen.

> Du kennst aber schon die Befehle "more" und die Umleitung > help.txt ?

Ja, kenne ich und habe mir damit .pdf-Dateien angelegt. Find ich aber
trotzdem sehr lästig! Danke für die schnelle Antwort.

--
cu - Mike

Mike Mueller schrieb:
> [...]
> Schtasks.exe ist dermaßen unübersichtlich, daß ich mir das im
> Consolenfenster eigentlich nicht antun möchte.

Hier bekommst Du die komplette Command Reference:
http://technet2.microsoft.com/window....mspx?mfr=true