Windowstaste+E

Franz Marksteiner

Windowstaste+E
Hi NG!

Gibt es eine Möglichkeit den Ort zu beeinflussen, welcher bei Windowstaste+E
geöffnet wird?
Die Voreinstellung ist "Computer", mir wäre aber "C:\Users\Username" lieber
;-)

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Windowstaste+E
Franz Marksteiner schrieb:

> [...]
> geöffnet wird?
> Die Voreinstellung ist "Computer", mir wäre aber "C:\Users\Username" lieber

Das sollte unter VISTA noch genaus funktionieren:
http://www.derfisch.de/xpnf.php#48

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Wolfgang Bauer

Re: Windowstaste+E
Franz Marksteiner wrote.
> Hi NG!

> Gibt es eine Möglichkeit den Ort zu beeinflussen, welcher bei Windowstaste+E
> geöffnet wird?

http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0638.htm

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Franz Marksteiner

Re: Windowstaste+E
Winfried Sonntag [MVP] wrote:

> Das sollte unter VISTA noch genaus funktionieren:
> http://www.derfisch.de/xpnf.php#48

Leider haben diese Einstellungen keine Auswirkung auf das Windowstaste+E
Verhalten.

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Franz Marksteiner

Re: Windowstaste+E
Wolfgang Bauer wrote:
> Franz Marksteiner wrote.

> http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0638.htm

Wie oben geschrieben funktioniert das nur mit Verknüpfungen, die ich doppelt
anklicke.
Nicht aber mit der Tastenkombination "Windowstaste+E" wie im Betreff.

Falls ich was übersehen habe lasse ich mich gern korrigieren.

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Re: Windowstaste+E
Winfried Sonntag [MVP] shared these words of wisdom

> Das sollte unter VISTA noch genaus funktionieren:
> http://www.derfisch.de/xpnf.php#48

DAS ja!
Aber: Gefragt war ja nach Windows-Taste+E.

Re: Windowstaste+E
Franz Marksteiner shared these words of wisdom

> [...]
> Nicht aber mit der Tastenkombination "Windowstaste+E" wie im Betreff.
>
> Falls ich was übersehen habe lasse ich mich gern korrigieren.

Me too!

G.Born

Re: Windowstaste+E

> Leider haben diese Einstellungen keine Auswirkung auf das Windowstaste+E
> Verhalten.

Bin offenbar noch nicht wach genug, um die im angegebenen Link angezeigten
Informationen in Bezug auf die Frage von Franz Marksteiner zu bringen.

Aber nur ein Hinweis an Franz, in welcher Richtung er noch graben kann. Es
gab mal ein Progrämmchen WinKey von der Firma Copernic. Die haben zwar die
Entwicklung eingestellt - aber die Freeware lässt sich mit etwas Suchen im
I-Net noch finden (z.B.

http://www.sharewareplaza.com/WinKey...oads_4080.html oder über den hier
http://extended64.com/blogs/rafael/a...7/22/1010.aspx angegebenen
Link sogar direct von der Copernic-Site).

Vielleicht einfach mal testen - läuft wohl noch
unter Vista und mit etwas Glück tut es das, was Du willst. Zumindest lassen
sich Zusatztasten (z.B. Windows+F12 zum Aufruf des Registrierungseditors)
verwenden. Vielleicht kannst Du Dir das Teil so hinbiegen, dass eine andere
Windows-Taste die von Dir gewünschte Ordnerdarstellung zeigt.

Ein Nachfolger scheint die Shareware WinKeys zu sein
http://www.wiredplane.com/en/wirekeys/about.php.

Wäre nett, wenn eine Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg hier im Thread
käme - hilft dem Einen oder Anderen vielleicht :-).

Franz Marksteiner

Re: Windowstaste+E
G.Born wrote:
> [...]
>
> Wäre nett, wenn eine Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg hier im Thread
> käme - hilft dem Einen oder Anderen vielleicht :-).

Danke erstmal für die Links. Ich habe das Tool auch über Chip.de gesucht,
weil ich es von einem "sicheren" Distributor haben wollte ;-)

Ich habe es kurz installiert, und es funktioniert auch. Allerdings ändert es
nicht den Startparameter meines Windows-Explorers in der Registry, sondern
setzt ein Icon in den Tray um auf Events zu warten.

Auf die Schnelle konnte ich nur noch freie Tastenkombinationen belegen. Ich
habe das Tool wieder deinstalliert, da ich schon genug Autostartanwendungen
habe :/

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Windowstaste+E
Franz Marksteiner schrieb:

> Leider haben diese Einstellungen keine Auswirkung auf das Windowstaste+E
> Verhalten.

Hmm, jedesmal wenn ich an einem Rechner die Verknüpfung für den
Explorer wie oben abgeändert hatte, wurde der Explorer auch bei WIN +
E an der gewünschten Stelle geöffnet. Deshalb ja auch der Hinweis von
mir.