Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?

Markus

Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?
Hallo,

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass Windows update plötzlich
anfängt, Updates herunter zu laden wenn ich mit meinem Notebook unterwegs
mittels UMTS-Karte surfe. Das ist natürlich der denkbar ungünstigste
Zeitpunkt für sowas. Gibt es eine Möglichkeit windows update so
einzurichten, dass es nur sucht & downloaded wenn eine Verbindung über wlan
oder Netzwerkadapter xy besteht? Ich möchte die automatische
Downloadfunktion eigentlich gerne aktiviert lassen, nur halt so angepasst,
dass meine UMTS-Verbindung geschont wird. Unter gpedit.msc habe ich keine
Einstellung diesbezüglich gefunden.

Achja, ich habe Win Ultimate32.

Danke
Markus

G.Born

Re: Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?
> [...]
> Zeitpunkt für sowas. Gibt es eine Möglichkeit windows update so
> einzurichten, dass es nur sucht & downloaded wenn eine Verbindung über

Ist mir jetzt nicht bekannt

> [...]
>lassen, nur halt so angepasst, dass meine UMTS-Verbindung geschont wird.
>Unter gpedit.msc habe ich keine Einstellung diesbezüglich gefunden.

Was hältst Du davon, "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum ...." zu
markieren. Sollte Deine Probleme lösen, da dann nur die Infos über
anstehende Updates per UMTS heruntergeladen werden (hält sich vom
Datenvolumen in Grenzen).

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?
Hallo Markus,
"Markus" <spam@axo332dc-c3dsf2.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> dass meine UMTS-Verbindung geschont wird. Unter gpedit.msc habe ich keine

falls Du Zugang zu einen WSUS Server haettest, koenntest Du den als
Updatequelle konfigurieren. Dann hast Du auch keine automatischen Updates
von woanders her.
Sollte selbst dann funktionieren, wenn Du einen rein fiktiven WSUS-Server in
der entsprechenden Gruppenrichtlinie eintraegst.
Dann musst Du Dich allerdings in jedem Fall haendisch ueber Windows Update -
Online nach Updates aus Microsoft Update suchen versorgen.
Viele Gruesse
Olaf

Re: Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?
Olaf Engelke [MVP Windows Server] shared these words of wisdom

> falls Du Zugang zu einen WSUS Server haettest,

Lass mich bitte ganz dumm fragen:
Was ist ein "WSUS Server"?

Winfried Sonntag [MVP]

Rainald Taesler schrieb:

> Lass mich bitte ganz dumm fragen:
> Was ist ein "WSUS Server"?

Microsoft Windows Server Update Services:
http://www.microsoft.com/windowsserv...s/default.mspx
Hier noch ein HowTo zum WSUS für die bessere Übersicht:
http://www.grurili.de/HowTo/WSUS_Server.htm

Mittlerweile gibt es vom WSUS die Version 3, die kommt mit einer
eigenen MMC an den Start.

Der Hinweis von Olaf mit einem fiktivem WSUS ist mit Connect2WSUS ganz
easy möglich. Es muß aber als Administrator ausgeführt werden, da
unter HKLM in die Registry geschrieben werden muß. Bitte auch die
Readme dazu lesen. Möchte man wieder auf WU wechseln, geht das
natürlich auch mit Connect2WSUS.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm

Re: Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?
Winfried Sonntag [MVP] shared these words of wisdom

> [...]

> http://www.grurili.de/HowTo/WSUS_Server.htm
>
> Mittlerweile gibt es vom WSUS die Version 3, die kommt mit einer

Danke!

> [...]

> unter HKLM in die Registry geschrieben werden muß. Bitte auch die
> Readme dazu lesen. Möchte man wieder auf WU wechseln, geht das

Muß ich mal ausprobieren.
Habe bisher immer nur die "Benachrichtigung" statt des Downloads
eingestellt. Mich stört die "Automatik" nicht nur unterwegs, sondern
auch daheim.

Markus

"G.Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag news:%
> [...]
> markieren. Sollte Deine Probleme lösen, da dann nur die Infos über
> anstehende Updates per UMTS heruntergeladen werden (hält sich vom

Tja dann muss ich es wohl so machen. Kann ich zwar auch mit leben, aber der
Perfektionist in mir hätte sich gewünscht, dass man dies vielleicht über die
Schnittstellenmetrik oder anders hätte einrichten können.

Trotzdem Danke

Markus

Damien Thorne

newsF490319-B648-432E-9A03-DFF8B7D5293A@microsoft.com...

> [...]
> der Perfektionist in mir hätte sich gewünscht, dass man dies vielleicht
> über die Schnittstellenmetrik oder anders hätte einrichten können.

Ich hab das Problem gelöst indem ich die UMTS-Verbindung dem Privaten Profil
der Vista-Firewall zugeordnet habe, allen anderen Verbindungen das
Öffentliche.
Im Privaten Profil ist WinUpdate geblockt.

dt

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?
Hallo Damien Thorne,

"Damien Thorne" damien@a1.net schrieb:
> Ich hab das Problem gelöst indem ich die UMTS-Verbindung dem Privaten
> Profil der Vista-Firewall zugeordnet habe, allen anderen Verbindungen
> das Öffentliche.

wenn Du aber im privaten Profil zum Beispiel auch Ordner oder Mediendateien
freigibst, gibst Du sie damit auch gegenüber dem Internet frei, wenn Du
per UMTS verbunden bist.

Eine mögliche Sicherheitslücke.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Damien Thorne

Re: Windows Update nur über bestimmte Netzwerkverbindungen erlauben?

"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:%23xybdauzHHA.5484@TK2MSFTNGP03.phx.gbl...
> [...]

> Mediendateien
> freigibst, gibst Du sie damit auch gegenüber dem Internet frei, wenn Du

Thx für den Hinweis. Aber auf diesem Rechner ist nichts freigegeben.

dt