Windows-Exlorer-Leiste unten

Robert Harland

Windows-Exlorer-Leiste unten
In meinem Windows-Explorer gibt es zwischen der Statusleiste und den Ordnern
bzw. Dateien noch so eine andere Informationsleiste, deren Namen ich nicht
kenne. Diese Leiste hat links ein Bild der ausgewählten Datei und ist in der
Größe verstellbar.

In dieser Leiste wird exakt die gleiche Information angezeigt, wie in der
Dateienansicht rechts. Ist die Detailansicht ausgewählt, stehen in der
unbekannten Leiste unten die Detailinfos, ist Symbolansicht ausgewählt,
steht dort nur der Dateiname.

Wie heisst diese Leiste und wie kann man sie ausblenden? Oder noch besser:
Gibt es einen Weg, auf dieser Leiste *nützliche* Informationen anzuzeigen?

Vielen Dank!

G.Born

Re: Windows-Exlorer-Leiste unten
> [...]
> Ordnern bzw. Dateien noch so eine andere Informationsleiste, deren Namen
> ich nicht kenne. Diese Leiste hat links ein Bild der ausgewählten Datei

Da hast Du aber etwas rumgespielt! Das ist der Detailbereich.

> [...]
> Dateienansicht rechts. Ist die Detailansicht ausgewählt, stehen in der
> unbekannten Leiste unten die Detailinfos, ist Symbolansicht ausgewählt,

Der Vorschaubereich ist standardmäßig auch nicht da, sondern wurde vom
Benutzer eingeblendet!

> Wie heisst diese Leiste und wie kann man sie ausblenden? Oder noch besser:
> Gibt es einen Weg, auf dieser Leiste *nützliche* Informationen anzuzeigen?

Wie die "Leiste", die ein "Fenster" ist, habe ich oben erläutert.

Klicke auf die Schaltfläche "Organisieren" und wähle den Befehl "Layout". Im
Untermenü findest Du die Befehle, um die Fenster, die Dir behagen, ein- oder
auszublenden.

Was "nützlich" ist, definiert wohl jeder selbst. Ich persönlich finde die
Infos im Detailsfenster durchaus sinnvoll (wähle mal eine Musikdatei, ein
Foto oder ein Video an).

Vielleicht hilft es weiter.

Robert Harland

Re: Windows-Exlorer-Leiste unten
Du scheinst Dich ja ein bißchen über mich zu ärgern... Für Deine Infos
trotzdem vielen Dank...

Ok, dass ich Organisieren/Layout nicht gefunden habe, ärgert mich
nachträglich selber. Das Detail"fenster" wurde übrigens von irgendeinem
Programm automatisch eingeblendet ("Sie müssen das Detailfenster aktivieren,
um...", "Wollen sie es jetzt aktivieren?").

G.Born

Re: Windows-Exlorer-Leiste unten
> Du scheinst Dich ja ein bißchen über mich zu ärgern... Für Deine Infos
> trotzdem vielen Dank...

Ärgern? Wie kommst Du darauf ?

> [...]
> Programm automatisch eingeblendet ("Sie müssen das Detailfenster
> aktivieren, um...", "Wollen sie es jetzt aktivieren?").

Ja, das ist etwas übel. Ich kenne das Spiel - sitze gelegentlich auch länger
dran, um so etwas dann auch wieder rückgängig zu machen.

Noch ein Tipp: Wenn Du die Alt-Taste bei geöffnetem Ordnerfenster drückst,
kommt die Menüleiste. Und dort findest Du fast alles, was Du von Win XP
kennst.

Re: Windows-Exlorer-Leiste unten
G.Born shared these words of wisdom

> Noch ein Tipp: Wenn Du die Alt-Taste bei geöffnetem Ordnerfenster
> drückst, kommt die Menüleiste. Und dort findest Du fast alles, was Du
> von Win XP kennst.

Danke. Guter Tip.
Die Menüs habe ich seit einiger Zeit aktiviert.
Aber es fehlen mir die "Unterstreichungen" der maßgeblichen Befehle
(die mit Hilfe der Alt-Taste jetzt wenigstens eingeblendet werden).
Kann man die dauerhaft aktivieren?

> [...]

> Aber es fehlen mir die "Unterstreichungen" der maßgeblichen Befehle
> (die mit Hilfe der Alt-Taste jetzt wenigstens eingeblendet werden).

Eine dauerhafte Aktivierung ist mir momentan nicht bekannt bzw. unter Vista
noch nicht unter die Augen gekommen. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die
Option weggefallen (weil Menüs ja in der Windows-Shell nur noch optional
angezeigt werden).

Der Trick mit der Alt-Taste, um Unterstreichungen einzublenden, funktioniert
aber bereits seit "Vor-"-Win XP-Zeiten und in diversen Anwendungen (bei
älteren Windows-Versionen war die Anzeige des Unterstrichs einstellbar:
Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte... -> Unterstrichene
Buchstaben für Tastaturnavigation ausblenden (mit Alt-Tast einblenden) -
aber geht bei Vista nicht mehr.

Re: Windows-Exlorer-Leiste unten
G.Born shared these words of wisdom

> Eine dauerhafte Aktivierung ist mir momentan nicht bekannt bzw. unter
> Vista noch nicht unter die Augen gekommen.

Mist aber auch!

> Soweit ich es mitbekommen
> habe, ist die Option weggefallen (weil Menüs ja in der Windows-Shell
> nur noch optional angezeigt werden).

Das ist aus meiner Sicht kein plausibler Grund.
Und es stellt meines Erachtens einen eklatanten Verstoß gegen
Grundregeln des GUI-Designs dar (aber da war ja MS noch nie so arg
zimperlich).

> [...]
> Unterstrichs einstellbar: Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung
> -> Effekte... -> Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation

Ja, so habe ich das seit ewig gehandhabt.

> aber geht bei Vista nicht mehr.

Ärgert mich sehr.
Aber nix zu maxen.

Mit Dank und Gruß