Windows Mail Regeln - Header und Ausdruck

Sven Klipp

Windows Mail Regeln - Header und Ausdruck
Hallo zusammen,

ich hadere gleich mit 2 Dingen in Windows Mail:

1. In Windows Mail fehlt die Möglichkeit Regeln auf den Nachrichtenkopf
anzuwenden, was extrem ärgerlich ist. Ich vermute Microsoft möchte
verhindern, dass hier ein anderer Spamfilter als der eigene benutzt wird. Ob
dies der Grund ist, oder nicht: Gibt es eventuelle einen Workaround?

2. Wie formuliere ich in den Regeln einen Ausdruck richtig. Im Moment wird
<Beispiel>: "[SPAM] [97%]"</Beispiel> an den Anfang der Betreffzeile
gehangen. Der Prozentwert soll ausschlaggebend sein, ob die Mail zusätzlich
zum verschieben auch gleich als gelesen und bei 99-100% auch gleich gelöscht
statt verschoben werden soll. Ich bräuchte also einen Ausdruck um einen
Zahlenbereich z.B. von 80-85 abzugreifen. Kann mir bitte jemand einen Tipp
für den Ausdruck in der Regel geben?

best regards,
Sven

Fabian Zille

Re: Windows Mail Regeln - Header und Ausdruck
Sven Klipp wrote:

> [...]
>Zahlenbereich z.B. von 80-85 abzugreifen. Kann mir bitte jemand einen Tipp

Da ich Windows Mail nicht sonderlich gut kenne, gehe ich mal davon
aus, dass du einen regulären Ausdruck suchst. Grundsätzlich würde ich
für diesen Zweck einen Ausdruck ähnlich dem folgenden benutzen:

\[SPAM\]\s\[(80|81|82|83|84|85)%\]

Wobei ich den von Windows Mail verwendeten Dialekt nicht kenne, es
also gut möglich sein kann, dass du den Ausdruck noch anpassen musst.

Gruß
Fabian
Sven Klipp

"Fabian Zille" <usenet@zille.ws> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Wobei ich den von Windows Mail verwendeten Dialekt nicht kenne, es
> also gut möglich sein kann, dass du den Ausdruck noch anpassen musst.

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es ebebfalls schon mit dem ein oder
anderen einfachen regulären Ausdruck versucht und bin gescheitert. Auch dein
Vorschlag wird von WM ignoriert. Ich nehme also an... Outlook bleibt Outlook
selbst wenn es jetzt Mail heisst. Microsoft setzt noch einen drauf und kappt
die Möglichkeiten der Vorversion um die Filtermöglichkeit nach Inhalten im
Nachrichtenkopf.

Also gibt es jetzt Folter ala "[SPAM] [8*", "[9*] und [97 -100] zum löschen
einzeln und vorneweg. Unschön finde ich es halt nur, dass ich jetzt den
Betreff benutzen muss, aber es wird ja eh nur Spam versaubeutelt.

Gruesse und vielen Dank
Sven

Re: Windows Mail Regeln - Header und Ausdruck
Fabian Zille shared these words of wisdom

> Da ich Windows Mail nicht sonderlich gut kenne, gehe ich mal davon
> aus, dass du einen regulären Ausdruck suchst.

Meinst Du mit "regulärer Ausdruck" das, was gemeinhin im IT-Chinesisch
unter "Regular Expressions" läuft?

Unterstützt Windows Mail solche Konstruktionen?

Sven Klipp

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Meinst Du mit "regulärer Ausdruck" das, was gemeinhin im IT-Chinesisch
> unter "Regular Expressions" läuft?
> Unterstützt Windows Mail solche Konstruktionen?

Noch nicht einmal Wildcarts werden unterstützt.

Kann man Windows Mail mit Makros individualisieren? Was anderes wird dem
Benutzer ja madig gemacht durch die "fortsetzten, erlauben etc."
Klickorgien.

Sven

Re: Windows Mail Regeln - Header und Ausdruck
Sven Klipp shared these words of wisdom

> "Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Noch nicht einmal Wildcarts werden unterstützt.

Aha!
Dacht ich mir's doch ...

> Kann man Windows Mail mit Makros individualisieren? Was anderes wird
> dem Benutzer ja madig gemacht durch die "fortsetzten, erlauben etc."
> Klickorgien.

Ich nix wissen, andere Baustelle :-(

Rainald Taesler wrote:

>Meinst Du mit "regulärer Ausdruck" das, was gemeinhin im IT-Chinesisch
>unter "Regular Expressions" läuft?

Die beiden Worte bezeichnen wohl mehr oder weniger dasselbe.

>Unterstützt Windows Mail solche Konstruktionen?

Das war es, was ich nicht wusste. Jetzt bin ich schlauer.

Re: Windows Mail Regeln - Header und Ausdruck
Fabian Zille shared these words of wisdom

> Die beiden Worte bezeichnen wohl mehr oder weniger dasselbe.

Das anscheinend ja. Mir war der Fachausdruck bloß bisher noch nicht auf
Deutsch begegnet und da war ich mir nicht sicher, ob evtl. was anders
gemeint sein könnte.