Kein sicheres Entfernen

Horst Stolz

Kein sicheres Entfernen
Hallo,

meine USB-Festplatten kann ich nicht sicher entfernen, da angeblich
darauf zugegriffen wird.
Ich habe aber alles in Frage kommendes deaktiviert, z.B. auch den
Dateimanager.
Wo kann wohl die Ursache sein?

Gruß, Horst
Fabian Zille

Re: Kein sicheres Entfernen
Horst Stolz wrote:

> [...]
>darauf zugegriffen wird.
>Ich habe aber alles in Frage kommendes deaktiviert, z.B. auch den

In solchen Fällen kann man den Verursacher wunderbar mit dem
Sysinternals Process Explorer [1] ausfindig machen. Dazu unterhalb von
"Find" einfach auf "Find Handle or DLL" klicken und im folgenden
Dialog einfach den Laufwerksbuchstaben des Wechseldatenträgers
eingeben und auf "Search" klicken.

Gruß
Fabian

[1]
http://www.microsoft.com/germany/tec...sExplorer.mspx
Mario Schieke

Re: Kein sicheres Entfernen
Horst Stolz schrieb:
> [...]
> darauf zugegriffen wird.
> Ich habe aber alles in Frage kommendes deaktiviert, z.B. auch den

.... schon etwas gefunden???
Ist in meinem Fall genau so. Habe das WD MyBook Pro. Gleich nach dem
einschalten der externen Festplatte, kann man sie nicht mehr sicher
entfernen, wobei diese Option ("Sicher entfernen") beim MyBook vom
System her nichtmal zur Verfügung steht, sondern nur über den zur
externen Festplatte, dazugehörigen WD Button Manager. Aber das Problem
ist, das selbe: ein sicheres entfernen ist nicht möglich, da auf die
Platte angeblich zugeggriffen wird. Mit Unlocker kann man das Problem
nicht beheben, bzw. so mal nachsehen, was da zugreift, da eine Meldung
kommt, dass man keine Debugrechte hätte. Die Hilfe, von MS zu der
Meldung, bringt aber auch nix.

MfG, Mario Schieke.

--
Wer aufhört besser werden zu wollen,
hat schon aufgehört gut zu sein.

___________________________________

http://www.urgixgax.de

http://www.pillen-auf-raedern.de
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Kein sicheres Entfernen
Hallo Mario Schieke,

"Mario Schieke" mario.schieke@t-online.de schrieb:
> [...]
> System her nichtmal zur Verfügung steht, sondern nur über den zur
> externen Festplatte, dazugehörigen WD Button Manager.

der ist meines Wissens noch nicht Vista-tauglich. Ich warte da auch
auf neue Software von WD.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Mario Schieke

Re: Kein sicheres Entfernen
Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> der ist meines Wissens noch nicht Vista-tauglich. Ich warte da auch
> auf neue Software von WD.

Jo laut WD-Seite nicht. Ich habe ihn aber installiert, damit ich die
Platte wenigstens auch mal wieder am Knopf ausschalten kann. Auch wenn
dann eine Meldung kommt, das das im Moment nicht ginge, weil Zugriff
usw. Ich kann das nur ignorieren, in der Hoffnung es geht nichts kaputt.

MfG, Urgixgax.