Vollzugriff auf Ordner

Beat

Vollzugriff auf Ordner
Hallo
Wie kann ich über ein Batch-Programm allen Benutzern Vollzugriff auf einen
Ordner in C:\Programme geben?
Ich will es nicht manuell über Ordnereigenschaften anpassen.

Meine Applikation ist unter C:\Programme\... installiert und ich möchte
jetzt über das Internet einen Update machen. Das funktioniert relativ gut,
nur, dass es mir die neuen Files irgendswo anders hinspeichert und nicht in
den Ordner der Applikation, weil kein Recht.
Ich hab es mit "Icacls" versucht, aber da heisst es immer: Zugriff verweigert.

Danke für eure Hilfe.
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Vollzugriff auf Ordner
Hallo Beat,

"Beat" Beat@discussions.microsoft.com schrieb:
> Wie kann ich über ein Batch-Programm allen Benutzern Vollzugriff auf
> einen Ordner in C:\Programme geben?

How to Shoot Yourself in the Foot with Security, Part 2:
To ACL or Not to ACL
http://www.microsoft.com/technet/com...mt/sm1105.mspx

> [...]
> gut, nur, dass es mir die neuen Files irgendswo anders hinspeichert
> und nicht in den Ordner der Applikation, weil kein Recht.

Führe das Programm zum Update als Administrator aus.
Dazu rechter Mausklick auf das Programm und dann den
zweiten Punkt von oben wählen "Als Administrator ausführen".

Wenn Du der Autor des Programms bist, solltest Du darüber
nachdenken, einen vernünftigen Updatemechanismus zu
implementieren.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Re: Vollzugriff auf Ordner
Beat schrieb:
> Wie kann ich über ein Batch-Programm allen Benutzern Vollzugriff auf einen
> Ordner in C:\Programme geben?

Wissen deine "Kunden" auch, dass du deren Systeme stark gefährden
möchtest oder bauchst du nur für dich selber?

http://tinyurl.com/33fxra

> [...]
> nur, dass es mir die neuen Files irgendswo anders hinspeichert und nicht in
> den Ordner der Applikation, weil kein Recht.

Das nennt sich "Virtualisierung". Niemand hat mehr Rechte in das
Verzeichnis direkt zu schreiben - um Fehlermeldungen zu vermeiden,
leitet Windows Vista für Anwendungen die nicht Vista-Ready sind (das
kann man per Manifest einstellen) die Sachen ins Benutzerprofil um.

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=62674

> Ich hab es mit "Icacls" versucht, aber da heisst es immer: Zugriff verweigert.

Du kannst icacls nur verwenden, wenn du es aus einer
Eingabeaufforderung, welche mit erhöhten Rechten gestartet wurde,
aufrufst:
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...nistrator.aspx

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen:
Solltest du hier etwas für *dein* System bauen, kannst du gerne machen
was du willst.
Solltest du planen dein Programm an "Kunden" zu verteilen und du dein
"tolles" Programm um ein "Feature" wie durch dich gerade beschrieben zu
erweitern planst, kannst du dir sicher sein...

- bald die Freude deiner "Kunden" auf deiner Seite zu haben
- Als Malware geführt zu werden - Antiviren-Hersteller finden so etwas
nämlich gar nicht toll.
- uvm.

Daher:
Lerne programmieren. Das bedeutet nicht nur die Syntax zu kennen,
sondern auch die Plattform, für welche man entwickeln will.

Microsoft hat genügend Informationen hierzu veröffentlicht.
Lesen und lernen musst du selber.

--
Grüße,