Interpret, Album, Genre, Bewertung Explorer Spaltenköpfe

Robert Harland

Interpret, Album, Genre, Bewertung Explorer Spaltenköpfe
Hi!

Im Windows-Explorer sind mir zwei Dinge aufgefallen, die nicht zu meinem
Nutzungsverhalten und Informationsbedürfnis passen.

1. Die Spaltenköpfe der Dateianzeige rechts (im Ansichtsmodus Detail) lauten
bei Vorhandensein von Mediendateien meist Interpret, Album, Genre und
Bewertung. Mit diesen Infos kann ich aber herzlich wenig anfangen. Ich
möchte *immer* die Infos zu Größe und letztem Zugriff sehen - etwas anderes
nur, wenn ich es explizit auswähle (in einem von tausend Fällen). Gibt es
eine Möglichkeit, Windows' Eigenmacht hier zu begrenzen?

2. Ich hätte gern immer und in jedem Ordner die Detaildarstellung. Bei
vorangehenden Windows-Versionen hat man eben diese Darstellung gewählt und
hinterher für alle Ordner übernommen. Jetzt weigert Windows sich hartnäckig,
diese Einstellung beizubehalten und entscheidet nach Belieben, welchen
Ansichtsmodus es mir vorsetzt. Kann man da was machen?

Vielen Dank!

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Interpret, Album, Genre, Bewertung Explorer Spaltenköpfe
Hallo Robert Harland,

"Robert Harland" email@invalid schrieb:
> Im Windows-Explorer sind mir zwei Dinge aufgefallen, die nicht zu
> meinem Nutzungsverhalten und Informationsbedürfnis passen.

Windows Vista unterscheidet verschiedene Ordnervorlagen. Bei XP gab
es das nicht. Wenn Du alle Ordner über einen Kamm scheren willst,
dann musst Du als erstes den Rootordner auf dem Anpassen-Tab so
einstellen, dass er den Ordnertyp "Alle Elemente" als Vorlage
verwendet und diese Vorlage für alle Unterordner übernehmen.

Anschliessend konfigurierst Du die Ansicht für den Ordner so, wie
Du sie haben willst und setzt das wie bei XP für alle Ordner.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Robert Harland

> [...]
>
> Anschliessend konfigurierst Du die Ansicht für den Ordner so, wie
> Du sie haben willst und setzt das wie bei XP für alle Ordner.

Alles klar! Danke für den Tipp! Hab ich so gemacht!

Jutta Schnurry

AW: Interpret, Album, Genre, Bewertung Explorer Spaltenköpfe
"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:unizvF7vHHA.1164@TK2MSFTNGP02.phx.gbl...
> [...]
> einstellen, dass er den Ordnertyp "Alle Elemente" als Vorlage
> verwendet und diese Vorlage für alle Unterordner übernehmen.

Das verstehe ich nicht. Rootordner? Anpassen-Tab?
Wo finde ich die?

Danke!

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Interpret, Album, Genre, Bewertung Explorer Spaltenköpfe
Hallo Jutta Schnurry,

"Jutta Schnurry" wolfi_2005@gmx.de schrieb:
> Das verstehe ich nicht. Rootordner? Anpassen-Tab?
> Wo finde ich die?

stell Dir vor, Deine Festplatte sieht so aus:

D:\
D:\Daten
D:\Daten\Bilder
D:\Daten\Dokumente
D:\Daten\Musik
D:\Daten\Videos

Wenn Du jetzt unter Daten alle Ordner gleich behandelt haben willst,
unabhängig, ob da nun Dokumente, Musik oder Bilder drin sind, dann
nimmst Du den Explorer, gehst mit dem rechten Mausklick auf den Ordner
Daten, wählst Eigenschaften und in dem folgenden Dialog den Reiter
Anpassen aus.

Der Rest ist dann schon in meiner ersten Antwort erklärt.

Viele Grüße!