Programm als Standard festlegen, oder Dateizuordnung festlegen.

Mario Schieke

Programm als Standard festlegen, oder Dateizuordnung festlegen.
Hallo!
Ich habe unter Vista Ultimate x86 folgendes bemerkt. Wenn man, wie
gewohnt, unter WinXP, z.B. in Nero, oder auch Winamp, fest legt, mit
welchen Dateien, dass Programm verknüpft werden soll, dann scheint dies
jedoch nicht zu funktionieren. Sprich wenn ich fest lege, dass Filme mit
Nero Vision starten sollen, öffnet sich trotzdem der Mediaplayer. Bei
Winamp das selbe, obwohl ich in Winamp eingestellt habe, dass
Audiodateien, mit Winamp geöffnet werden sollen, öffnet sich trotzdem
der Mediaplayer.
Auch wenn ich z.B. Winamp, unter
"Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Progr ammzugriffe und
Computertandards\Benutzerdefiniert
Standardmedienwiedergabe" als Standard fest lege.

Damit Winamp auch startet, wenn ich z.B. eine MP3 anklicke, muss ich
extra nochmal eine MP3 mit rechts anklicken, auf "Öffnen mit" gehen,
Winamp suchen, den Haken setzen, bei "Dateityp immer mit dem
ausgewählten Programm öffnen".

Gleiches Vorgehen bei Nero Vision, wenn ich damit eine Filmdatei öffnen
möchte.

Ich finde, dass ist doch alles doppelt und dreifach, damit es richtig
funktioniert. In WinXP reicht die Zuordnung der Dateitypen, im Programm
und es funktioniert!
Übersehe ich in Vista etwas, oder mache ich etwas falsch?

MfG, Mario Schieke.

--
Wer aufhört besser werden zu wollen,
hat schon aufgehört gut zu sein.

___________________________________

http://www.urgixgax.de

http://www.pillen-auf-raedern.de
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Programm als Standard festlegen, oder Dateizuordnung festlegen.
Hallo Mario Schieke,

"Mario Schieke" mario.schieke@t-online.de schrieb:
> [...]
> Programm und es funktioniert!
> Übersehe ich in Vista etwas, oder mache ich etwas falsch?

die Anwendungen machen das falsch. Sie gehen davon aus, dass der Benutzer
Administrator ist. Das muss man sein, um diese Änderung durchführen zu
können. Unter Vista arbeitet dank UAC aber auch der Administrator
standardmäßig als normaler Benutzer und die Änderung wird via Registry
Virtualisierung durchgeführt und nicht für das ganze System.

Starte mal die Anwendung mit einem Rechtsklick > Als Administrator ausführen.
Jetzt kannst Du die Zuordnung ändern und die Änderung wird auch wirksam.

Der Übeltäter ist hier die jeweilige Anwendung.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Mario Schieke

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> [...]
> Jetzt kannst Du die Zuordnung ändern und die Änderung wird auch wirksam.
>
> Der Übeltäter ist hier die jeweilige Anwendung.

Hallo und danke für den Tipp!

Ich werde das beim nächsten mal testen, denn im Moment ist es ja schon
funktionsfähig.

Ich meinte übrigens nicht "Nero Vision", sondern "Nero ShowView", aber
das ist ja sekundär.

MfG, Mario Schieke.

--
Wer aufhört besser werden zu wollen,
hat schon aufgehört gut zu sein.

___________________________________

http://www.urgixgax.de

http://www.pillen-auf-raedern.de
Wolf Behrenhoff

Mario Schieke schrieb:
> [...]
> gewohnt, unter WinXP, z.B. in Nero, oder auch Winamp, fest legt, mit
> welchen Dateien, dass Programm verknüpft werden soll, dann scheint dies

Dazu gleich noch eine Folgefrage:

Unter XP gab es unter Ordneroptionen/Dateitypen auch den Button
"Erweitert". Dort konnte man mehrere Aktionen für einen Dateitypen
festlegen - bei .pl hatte ich zum Beispiel einen Editor für Perl-Dateien
als Standard festgelegt, aber zusätzlich noch "Ausführen (Perl)" und
"Prolog-Editor" festgelegt, also Doppelklick -> Editor und Rechtsklick
auf die Datei liefert mir auch die anderen Optionen. Bei .mpg hatte ich
zum Beispiel VLC, mplayer und WMP als Einträge. Wie stelle ich das in
Vista ein?

Über Standardprogramme->Dateizuordnung festlegen kann ich nur ein
Programm wählen. Oder übersehe ich das was?

Wolf