Win.ini editieren

Ich habe noch zwei oder Programme aus der Win 3.x Steinzeit.

Sie brauchen Einträge in der Win.ini.

Nun läßt aber mich der Editor (Notepad) Änderungen nicht speichern.
Was kann man tun, um die Sperre zu übergehen?

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Win.ini editieren
Hallo Rainald Taesler,

"Rainald Taesler" taesler@gmx.de schrieb:
> Nun läßt aber mich der Editor (Notepad) Änderungen nicht speichern.
> Was kann man tun, um die Sperre zu übergehen?

Du mußt notepad.exe mit erweiterten Rechten starten:
Start > Editor > <SHIFT>+<STRG>+<ENTER>

Mit diesem Editor kannst Du dann auch im Windows-Ordner speichern und
somit die win.ini oder auch die hosts ändern.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Fabian Zille

Re: Win.ini editieren
Daniel Melanchthon [MS] wrote:

>Hallo Rainald Taesler,

>Du mußt notepad.exe mit erweiterten Rechten starten:
>Start > Editor > <SHIFT>+<STRG>+<ENTER>

Wenn dir das zu viele Tasten sind, kannst du den Menüeintrag des
Editors auch mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Als
Administrator ausführen" auswählen.

Gruß
Fabian

Re: Win.ini editieren

> [...]
>
> Mit diesem Editor kannst Du dann auch im Windows-Ordner speichern
> und somit die win.ini oder auch die hosts ändern.

[Fabian]:
> Wenn dir das zu viele Tasten sind, kannst du den Menüeintrag
> des Editors auch mit der rechten Maustaste anklicken und dann
> "Als Administrator ausführen" auswählen.

Herzlichen Dank an Daniel und Fabian!

Habe jetzt erstmal eine Verknüpfung auf den Desktop und von dort in
"Schneelstart"-Leiste geschoben.
Umständlich ist's immer noch, zumal man die Datei nicht mittels
Zieh+Plumps in den Editor ziehen kann.

Läßt sich da nicht evtl. doch mit Rechten für das Verzeichnis was
machen??

Mit Dank und Gruß

> [...]

Hallo Rainald Taesler,

"Rainald Taesler" taesler@gmx.de schrieb:
> Läßt sich da nicht evtl. doch mit Rechten für das Verzeichnis was

im Prinzip ja, aber überleg Dir mal, wie oft Du die win.ini ändern
mußt. Ist es das wirklich wert, die Standradberechtigungen zu
verändern und damit möglicherweise Sicherheitsprobleme zu riskieren.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Re: Win.ini editieren
Daniel Melanchthon [MS] shared these words of wisdom

> im Prinzip ja, aber überleg Dir mal, wie oft Du die win.ini ändern
> mußt. Ist es das wirklich wert, die Standradberechtigungen zu
> verändern und damit möglicherweise Sicherheitsprobleme zu riskieren.

Danke.
Ja, muß es mir mal überlegen.
Leider hat's andre INIs auch noch :-( :-(

Mit Dank und Gruß