Wie kann ich Benutzername und Passwort der RDP Verbindung speichern?

Tamara Mikes

Wie kann ich Benutzername und Passwort der RDP Verbindung speichern?
Salü alle zusammen

Früher konnte ich bei der Remotdesktopverbindung Benutzername, Passwort und
Domäne angeben und diese daten auch in ein RDP File speichern.

Irgendwie geht das jetzt nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich das
wieder hin bekomme, dass die Daten in der RDP Datei gespeichert werden?

Vielen Dank für Hinweise
Gruss Tamara

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Wie kann ich Benutzername und Passwort der RDP Verbindung speichern?
Hallo Tamara,
"Tamara Mikes" <tm@notizia.ch> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Irgendwie geht das jetzt nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich das
> wieder hin bekomme, dass die Daten in der RDP Datei gespeichert werden?

das geht nicht mehr. Die Benutzerdaten werden jetzt im selben Bereich
abgelegt, wo auch alle anderen Benutzerinformationen fuer Remotezugriffe
abgelegt sind, was Du mit
rundll32 keymgr.dll,KRShowKeyMgr
einsehen kannst (oder auch umstaendlicher ueber die Systemsteuerung). (Ich
weiss im Moment nicht, ob das auch bei der Windows XP-Homeedition moeglich
ist, da die Version standardmaessig keine Netzwerkkennwoerter speichert,
bezweifle ich das aber.)
Wenn Du das fuer Einzelfaelle benutzt, sollte diese Methode genuegen. Fuer
mehrere Konsolen empfiehlt sich dann entweder die Remotedesktops.msc aus dem
Adminpack von Windows Server 2003 oder notfalls ist ein Deinstallieren des
RDP 6.0 Clients moeglich. Allerdings aus Sicherheits- und in Zukunft sicher
auch Kompatibilitaetsgruenden nicht sonderlich empfehlenswert.
Viele Gruesse
Olaf

Tamara Mikes

Re: Wie kann ich Benutzername und Passwort der RDP Verbindung speichern?
Salü Olaf

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Aber etwas verstehe ich dennoch nicht. Wenn ich in meinem Windows XP ein RDP
File mit den gespeicherten Informationen zu unserem Server doppelklicke,
dann erscheint eine Dialogbox mit drei Eingabemöglichkeiten. Name, Passwort
und eine Checkbox ob die Angaben gespeichert werden sollen.

Warum werde ich gefragt, ob es gespeichert werden soll, wenn es gar nicht
geht?

Sorry dass ich so dumm frage... aber ich verstehe den Sinn dieser Dialogbox
wirklich nicht.

Viele Grüsse
Tamara

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:A78E7C05-4E34-4CAA-904A-F790D3AF2B77@microsoft.com...
> [...]

> des RDP 6.0 Clients moeglich. Allerdings aus Sicherheits- und in Zukunft
> sicher auch Kompatibilitaetsgruenden nicht sonderlich empfehlenswert.

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Wie kann ich Benutzername und Passwort der RDP Verbindung speichern?
Hallo Tamara Mikes,

"Tamara Mikes" tm@notizia.ch schrieb:
> Warum werde ich gefragt, ob es gespeichert werden soll, wenn es gar
> nicht geht?

weil es nicht hiess "Das Passwort kann gar nicht mehr gespeichert
werden", sondern "Das Passwort kann nicht mehr in der RDP-Datei
gespeichert werden". Speichern kannst Du es trotzdem - aber im
zentralen Systemspeicher, wo gespeicherte Kennworte sicher aufbewahrt
werden. Nicht in der Datei.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Tamara Mikes

Re: Wie kann ich Benutzername und Passwort der RDP Verbindung speichern?
Salü Daniel

Ok, gut. Vielen Dank für Deine Antwort. Das glaube ich, soweit verstanden zu
haben. Demnach war ich mit meiner Ausgangsfrage nicht optimal.

Nun doppelklicke ich also meine RDP-Datei, die Dialogbox zur Abfrage von
Name und Passwort erscheint, ich aktiviere das Kontrollkästchen speichern
und melde mich an. Geht wunderbar. Nur beim nächsten Mal werde ich schon
wieder nach Benutzername und Passwort gefragt, obwohl ich doch dem Windows
Vista gesagt habe, dass ich das Dings speichern möchte. Und das ist
reproduzierbar...

Was mach ich noch falsch?

Viele Grüsse
Tamara

Daniel Melanchthon [MS]

> [...]

> Ok, gut. Vielen Dank für Deine Antwort. Das glaube ich, soweit
> verstanden zu haben. Demnach war ich mit meiner Ausgangsfrage nicht

Das stimmt.

> [...]
> werde ich schon wieder nach Benutzername und Passwort gefragt, obwohl
> ich doch dem Windows Vista gesagt habe, dass ich das Dings speichern

Hast Du vielleicht die Option "Immer Anmeldeinformationen anfordern"
angehakt?

Viele Grüße!
[...]

Vielen Dank für Deine Bemühung.

> Hast Du vielleicht die Option "Immer Anmeldeinformationen anfordern"
> angehakt?

Wo wäre diese Option? Wenn ich rechtsklick auf meine RDP-Datei mache und
bearbeiten?
Oder meinst Du ev am Server? Dort glaube ich, kann es nicht sein, der
Anmeldedialog erscheint ja bevor eine Verbindung zum Server hergestellt
wird.

1. Dialogbox ist: Windows-Sicherheit, Anmeldeinformation eingeben
(Benutzername, Kennwort und Eigene Anmeldeinformationen speichern.
2. Dialogbox ist Verbindung herstellen, die verschwindet aber von selbst
wieder und wird mit der 3. Dialogbox abgelöst
3. Dialogbox ist Remotedesktopverbindung, Remotedesktop kann die Identität
des Compüuters, mit dem Sie eine bla bla bal. Möchten Sie die Verbindung
trotzdem herstellen Ja/Nein
Dann kommt nochmals kurz Verbindung herstellen bevor ich dann den Desktop
des Servers vor mir habe.

Und nun geht es mir also um die erste Dialogbox. Wo finde ich hier diese
Option?

Vielen Dank für Informationen
Gruss Tamara

Daniel Melanchthon [MS]

> [...]
Hallo Tamara Mikes,

"Tamara Mikes" tm@notizia.ch schrieb:
> Wo wäre diese Option? Wenn ich rechtsklick auf meine RDP-Datei mache

genau dort dann auf dem ersten Tab unter Anmeldeeinstellungen. Da steht
dann entweder "Beim Herstellen der Verbindung werden Sie zum Eingeben
von Anmeldeinformationen aufgefordert" oder "Zum Herstellen der
Verbindung werden die für diesen Computer gespeicherten
Anmeldeinformationen verwendet. Sie können diese Anmeldeinformationen
bearbeiten (ist unterstrichen und kann angeklickt werden) oder [ ] Immer
[...]

Vielen Dank für Deine Geduld.

>"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb im
>Newsbeitrag

> genau dort dann auf dem ersten Tab unter Anmeldeeinstellungen.

Register Allgemein, Anmeldeeinstellungen, da steht Beim Herstellen der
Verbindung...

Aber Sie können bearbeiten steht nicht, und unterstrichen ist auch nichts.
Habe sogar einen Kollegen gefragt, der hat auch nichts gesehen...

Was muss ich da sein, damit das geht? Reicht Administrator auf meinem
Windows XP nicht aus?

Gruss Tamara

Daniel Melanchthon [MS]

> [...]

> Aber Sie können bearbeiten steht nicht, und unterstrichen ist auch
> nichts. Habe sogar einen Kollegen gefragt, der hat auch nichts

das ist ein Lokalisierungsbug. Der deutsche Text ist dort zu lang. Wie
Olaf schon schrieb: rundll32 keymgr.dll,KRShowKeyMgr

Viele Grüße!