Freigegebene Ordner bei anderen Benutzern nicht sichtbar

Stephan Kurz

Freigegebene Ordner bei anderen Benutzern nicht sichtbar
Ich habe ein neues Notebook und bin neu beim Thema Vista. Ich habe drei
Benutzer angelegt (Administrator und zwei weitere Standardbenutzer). In die
Ordner "Bilder", "Dokumente" und "Musik" habe ich nun Dateien meines alten
Rechners kopiert (angemeldet als Administrator) und möchte diese nun für die
anderen Benutzer freigeben. Ich bin nach der Anleitung der Hilfe vorgegangen
(Ordner ausgewählt, Benutzer ausgewählt und als Mitbesitzer definiert usw.)
und am Ende wird die Freigabe bestätigt. Allerdings sind die Ordner nicht bei
den anderen Benutzern sichtbar. Ich habe es nun mehrmals mit
unterschiedlichen Ordnern und einzelnen Dateien versucht - immer ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?
G.Born

Re: Freigegebene Ordner bei anderen Benutzern nicht sichtbar
Hallo Stephan

> [...]
> den anderen Benutzern sichtbar. Ich habe es nun mehrmals mit
> unterschiedlichen Ordnern und einzelnen Dateien versucht - immer ohne

Also, Du arbeitest nicht im Netzwerk - habe ich das richtig verstanden?

Du hast unter dem Adminstratorenkonto die "alten" Dateien in Bilder,
Dokunmente und Musik kopiert.

Du möchtest, dass andere Bentzer, die die beiden eingerichteten
Standardbenutzerkonten auf dem Vista Notebook verwenden, an die Dateien in
den Ordnern "Bilder", "Dokumente" und "Musik" des Administrators
herankommen.

Wenn diese Postulate stimmen:

Jeder Benutzer erhält unter Vista (wie auch schon unter Windows XP) einen
eigenen Profilordner - mit eigenen "Bilder", "Dokumente" und
"Musik"-Unterordnern.

Freigaben beziehen sich eigentlich auf eine Netzwerk.

Sollen mehrere Benutzer auf einem Rechner Dateien gemeinsam verwenden
können, empfiehlt sich die betreffenden Elemente in den Ordner "Öffentlich"
bzw. seine Unterordner zu kopieren. Dann kümmert Windows Vista sich auch
gleich darum, dass die Zugriffsrechte korrekt vergeben werden.

Solltest Du doch im Netzwerk werkeln:
Ist der betreffende Rechner mit den Freigabe denn über das Netwerk zu sehen?
Falls nein, hast Du in der Firewall der Rechner die Datei- und
Druckerfreigabe als Ausnahme freigegeben.

Vielleicht hilft es, sonst melde Dich nochmals mit Zusatzinformationen
(genauere Skizze Deiner Umgebung).

Kannst Du auf dem N

Stephan Kurz

Re: Freigegebene Ordner bei anderen Benutzern nicht sichtbar
Es ist nur ein Notebook mit drei Benutzern und kein Netzwerk. Aber ich sehe
schon, dass mein ursprünglicher Plan wohl nicht so schlau ist, und ich die
Daten vielleicht anders organisieren sollte - eventuell mit einer extra
Partition.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe - ich arbeite weiter dran.

Viele Grüße

Stephan