Aufgabenplanung aus Standby

Franz Marksteiner

Aufgabenplanung aus Standby
Hallo NG!

Ich versuche gerade mit dem Vista Taskplaner zurecht zu kommen.
Allerdings scheitere ich schon früh:

Ich lege eine Aufgabe an, die den Rechner reaktiviert. Es soll nur eine
Meldung angezeigt werden.
Beim Speichern des Tasks wird auch brav mein Passwort abgefragt.
Nun gehe ich auf Standby. Zur richtigen Zeit wird die Maschine automatisch
geweckt, allerdings geht das nicht über die Anmeldemaske hinaus, obwohl mein
Passwort gespeichert wurde. Mache ich hier was falsch?

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Re: Aufgabenplanung aus Standby
Franz Marksteiner schrieb:
> [...]
> automatisch geweckt, allerdings geht das nicht über die Anmeldemaske
> hinaus, obwohl mein Passwort gespeichert wurde. Mache ich hier was falsch?

Hallo Franz,

unter welchem Benutzerkontext soll die Task laufen?
Hat dieser Benutzer die Rechte "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag"?

Für weitere Informationen klicke in der dazugehörigen MMC rechts auf
Hilfe und suche nach "Aufgabensicherheitskontext".

--
Grüße,

Thomas D. wrote:

> [...]
>
> Für weitere Informationen klicke in der dazugehörigen MMC rechts auf
> Hilfe und suche nach "Aufgabensicherheitskontext".

Ich hab es jetzt mit verschiedenen Konfigurationen versucht.
Nun habe ich es geschafft dass der Rechner aufwacht, und nach der Anmeldung
auch meine Meldung da war.

Allerdings möchte ich dass ich mich nicht mehr anmelden muss. Wie ist das
machbar?

Franz Marksteiner schrieb:

> Ich hab es jetzt mit verschiedenen Konfigurationen versucht.
> Nun habe ich es geschafft dass der Rechner aufwacht, und nach der
> Anmeldung auch meine Meldung da war.

....es wäre schön, wenn du auch Fragen beantworten würdest.

> Allerdings möchte ich dass ich mich nicht mehr anmelden muss. Wie ist
> das machbar?

Du möchtest, dass dein Rechner aus dem Standby erwachtet, dass der
Nutzer X automatisch angemeldet wird und der Desktop erscheint?

Das hat eigentlich nichts mit dem Taskplaner zu tun.

Energieoptionen -> Systemeinstellungen -> Einige Einstellungen sind
momentan nicht verfügbar -> Kennwort ist nicht erforderlich.

Jetzt erscheint nachdem Aufwachen keine Kennworteingabe mehr (sofern der
Computer zuvor nicht gesperrt und ein Benutzer angemeldet war, findest
du diesen Zustand wieder vor).

Achtung: Sicherheitsrisiko, wenn andere Personen physikalischen Zugriff
haben!

Thomas D. wrote:

> [...]
> findest du diesen Zustand wieder vor).
>
> Achtung: Sicherheitsrisiko, wenn andere Personen physikalischen

Ich hatte da ein Brett vor dem Kopf.

Zum Testen des neuen Taskplaners wollte ich nur eine Nachricht aufpoppen
lassen.
Diese bekam ich erst nach der Anmeldung zu sehen.

Natürlich wird ein Programm auch ausgeführt wenn die Anmeldung noch stehen
lasse.
Womit ich dann auch schon zufrieden bin ;-)

--
Kind regards,
Franz Marksteiner