Windows Mail - Komprimierung

Johann Spischak

Windows Mail - Komprimierung
Hallo Gemeinde,

Es wird von Windows Mail regelmäßig ziemlich draufgängerisch angeboten die
Dateien zu komprimieren. Es wäre schon eine sinnvolle Sache, nur bei
newsgoups werden dabei die gelesene Nachrichten gelöscht. Ich möchte aber
hin und wieder zurückblättern können um eure Tipps zu sehen :-) Das Programm
lässt aber keine Ruhe bis man die Komprimierung nicht bejaht, also ich
möchte etwas dagegen tun.

Frage a.) Löschung bei Komprimierung abschalten, wie?
Frage b.) Komprimierung komplett abschalten, wie?

Vielen Dank und Gruß

Johann Spischak

Peter Einstein

Re: Windows Mail - Komprimierung
Johann Spischak wrote:
> [...]

Da gibt es ein Häkchen unter Extras -> Optionen -> Erweitert ->
Wartung, das deaktiviert werden kann. Einfach mal draufklicken.
--
Gruss,
Peter

Johann Spischak

Re: Windows Mail - Komprimierung
Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort, ich bin erleichtert.

Gruß, Johann

Johann Spischak schrieb:
> [...]
> die Komprimierung nicht bejaht, also ich möchte etwas dagegen tun.
>
> Frage a.) Löschung bei Komprimierung abschalten, wie?

Windows Mail=>Extras=>Optionen=>Erweitert öffnen, auf
"Wartung" klicken, Haken weg vor "Newsgroupnachrichten
im Hintergrund permanent löschen".

> Frage b.) Komprimierung komplett abschalten, wie?

Zusätzlich Haken weg vor "Datenbank alle xxx Mal beim Herunterfahren
komprimieren".

Das würde ich allerdings nicht machen, denn dann kann die Datenbank
sehr groß werden!

Johann Spischak

> Windows Mail=>Extras=>Optionen=>Erweitert öffnen, auf
> "Wartung" klicken, Haken weg vor "Newsgroupnachrichten
> im Hintergrund permanent löschen".

Interessant ist, dass der Haken bei mir weg war, trotzdem wurden sogar nicht
gelesene Nachrichten gelöscht, die älter waren als der Zeitpunkt der letzte
Komprimierung. Diese Nachrichten kann ich gar nicht mehr reproduzieren um
sie doch lesen zu können. Dazu gehört, dass ich mehrere Newsgroups abonniert
habe, die ich manchmal wegen zu wenig Zeit nicht "rechtzeitig" mitverfolgen
kann. Deshalb....

> Zusätzlich Haken weg vor "Datenbank alle xxx Mal beim Herunterfahren
> komprimieren".
>
> Das würde ich allerdings nicht machen, denn dann kann die Datenbank
> sehr groß werden!

..... ich möchte irgendwie doch selbst entscheiden wann es komprimiert und
wann und was gelöscht werden soll. Die Antwort auf Frage B scheint also
immer noch die praktikabelste zu sein. Vielen Dank dafür.

Hier liegt eigentlich auch ein Misinterpretation, weil man unter
"Komprimierung" doch weder "Löschen" noch "Ausmisten" versteht, oder?

Schönen Gruß
Johann Spischak

Johann Spischak schrieb:

> [...]

> Hier liegt eigentlich auch ein Misinterpretation, weil man unter
> "Komprimierung" doch weder "Löschen" noch "Ausmisten" versteht, oder?

Ja. Hier ist das aber so, wie erwartet. Nach dem Ausführen ist die
Datei "WindowsMail.MSMessageStore" (die Datenbank) im Verzeichnis
%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail
deutlich kleiner, Nachrichten werden aber nicht gelöscht.

Johann Spischak

> [...]
> %UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail
> deutlich kleiner, Nachrichten werden aber nicht gelöscht.

Wenn es so ist, dann könnte ich die verschwundenen Nachrichten doch lesen?
Um konkreter zu sein, es gibt mehrere Newsgroups, dessen bereits
heruntergeladene Inhalt die vor 22.04.07 stammten, sind verschwunden. Es
gibt aber mehrere andere Newsgroups, wessen genauso ungelesenen Inhalt nicht
verschwunden sind. Na, das verwirrt mich schon. Idee, Rat?

Gruß, Johann

Johann Spischak schrieb:

> [...]
> verschwunden. Es gibt aber mehrere andere Newsgroups, wessen genauso
> ungelesenen Inhalt nicht verschwunden sind. Na, das verwirrt mich

Den Ordner, in dem sich Dein Nachrichten befinden, habe ich Dir ja
schon genannt. Warum schaust Du da nicht einfach mal nach, ob
Deine verschwundenen Nachrichten noch vorhanden sind?
Hinweis: Jede Nachricht ist eine eigenständige Datei mit der
Endung *.nws. Wenn Du sie anklickst, wird der Inhalt angezeigt.

Johann Spischak

> [...]
> Hinweis: Jede Nachricht ist eine eigenständige Datei mit der
> Endung *.nws. Wenn Du sie anklickst, wird der Inhalt angezeigt.

Ich habe selbstverständlich nicht versäumt nachzuschauen und mich nur danach
zu äußern. Negativ.

Gruß, Johann

Johann Spischak schrieb:

> Ich habe selbstverständlich nicht versäumt nachzuschauen und mich nur
> danach zu äußern. Negativ.

Dann sind sie weg und können lokal nicht wieder hergestellt
werden. Du kannst aber den Newsserver zurücksetzen und alle
Kopfzeilen neu laden, das dürfte kein Problem sein.
,-- [ Zitat aus einem Deiner vorigen Postings: ]
> [...]
| Newsgroups abonniert habe, die ich manchmal wegen zu wenig
| Zeit nicht "rechtzeitig" mitverfolgen kann. Deshalb....
`--------
Es ist nicht sinnvoll, Unmengen von Nachrichten auf dem eigenen
Rechner zu speichern, um sie irgendwann noch einmal lesen zu
können. Google enthält eine Datenbank mit Newsgroupnachrichten,
in der Du bei Bedarf ganz komfortabel suchen kannst, um Dir
Nachrichten zu einem Thema anzeigen zu lassen, was Dich gerade
interessiert. Ich selbst bewahre News nicht länger als 5 Tage
auf. Wenn ich eine ältere Nachricht wiederfinden will, benutze
ich die Google-Groups-Suche, da wird sie blitzschnell gefunden.
Beschreibung: http://winware.org/google.htm

Um z.B. Deine sämtlichen Postings zu finden:
http://groups.google.de/groups/searc...coring=d&hl=de

Es ist also gar nicht nötig, eine eigene Sammlung anzulegen ;-)