Maus mit "Hover"

Hallole zusammen,
seit gestern neu in Vista, habe ich irgendwo (wo???) eingestellt, daß
meine Maus im "Hover"-Modus arbeitet, d.h. schon beim Drüberfahren über
ein Fenster dieses aktiviert.

Weil dies gewöhnungsbedürftig ist, suche jetzt nach einem "Schalter",
mit dem man
(a) dies auf das "Normalverhalten" der Maus zurücksetzen
(b) diesen Modus einfach an- und abschalten
kann.

Mit Dank und Gruß

Franz Marksteiner

Re: Maus mit "Hover"
Rainald Taesler wrote:
> [...]
> mit dem man
> (a) dies auf das "Normalverhalten" der Maus zurücksetzen
> (b) diesen Modus einfach an- und abschalten

Der Schalter ist da wo er immer war, allerdings fehlt die Menüleiste im
default:
Organisieren > Ordner- und Suchoptionen (in jedem Ordner)

Allerdings sollte auch die "Web-Maus" im default aus sein... :/

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Re: Maus mit "Hover"
"Franz Marksteiner" <franzmarksteiner@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Organisieren > Ordner- und Suchoptionen (in jedem Ordner)
>
> Allerdings sollte auch die "Web-Maus" im default aus sein... :/

Sorry, ich stell mich scheint's sehr dämlich an.
Aber ich finde ums Verplatzen nicht, was ich da wo einstellen muß, damit
die Maus wieder "normal" funktioniert.

Auch verstehe ich nicht, was die Menüleiste mit dem Verhalten der Maus
zu tun haben könnte.
Auch wenn ich sie angeschaltet habe, finde ich nix, was mit der Maus zu
tun hätte.

Wer hilft mir?

Franz Marksteiner

Re: Maus mit "Hover"
Rainald Taesler wrote:
> [...]

> zu tun haben könnte.
> Auch wenn ich sie angeschaltet habe, finde ich nix, was mit der Maus

Früher hat man die Registerkarte, in für eben diese Mauseinstellungen, über
die Menüleiste angesteuert.
Da diese Leiste seit Vista in der Grundeinstellung aus ist, muss man über
den Button "Organisieren" in einem beliebigen Explorerfenster navigieren.

Nach Klick auf "Ordner und Suchoptionen" öffnet sich das Fenster
"Ordneroptionen".
Im sofort geöffneten Reiter "Allgemein" bist Du auch schon richtig:
Im untersten Kasten kannst Du das von Dir beschriebene Mausverhalten ändern.

Aufürhlicher kann man es nicht mehr beschreiben...
Falls diese Einstellung nichts bringt, wurde das Verhalten bei Dir von einem
3rd Party Tool verstellt.
In dem Fall musst Du es halt da rückgängig machen...

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Re: Maus mit "Hover"
Danke für den Versuch, zu helfen.
War's aber nicht >:-( :-(

Franz Marksteiner shared these words of wisdow:

> [...]
> Im sofort geöffneten Reiter "Allgemein" bist Du auch schon richtig:
> Im untersten Kasten kannst Du das von Dir beschriebene Mausverhalten

Wir reden offensichtlich aneinander vorbei [seuuufz].

Es geht mir *nicht* um das Verhalten von Links resp. einfacher Klick auf
ein Icon statt Doppelklick.
*Das* habe ich im Griff :-)

Es geht mir vielmehr um das Verhalten von *Fenstern*.
Momentan habe ich es so eingestellt, daß ein Fenster, das partiell unter
einem andern liegt, schon dann den Fokus erhält, wenn man die Maus aus
dem aktiven Fenster auf das darunterliegende Fenster bewegt.
Dieser sog. "Hover" Modus ist recht prktisch, aber - wie gesagt -
gewöhnungsbedürftig.

Und ich möchte wissen, wie/wo man das auf den Normalzustand (Aktivieren
es Fensters beim Draufklicken) zurücksetzen kann.

Franz Marksteiner

Re: Maus mit "Hover"
Rainald Taesler wrote:
> [...]

> Und ich möchte wissen, wie/wo man das auf den Normalzustand
> (Aktivieren es Fensters beim Draufklicken) zurücksetzen kann.

Oh, dann hab ich da was falsch verstanden.
Allerdings ist auch das nicht im Defaultzustand so.
Kuck mal ob Du im Tray (links neben der Uhr) ein spezielles Maustool hast,
das mit dem Maustreiber installiert wurde.
Auch Tools wie "TuneUp Utilities" können so eine Einstellung vornehmen...

Im schlimmsten Falle kann man so eine Einstellung bestimmt auch durch eine
Systemwiederherstellung rückgängig machen.

--
Kind regards,
Franz Marksteiner

Re: Maus mit "Hover"
Rainald Taesler schrieb:
> [...]

> Und ich möchte wissen, wie/wo man das auf den Normalzustand
> (Aktivieren es Fensters beim Draufklicken) zurücksetzen kann.

Systemsteuerung=>Maus, da findest Du Einstellungen, die speziell
für Deinen Maustyp gelten. Schau da mal rein, evtl. lässt sich
das Verhalten Deiner Maus da ändern.

Re: Maus mit "Hover"
Helmut Rohrbeck shared these words of wisdom:

> Systemsteuerung=>Maus, da findest Du Einstellungen, die speziell
> für Deinen Maustyp gelten. Schau da mal rein, evtl. lässt sich
> das Verhalten Deiner Maus da ändern.

Sorry, lieber Helmut, aber so dämlich, daß ich nicht *dort* nicht
zuerst mal gucken däät, bin ich nun auch nicht grad ;-) ;-)

Nein, über Systemsteuerung | Mus läßt sich das "Hover"-Feature weder
an-, noch abschalten.
Wennste's net glaubst, sei doch do gut und schau doch selber mal ...

Rainald
(der immmer noch so dumm ist wie zuvor)

Re: Maus mit "Hover"
Rainald Taesler schrieb:
> [...]

> an-, noch abschalten.
> Wennste's net glaubst, sei doch do gut und schau doch selber mal ...

Die dort vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind abhängig vom
Maustyp, deshalb kann man die nicht verallgemeinern. Ich
verwende eine "Microsoft Notebook Optical Mouse 3000" mit
Intellipoint Software, da gibt es die von Dir beklagte "Hover"-
Einstellung auch nicht.

Nun bleibt nur noch eine Möglichkeit:
Systemsteuerung=>Center für erleichterte Bedienung:
"Verwenden der Maus erleichtern" öffnen und hier das Häkchen
entfernen vor "Ein Fenster durch Hovering mit der Maus aktivieren".
Diese Einstellung aktiviert sich aber *nie* von selbst, sondern
durch Benutzereingriff. Du musst das also höchstpersönlich selbst
so eingestelt haben, deshalb wundert's mich, wenn Du mich nach
der Möglichkeit suchen lässt, das wieder abzuschalten.

,-- [ Hilfe und Support: ]
| Aktivieren eines Fensters durch Bewegen mit der Maus
| ------------------------------------------------------
| Diese Option macht es leichter ein Fenster auszuwählen
| und zu aktivieren, indem Sie darauf mit der Maus zeigen
| anstatt darauf zu klicken.
`--------

Re: Maus mit "Hover"
Hab Dank, lieber Helmut, dafür, daß Du mich trotz Unmuts nicht im Regen
stehen ließest!

> [...]
> verwende eine "Microsoft Notebook Optical Mouse 3000" mit
> Intellipoint Software, da gibt es die von Dir beklagte "Hover"-

Sorry, lieber Helmut.
Das stimmt m.E. *soooo* nicht.
Es mag zwar evtl. Typen von Mäusen (oder "mouses" <g>) geben, wo das
"Hover"-Feature eingebaut ist.
Sowas hatte ich *noch*nie*.
Ich kannte das Feature nur von Linux oder so, mit stinknormalen Mäusen.
Und als ich irgendwo bei MS (in einem auf der Vista-site referenzierten
Blog oder so) darauf stieß, daß sowas auch bei Win ginge, hab ich's halt
probiert. Und es funktionierte ganz fein. Nur: Nebenwirkungen ...

> Nun bleibt nur noch eine Möglichkeit:
> Systemsteuerung=>Center für erleichterte Bedienung:
> "Verwenden der Maus erleichtern" öffnen und hier das Häkchen
> entfernen vor "Ein Fenster durch Hovering mit der Maus aktivieren".

Ganz heißen Dank. Dett war's!!
Ich hatte das Feature zwar ganz gewiß nicht auf diese Art und Weise
angeschaltet (sonst könnt' ich mich ja auch wohl noch daran erinnern,
daß die Aufhebung irgendwie in dieser Richtung läge) . Aber jedenfalls
läßt es sich so abschalten, wie Du es hier gezeigt hast; und wenn ich's
mal wieder haben möchte, so weiß ich jetzt - gottseidank - wo ich mich
hinzuklicken habe ;-) ;-)

> Diese Einstellung aktiviert sich aber *nie* von selbst, sondern
> durch Benutzereingriff. Du musst das also höchstpersönlich selbst
> so eingestellt haben,

Ja, gewiß, das kam nicht von selberst ;-) ;-)
Und dsowas habe ich auch nie behauptet.
Ich hatte da was gedreht - war wohl nach Lektüre eines "Tips" von der
MS-Website (bloß, wie das nun mal so ist: Nur allzumeist weiß man bei
solcherart Ratschlägen später kaum je, wo das her war ...).

> deshalb wundert's mich, wenn Du mich nach
> der Möglichkeit suchen lässt, das wieder abzuschalten.

Großes Sorry!
Es lag und liegt mir wirklich absolut fern, Andere - und insbesondere
Dich - *für*mich* suchen zu lassen. Normaliter suche ich schon ganz brav
allerhöchstselbst.
So auch hier.
Aber ich kam halt beim besten Willen nicht drauf, das wieder zu
deaktivieren, was ich zuvor aktiviert hatte :-( :-(

Und drum habe ich hier gefragt.
Das wird man doch wohl noch dürfen?
Wozu sonst gäb es diese Art von NGs??

Hab nochmals lieben Dank dafür, daß Du hast von mir instrumentalisieren
lassen.
Ich habe dies bestimmt nicht leichtfertig und/oder aus Bequemlichkeit
getan.

Danke nochmals und Gruß
Rainald
---
P.S. BTW: Das Feature der "Hover"-Maus- ist wirklich fein.
Es hat was (wirklich <!!>), wenn einfach beim Drüberfahren ein Fenster
automagisch aufgeht.
Nur - wie ich eingangs des threads sagte - es ist *gewöhnungsbedürftig*.
Man muß die Art, wie man Fenster anordnet und übernander legt, ändern.
Es bedarf einer nachhaltigen Verhaltensänderung.