UAC Uhrzeit aendern

Koloman Toller

UAC Uhrzeit aendern
Warum muß ich als Administrator eine Änderung der Uhrzeit
mit der Benutzerkontensteuerung bestätigen?

--
best regards,
Koloman
Ingo Böttcher

Re: UAC Uhrzeit aendern
Am 19.06.2007 19:37, Koloman Toller schrieb:
> Warum muß ich als Administrator eine Änderung der Uhrzeit
> mit der Benutzerkontensteuerung bestätigen?

Du musst, auch wenn du mit Administrator-Rechten angemeldet bist,
administrative Änderungen am System via UAC bestätigen. Die Änderung der
Uhrzeit ist eine solche Änderung.

So oft, dass UAC hier stören dürfte, wirst du die Uhrzeit ja nicht
ändern, oder?

Daniel Queißer

Re: UAC Uhrzeit aendern
"Koloman Toller" schrieb

> Warum muß ich als Administrator eine Änderung der Uhrzeit
> mit der Benutzerkontensteuerung bestätigen?

Weil Zeitreisen beim Admin angemeldet werden müssen...

Im Ernst: Das weiss nur Microsoft und ich denke, dabei haben sie ordentlich übers Ziel hinaus geschossen. Mich nervt das ebenso.

Daniel

Re: UAC Uhrzeit aendern
Koloman Toller schrieb:
> Warum muß ich als Administrator eine Änderung der Uhrzeit
> mit der Benutzerkontensteuerung bestätigen?

Start=>Hilfe und Support: "Uhrzeit einstellen" in der
Suchzeile eingeben, lesen. Danach "Benutzerkontensteuerung"
eingeben, lesen.

Koloman Toller

Re: UAC Uhrzeit aendern
Ingo:

> Du musst, auch wenn du mit Administrator-Rechten angemeldet bist,
> administrative Änderungen am System via UAC bestätigen. Die Änderung
> der Uhrzeit ist eine solche Änderung.

Sorry, ich dachte, es gäbe deshalb ein Adminstratorkonto,
um genau solche Änderungen 'problemlos' durchzuführen.

Wozu ein Administratorkonto, wenn ich erst UAC habe?
Mit UAC kann ich auch vom eingeschränkten Konto aus ändern.

Wahrscheinlich habe ich die Vista-Sicherheitsarchitektur
nicht verstanden. Muss ich auch nicht. UAC muss ich auch nicht.

> So oft, dass UAC hier stören dürfte, wirst du die Uhrzeit ja nicht
> ändern, oder?

Das "oft" trifft zu, weil häufig verwendetet Programme,
wie mein Standard-Mailprogramm etc. jedesmal hinterfragt werden.
Pro Jahr sind das hier ca 10.000 Bestätigungen.

Letztens hatte ich eine UAC, als ich eine .exe-Verknüfung
vom Desktop in den Papierkorb verschieben wollte.

--
regards,
Koloman
Ingo Böttcher

Re: UAC Uhrzeit aendern
Am 19.06.2007 20:58, Koloman Toller schrieb:
> Wozu ein Administratorkonto, wenn ich erst UAC habe?
> Mit UAC kann ich auch vom eingeschränkten Konto aus ändern.

Ja, aber vom eingeschränkten Konto fragt UAC nach einem Administrator
samt Passwort. Von deinem Administrator Konto aus wird nur nach einer
Bestätigung gefragt.

> Wahrscheinlich habe ich die Vista-Sicherheitsarchitektur
> nicht verstanden. Muss ich auch nicht. UAC muss ich auch nicht.

Das kommt noch, wenn du dich etwas damit beschäftigst.
UAC war nervig, als ich den Rechner neu installiert habe. Mittlerweile
sehe ich den Dialog nur noch relativ selten.

> Das "oft" trifft zu, weil häufig verwendetet Programme,
> wie mein Standard-Mailprogramm etc. jedesmal hinterfragt werden.

Was für ein seltsames Standard-Mailprogramm verwendest du? Ein
Mailprogramm, was beim Start Administrator-Rechte erfordert, ist völlig
untauglich und gehört schnellstens aussortiert.

> Letztens hatte ich eine UAC, als ich eine .exe-Verknüfung
> vom Desktop in den Papierkorb verschieben wollte.

Ja, logisch. Die Verknüpfung war nicht auf "deinem" Desktop sondern auf
dem Desktop aller User. Und wenn du etwas löscht, was über deinen
eigenen Benutzer hinaus geht, ist das eine administrative Handlung und
somit kommt der UAC Dialog.

Ingo Böttcher

Re: UAC Uhrzeit aendern
Am 19.06.2007 20:05, Daniel Queißer schrieb:
> Im Ernst: Das weiss nur Microsoft und ich denke, dabei haben sie
> ordentlich übers Ziel hinaus geschossen. Mich nervt das ebenso.

Du denkst aber nicht weit genug. Was wäre das für ein Chaos, wenn in
Netzwerken jeder User seine eigene Zeit ändern könnte. Somit ist die
Änderung der Systemzeit etwas, was administrative Rechte erfordert. Und
demnach kommt davor die UAC Abfrage.

Daniel Melanchthon [MS]

Re: UAC Uhrzeit aendern
Hallo Koloman Toller,

"Koloman Toller" usenet.nospam@inode.at schrieb:
> Sorry, ich dachte, es gäbe deshalb ein Adminstratorkonto,
> um genau solche Änderungen 'problemlos' durchzuführen.

nein. Das ist so nicht der Fall.

> Wozu ein Administratorkonto, wenn ich erst UAC habe?
> Mit UAC kann ich auch vom eingeschränkten Konto aus ändern.

Weil bei Windows XP die meisten User als Administratoren unterwegs
sind (waren) und gerade das ein Problem darstellt. Beispiel: Wenn
Du etwas zerschneiden willst, holst Du die Schere aus der Schublade.
Du läufst nicht den ganzen Tag mit einer Schere in der Hand rum,
nur weil Du vielleicht irgendwann etwas durchschneiden willst.

Deshalb hast Du auch als Administrator in Windows Vista primär
Benutzerrechte. Dort, wo Du wirklich mehr Rechte brauchst, kannst
Du Dir die mit einem Mausklick geben.

> Wahrscheinlich habe ich die Vista-Sicherheitsarchitektur
> nicht verstanden. Muss ich auch nicht. UAC muss ich auch nicht.

Mein Auto verstehe ich auch nicht. Führerschein? Muss ich auch nicht
haben. Oder?

;-)

Viele Grüße!
--