Systemwiederherstellung klappt nicht bei Vista

Heinz Meisel

Systemwiederherstellung klappt nicht bei Vista
Hallo,
versuche seit einiger Zeit eine Systemwiederherstellung bei Vista zu
erzeugen - klappt aber nicht. Die ganze Prozedur läuft zunächst problemlos
ab und endet mit der Mitteilung, dass der Wiederherstellungszeitpunkt nicht
erstellt werden konnte. Habe bereits mehrere Zeitpunkte ausgewählt und immer
dieselbe Meldung erhalten. Wer weiß wie sich das vielleicht ändern lässt?
Grüße von Heinz

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Systemwiederherstellung klappt nicht bei Vista
Hallo Heinz,
"Heinz Meisel" <hme40@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> nicht erstellt werden konnte. Habe bereits mehrere Zeitpunkte ausgewählt
> und immer dieselbe Meldung erhalten. Wer weiß wie sich das vielleicht

schwer zu sagen, das kann eine 3rd Party Software sein, defekte Hardware,
ein Mangel an Festplattenplatz etc. Wie lautet die Fehlermeldung exakt?
Schau mal, ob Du Hinweise in der Ereignisanzeige findest.
Deinen Rechner hast Du auch mal neu gestartet und nicht nur generell in den
Ruhezustand schlafen geschickt?
Pruefe auch, ob Dateien im Ordner %windir%\logs\windowsbackup auf Probleme
hindeuten.

Es besteht zudem die Moeglichkeit, eine explizite ASR-Logdatei zu erzeugen.
Dazu gehst Du wie folgt vor:
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Asr
erzeuge einen neuen Schluessel namens LogFileSetting.
In diesem erzeugst Du einen DWORD-Wert namens EnableLogging und setzt diesen
auf den Dezimalwert 1.
Ausserdem erzeugst Du einen Wert vom Typ Zeichenfolge an gleicher Stelle und
benennst diesen LogPathName.
Aendere dessen Inhalt auf C:\asr.log

Versuche jetzt, den Fehler zu reproduzieren.

Dadurch sollte die obige Logdatei erzeugt werden, deren Inhalt
moeglicherweise bei der Fehlerfindung weiterhelfen kann.
Viele Gruesse
Olaf

Klaus Reichel

Re: Systemwiederherstellung klappt nicht bei Vista

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" <oenews01@mvps.org> schrieb im
Newsbeitrag news:BABC8C50-D6D5-4418-9E03-532FD48EAF06@microsoft.com...
> [...]

> Dadurch sollte die obige Logdatei erzeugt werden, deren Inhalt
> moeglicherweise bei der Fehlerfindung weiterhelfen kann.

Hallo, das Problem kenne ich seit vielen Monaten. Es laufen in der Familie
4 Vista -Rechner, bei einem kann ich jeden Systemwiederherstellungspunkt
erstellen,
bei den anderen 3 Rechnern klappt es selten.
Ich konnte dafür keine Erklärung finden.
Eine Vermutung, wenn bei einer Wiederherstellung auch der
Virenscanner/Firewall etc.
betroffen wird, könnte es zu der Ablehnung der Wiederherstellung kommen.
Vielleicht ist diese Beobachtung bei mir auch nur zufällig.
Ich werde das Problem weiter beobachten.

Einen schönen Abend
Klaus
Reichel

Mathias Fuhrmann

Klaus Reichel schrieb:

> [...]
> Ablehnung der Wiederherstellung kommen. Vielleicht ist diese
> Beobachtung bei mir auch nur zufällig. Ich werde das Problem weiter

Bei mir, Windows XP, funktioniert die Wiederherstellung auch nur, wenn
ich die Firewall (Outpost) nicht am Laufen habe. Ansonsten kommt nach
dem ganzen Geklicke und wieder neu Hochfahren die Meldung, daß die
Wiederherstellung nicht möglich war.

Mathias