Einträge löschen/deinstallieren?

Jochen

Einträge löschen/deinstallieren?
Hallo, bin Vista Neuling und habe folgendes Problem:
unter "Computer" finde ich nicht nur Partitionen und Laufwerke, sondern
unter "Weitere" auch zwei weitere Einträge "Nero Scout" und "Nokia Phone
Browser". Diese stammen aus Installationsversuchen (Nero) bzw. sind
Relikte aus einem deinstallierten Nokia Programm. Ich kann sie nicht
löschen/entfernen/deinstallieren. ich hab auch schon einen speziellen
"Cleaner" von Nero ausprobiert, das Resultat ist immer der Hinweis:
"Windows Installer funktioniert nicht mehr..." und dann weiter:
"interner Fehler Custom Action DLL ist beim letzten Aufruf in Funktion
'NeroAg_UnregisterComEx'abgestürzt. Das Installationsprogramm muss
beendet werden. Absturz-Thread-ID 2864 Aktuelle Thread-ID 3172".
Hat jemand einen Tip wie ich diese Einträge beseitigen kann???
Im Vorraus vielen Dank
Jochen
G.Born

Re: Einträge löschen/deinstallieren?
> [...]
> werden. Absturz-Thread-ID 2864 Aktuelle Thread-ID 3172".
> Hat jemand einen Tip wie ich diese Einträge beseitigen kann???

Hast Du mal nachgesehen, ob die Systemwiederherstellung ggf. noch einen
Sicherungspunkt aufweist, der VOR der Installation der Nokia-Suite bzw. VOR
der Installation der Nero-Software liegt (Rechtsklick auf "Computer", dann
Kontextmenübefehl "Eigenschaften", dann im Fenster System in der
Aufgabenleiste, linke Spalte, auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken,
die Registerkarte "Computerschutz" bietet die Optionen der
Systemwiederherstellung).

Vielleicht klappt das, dann ist dies die einfachste Möglichkeit.

> [...]

> Systemwiederherstellung).
>
> Vielleicht klappt das, dann ist dies die einfachste Möglichkeit.

Hab noch was vergessen. Du hast nicht zufälligerweise GDATA installiert?
Scheint da Probleme mit Nero zu geben. Notfalls GDATA mal deaktivieren. Nero
(7.9.x) versuchsweise installieren und ggf. wieder deinstallieren. Könnte
auch helfen.

Gruss

Ingo Böttcher

Am 27.05.2007 23:46, Jochen schrieb:
> [...]
> Browser". Diese stammen aus Installationsversuchen (Nero) bzw. sind
> Relikte aus einem deinstallierten Nokia Programm. Ich kann sie nicht

NeroScout kann man mit
regsvr32 /u "%CommonProgramFiles%\Ahead\Lib\MediaLibraryNSE.dl l
beikommen. Danach kann der Ordner "Ahead" mit allem drin gelöscht werden.

Für die PC Suite gibts bei Nokia auch ein Cleaning-Tool, hast du das
schon probiert?

Ingo Böttcher schrieb:
> NeroScout kann man mit
> regsvr32 /u "%CommonProgramFiles%\Ahead\Lib\MediaLibraryNSE.dl l
> beikommen. Danach kann der Ordner "Ahead" mit allem drin gelöscht werden.

Ich empfehle diesen Weg *nicht* zu verwenden!

Wenn du einmal Nero Scout startest, kannst du Anwendung konfigurieren,
d.h. den Indexer abschalten und die Explorer-Integration deaktivieren.

Das ist gegenüber dem Weg von Ingo sauber und ohne Nebenwirkungen.

--
Grüße,
Ingo Böttcher

Am 28.05.2007 14:27, Thomas D. schrieb:
> Ich empfehle diesen Weg *nicht* zu verwenden!

Welche Nebenwirkungen könnten denn damit auftauchen? Wobei ich etwas
revidieren muss: wenn man Nero selber nutzen will, sollt man den Ordner
natürlich nicht löschen

> Wenn du einmal Nero Scout startest, kannst du Anwendung konfigurieren,
> d.h. den Indexer abschalten und die Explorer-Integration deaktivieren.

Schlimm genug ist, dass man den Unfug erstmal mit installieren muss,
obwohl man ihn niemals benutzen will. :-/

Ingo Böttcher schrieb:

> Schlimm genug ist, dass man den Unfug erstmal mit installieren muss,
> obwohl man ihn niemals benutzen will. :-/

Darüber müssen wir nicht diskutieren.
Ich finde es auch äußerst *unschön*, dass bei der Installation dies
nicht beeinflussen kann.
Außer meine Mails an den Support zu schreiben, kann ich aber
diesbezüglich nichts tun ;-)

> Welche Nebenwirkungen könnten denn damit auftauchen? Wobei ich etwas
> revidieren muss: wenn man Nero selber nutzen will, sollt man den
> Ordner natürlich nicht löschen

Dein "Problem" magst du dadurch aus der Welt schaffen.
Ich unterstelle dir aber, dass du den Programmcode von Nero nicht kennst
und nicht genau weißt, welche Funktionen du damit alles beschneidest.

Desweiteren solltest du immer damit rechnen, dass jemand der keine
Ahnung hat, diesen Beitrag liest. Er wird nicht unbedingt wissen, dass
man abgemeldete DLL-Dateien wieder anmelden kann - über das Löschen rede
ich jetzt gar nicht.

Daher solche Lösungen als Notweg kennzeichnen und lieber auf die
Funktionen zurückgreifen - so denke ich zumindest.

--
Grüße,