App-Schaltflächen verschwinden von Taskleiste

Eike Biel

App-Schaltflächen verschwinden von Taskleiste
Nun hab ich doch nach einem stabilen Lauf Wehwehchen mit Vista, und zwar mit
der Taskleiste:

1. Nach dem Aufwachen meines Notebooks aus dem Standby fehlt hin und wieder
die Schaltfläche "Start". Der Klick dorthin bringt die gewohnte Aktion.
Daher ist es nur ein optischer Mangel, aber dennoch...

2. Bisher nur auffälliges Verhalten mit dem Datei-Manager Directory Opus:
Mit DOpus lassen sich z. B. zum Kopieren verschiedene Fenster (genannt
Lister) öffnen, die dann als eigene Tasks eine Schaltfläche auf der
Taskleiste erhalten.
Beim Klicken auf diese Buttons werden die Lister minimiert oder wieder
geöffnet, wie jedes andere Fenster.
Seltsamerweise verschwinden aber die Schaltflächen bei mehrmaligen Klicken
aus der Taskleiste, so dass man meinen möchte, man hätte gar keine Lister
geöffnet.
Nun kann man sagen, das ist ein DOpus-Problem, wenn nicht Nr. 1 noch wäre.
Ich hab dies im DOpus-Forum auch schon gegenchecken lassen, ohne dass dies
nachvollzogen werden konnte.
Dummerweise ist dies aber erst mit einer neuen Version von DOpus
aufgetreten, die ich seit 3 Wochen in Gebrauch habe, wobei es mir aber
erstmals vor wenigen Tagen aufgefallen ist bei einer Änderung meines
Arbeitsverhaltens.

Hier mal ein Screenshot als Beleg:
HTTP://www.hippoblende.de//beta/2007..._lostdopus.jpg

Deshalb möchte ich hier zunächst mal nach solchen Verhaltensauffälligkeiten
von Vista anfragen.
Bei meiner Suche habe ich immer nur Treffer für verschwundene Icons aus dem
Info- oder auch Schnellstart-Bereich gefunden. Irgendwie hatten die aber was
mit dem Treiber der Grafikkarte zu tun.
Sollte das hier auch zutreffen, so bitte ich mir die Zusammenhänge <einfach>
zu erklären, weil ich beim Treiber von Medion abhängig bin. ATI Mobility
Radeon, leider...

Vista Ultimate 32 Bit - aktuell gepflegt

Danke für Hinweise!
--
Tschühüüüs... Eike

Eike Biel

Re: App-Schaltflächen verschwinden von Taskleiste
nachgeschoben:

Das Schließen und neu öffnen von explorer.exe hat übrigens keine Besserung
gebracht.

Eike

G.Born

> [...]
> Mit DOpus lassen sich z. B. zum Kopieren verschiedene Fenster (genannt
> Lister) öffnen, die dann als eigene Tasks eine Schaltfläche auf der

Ist zwar beachtlich, was das Teilen können soll/will - aber:

Mein Tipp: Wirf das Teil (DOpus) herunter und hoffe, dass dieses nicht die
internen
Sachen der Shell beschädigt hat. Ich hab jetzt mal einen kurzen Blick in die
Seite von Haage & Partner geworfen. Mir wird da nur schwindelig, wenn ich
lese, was die alles machen (u.a. die Windows-Shell pro Benutzerkonto
ersetzen). Wenn da einer der Entwickler gepennt hat, wird's wohl nichts mit
dem "Schweizer Taschenmesser" - oder es kommt zu Kollateralschäden - früher
habem wir gesagt "dem ist das Messer in der Hose aufgegangen" und mancher
hat sich dann bös geschnitten ;-).

Mag sein, dass die Leute das auf die Reihe bekommen. Erwarte jetzt hier
bitte nicht (wenn Du schon "Beta-"Software von
Drittanbietern hast), dass Dir hier geholfen wird (werden kann). Ich könnte
ja jetzt einige Hinweise geben, mal auf Verdacht einige Bags-Einträge in der
Shell zu löschen oder den Cache für Miniatursymbole zu leeren. Aber das ist
vergebliche Liebesmüh, wenn ggf. irgend eine Shell/Dateimanager-Erweiterung
ggf. wild in der Registrierung rumfunkt - egal was die im DOpus-Forum jetzt
erzählen.

> Deshalb möchte ich hier zunächst mal nach solchen
> Verhaltensauffälligkeiten von Vista anfragen.

Frag im Forum von DOpus nach Verhaltensauffälligkeiten unter Vista und nicht
hier im Vista-Forum nach Verhaltensauffälligkeiten des Betriebssystems.

Ansonsten siehe oben.

> [...]
> Sollte das hier auch zutreffen, so bitte ich mir die Zusammenhänge
> <einfach> zu erklären, weil ich beim Treiber von Medion abhängig bin. ATI

Eike, man wird ja gerne helfen - aber wenn es isolierte Probleme sind, die
dazu noch von "Anwendersoftware" oder Treibern kommen, was soll man da tun.
Bei mir habe ich in dieser Hinsicht KEINES Deiner Probleme (oder der
gegoogelten Topcis) jemals beobachtet. Aber sich setze auch solche Tools
nicht ein - bzw. hab meine Testsystem nach solchen Tests halt auf den
Installationszustand zurückgesetzt.

Sind aber nur meine 2 Cents.

"G.Born" <Nix_Spam_mag_I_net@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:%23bbfeE8mHHA.4628@TK2MSFTNGP06.phx.gbl...

> [...]
> gegoogelten Topcis) jemals beobachtet. Aber sich setze auch solche Tools
> nicht ein - bzw. hab meine Testsystem nach solchen Tests halt auf den

Manchmal melden sich ja auch Leute, die sowas schon hatten, aber nicht
einordnen können.
Sowas nicht zu haben ist alles Glück dieser Erde.

Zumindest ist es ein Weg, das auf meinen Rechner zurückzuführen.
Das Verteufeln dieses 3rd-Party-Produkts aufgrund irgendwelcher Vermutungen
hilft dabei bestimmt nicht.
In Leute wie Dr. Gregg Perry und Jonathan Potter setze ich allergrößtes
Vertrauen. Das sind die Macher von DOpus (GP Software). Haage & Partner
machen nur den deutschsprachigen Vertrieb und kümmern sich um die
Lokalisierung. Deren Webseite kann schon einen anderen Eindruck vermitteln,
das will ich gern einräumen.
Kannst ja mal ein wenig weitergugln...

Und wenn ein Bug drin ist dann haben sie es M$ nur gleich getan.

Also, ich wiederhole: Es geht mir nur darum, solche Macken hier mal
anzufragen.

Übrigens was sagst du denn zu 1.?
Auch DOpus? ...oder vielleicht doch Hinweis auf buggy Vista- oder
3rd-Party-Treiber? Ich vermute nämlich eher einen Defekt im Gaka-Treiber,
bei dem ich leider auf Medion angewiesen bin.

Trotzdem danke für deine 2 Cents.

Gruß, Eike