Ordner in neuem Explorer-Fenster öffnen

Marcus Müller

Ordner in neuem Explorer-Fenster öffnen
Hallo,

zur Zeit kämpfe ich mit folgendem Problem im Vista Explorer: Da ich häufig
durch viele tief verschachtelte Ordner navigieren muss, habe ich die Option
"Jeden Ordner im selben Fenster öffnen" aktiviert. Das klappt hervorragend.
Allerdings benötige ich oft ein zweites Fenster im gleichen Pfad, um Dateien
zu verschieben oder zu kopieren.
Unter XP funktionierte dies mit einem Doppelklick auf einen Ordner bei
gedrückter STRG-Taste.
Unter Vista funktioniert dies leider nicht mehr. Hier hilft nur noch das
Kontextmenü mit dem Eintrag "Öffnen", der interessanterweise jetzt im
Gegensatz zu XP ein neues Explorer-Fenster öffnet.

Kennt jemand ein Lösung, wie man Vista das XP Verhalten beibringen kann oder
wie man sonst möglichst schnell ein zweites Explorer-Fenster im gleichen
Pfad öffnen kann ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Marcus Müller

Re: Ordner in neuem Explorer-Fenster öffnen
Marcus Müller schrieb:

> [...]
> kann oder wie man sonst möglichst schnell ein zweites
> Explorer-Fenster im gleichen Pfad öffnen kann ?

Die Antwort auf diese Frage hast Du bereits selbst genannt:
Im Kontextmenü auf "Öffnen" klicken.