Vista optimieren

Andre B.

Vista optimieren
Hallo,

gibt es ein paar tips wie man aus Vista mehr Leistung herausholen kann?

Z.B: beim Startmenu wenn man auf Alle Programme geht dauert es meistens
so 2-3 sek bis ich in der Liste Scrollen kann. Auch das scrollen selber
ruckelt und hakt sehr sowie auch beim IE7.

MfG
G.Born

Re: Vista optimieren
> [...]
> 2-3 sek bis ich in der Liste Scrollen kann. Auch das scrollen selber
> ruckelt und hakt sehr sowie auch beim IE7.

Jau,

CPU hochtakten ...

Arbeitsspeicher ausbauen ...

Grafikkarte hochrüsten ...

Gaanz viele von den Optimierungstools ausprobieren - viel hilft viel und
führt zu einem herrlich optimierten und neu installierten Vista ;-).

Spass beiseite - wenn bei Deinem Rechner bzw. bei der Installation nicht was
faul ist oder Du keine sehr leistungsschwache Konstellation hast, könntest
Du folgendes probieren.

Als erstes würde ich aber mal versuchsweise die Transparenz und Animation
abschalten oder ganz auf Aero verzichten. Bewirkt bei schlappen Grafikkarten
Wunder.

Wenn Du mit Speicher kanpp bist (512 oder 768 MByte) würde ich keine von den
Grafikkarten verwenden, die mit "Shared Memory" oder "Turbo Memory" etc.
wirbt - denn da wird der schon knappe Arbeitsspeicher teilweise für die
Grafikkarte reserviert.

Kannst natürlich auch noch das Startmenü auf den konventionellen Modus
umschalten - sollte auch im Startmenü zum flotterem Bildaufbau sorgen.

Gibt auch noch einen Registry-Hack, um das Suchen in Dateien beim Startmenü
abzuschalten. Bringt IMHO aber nicht viel und macht nur Sinn, wenn man die
Reaktion bei Eingaben im Schnellsuchfeld beschleunigen will.

Ich hoffe, es hilft weiter. Obwohl ich etwas skeptisch bin - gab hier
bereits ähnliche Anfragen, wo der Grund für dieses Verhalten meiner
Erinnerung nach unklar blieb.

Gruss

Karl-Erik Jenß

Re: Vista optimieren
G.Born schrieb:

> Arbeitsspeicher ausbauen ...

naja, ganz ohne ram wirds bestimmt auch nicht schneller.

k.
Andre B.

Re: Vista optimieren
Also vill mal kurz was zu meinem System:

CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte Radeon X1600 Series (256 MB)

Leistungsindex liegt bei 3,8

Also wenn dann will ich Vista optimieren ohne die neuen Features
auszuschalten. Ich bin vom IE7 auf den Firefox umgestiegen und dieser
läuft um einiges stabiler, schneller und flüssiger.

MFG

G.Born schrieb:

> [...]
>
> Ich hoffe, es hilft weiter. Obwohl ich etwas skeptisch bin - gab hier
> bereits ähnliche Anfragen, wo der Grund für dieses Verhalten meiner

Michael Baer

Re: Vista optimieren
Andre B. schrieb:

> CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
> Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
> Grafikkarte Radeon X1600 Series (256 MB)
>
> Leistungsindex liegt bei 3,8

Also 3,8 würde ich jetzt nicht gerade als langsam bezeichnen (für Aero
empfiehlt MS min. Index 3). Was zeigt denn bei Dir die 3,8 an?

Ich verwende z.B. einen DELL Dimension 8300 (ca. 4 Jahre alt):
CPU Intel 2,6GHz HT
Speicher 1024MB
GraKa Nvidia 7600GS 256MB (Neu)
2x SATA 120 GB Seagate st3120026as

und komme damit auf einen Index 4
Prozessor: 4
Speicher: 4,5
Grafik: 4,6
Grafik (Spiele): 4,3
Festplatte: 5,2

Ich würde mein System bei normaler Nutzung als flüssig laufend
bezeichnen. Erst bei speicherhungrigen Anwendungen (Bild /
Videobearbeitung) fehlt mehr Speicher. Vielleicht helfen Dir meine
Angaben ja beim eingrenzen.

--
Gruss, Michael
G.Born

Re: Vista optimieren

> naja, ganz ohne ram wirds bestimmt auch nicht schneller.

Das ist gut ;-).

G.Born

Re: Vista optimieren

> [...]
> empfiehlt MS min. Index 3). Was zeigt denn bei Dir die 3,8 an?
>
> Ich verwende z.B. einen DELL Dimension 8300 (ca. 4 Jahre alt):

Also, mir schwirrt nur noch den Kopf vor lauter Leistungsindex-Werten. Ich
werkele hier normalerweise auf einem Testsystem mit 1,9 GHz CPU und
wechselndem Arbeitsspeicher von 768 MB bis 1 GB) sowie einer schlappen FX
5200 (Leistungsindex 2,5 mit aktuellen Vista nVidia-Treiber) - hab aber auch
schon Notebooks mit 1,8 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher getestet (allerdings
dort Home Basic). Bei keinem dieser Systeme konnte ich die von Dir
beschriebenen Effekte bemerken. Nur aktivem Aero ist bei Animationen der
Hauch einer Verzögerung zu verspüren - alles anderes läuft smoth
(Video-Rendering oder VB 2005 Expression etc. mal ausgenommen).

Ich tippe da eher auf eine andere Ursache - habe aber noch keine Idee, wo es
bei Dir dran liegen könnte. Nur mal ins Blaue geschossen - Du nutzt nicht
zufällig eine 64 Bit-Variante von Vista (wobei ich Deine benutzte Vista
Variante nicht kenne).

Christian Stückrath

Re: Vista optimieren
was verursacht die 3.8? (wobei das eigentlich ausreichend sein sollte)
Andre B.

Re: Vista optimieren
Ich hab keine Ahnung, unter den Leistungstools werden mir die einzelnen
Bereiche wie prozessor, GK usw. nicht mehr angezeigt da steht nur:
"Bewertung und Verbesserung der leistung des Computers; Nicht sicher wo
Sie anfangen sollen? Letzte Bewertung 03.05.07 etc "
Hab Vista Buissnes 32 bit

Christian Stückrath schrieb:
> was verursacht die 3.8? (wobei das eigentlich ausreichend sein sollte)

Andre B.

Re: Vista optimieren
Ok jetzt hab ichs.

Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3,8
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,0
Grafik Radeon X1600 Series 5,9
Grafik (Spiele) 1023 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,3
Primäre Festplatte 92GB frei (143GB Gesamt) 5,2
Windows Vista (TM) Business

Sind höhere oder niedrigere werte besser?^^