Druckertreiber funktionieren nicht unter Vista

Druckertreiber funktionieren nicht unter Vista
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem an einem Rechner mit Windows Vista Home Basic das Problem,
daß kein Drucker von 2en funktionierte.

Zunächst versuchte ich, von der CD des EPSON STYLUS D88 den Treiber und die
Software
zu installieren. Nach einiger Zeit wurde die Installation abgebrochen, was
ich in Erinnerung habe aus
"Kompatiblitätsgründen". Es war jedoch dann ein Treiber verfügbar.
Der Treiber zeigte auch den Online-Status des Druckers. Ein Druckauftrag
wird aber nicht gedruckt.

Hab dann auch schon statt parallel den Drucker über USB angeschlossen und
den Port in den Druckereigenschaften
von PRT1: auf USB: geändert. Aber wieder nichts.

Spasseshalber habe ich auch die BIOS-Einstellungen bez. Parallelport
durchprobiert:
SPP, dann EPP, dann EPP+EPC - nichts.

dann wollte ich noch einen anderen Drucker ausprobieren:
HP DeskJet 690C .
Dafür hat Vista selbst einen Treiber gefunden, den ich dann installiert
habe.
Aber das gleiche Problem. Der Drucker wird zwar bez. On-Offline-Status
erkannt.
Ein Druckauftrag wird aber nicht gedruckt. Da heißt es nur Fehler in der
Warteschlange.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke,

Armin F.//
arminfischer.de@web.de

Ingo Böttcher

Re: Druckertreiber funktionieren nicht unter Vista
Am 06.05.2007 17:19, arminfischer.de@web.de schrieb:
> [...]
> daß kein Drucker von 2en funktionierte.
> Zunächst versuchte ich, von der CD des EPSON STYLUS D88 den Treiber und die

Und die Software ist von Epson auch für Windows Vista freigegeben?

> Ein Druckauftrag wird aber nicht gedruckt. Da heißt es nur Fehler in der
> Warteschlange.
> Wie kann ich das Problem lösen?

Stelle das System über die Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor
der Installation des Epson Treibers zurück. Dann sollte zumindest der HP
sauber laufen. Und danach schaust du bei Epson im Internet nach
aktuellen Treibern.

Re: Druckertreiber funktionieren nicht unter Vista
arminfischer.de@web.de schrieb:
> hatte vor kurzem an einem Rechner mit Windows Vista Home Basic das Problem,
> daß kein Drucker von 2en funktionierte.

Hatte? Jetzt nicht mehr?

> [...]
> "Kompatiblitätsgründen". Es war jedoch dann ein Treiber verfügbar.
> Der Treiber zeigte auch den Online-Status des Druckers. Ein Druckauftrag

*Nie* einen Treiber im Kompatiblitätsmodus installieren. Ein Treiber
*muss* für das System geschrieben sein.

Dein Drucker soll laut Epson übrigens von Haus aus durch Windows Vista
unterstützt sein: http://tinyurl.com/2gonah

--
Grüße,

"Ingo Böttcher" <meinereiner@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Und die Software ist von Epson auch für Windows Vista freigegeben?

steht nur ME/XP und Windows Server 2003 drauf.
Treiberupdate habe ich auf der Epson-Seite gesucht.
Da gibt es aber nur die Bearbeitungssoftware, nicht aber den Treiber.

> [...]
> der Installation des Epson Treibers zurück. Dann sollte zumindest der HP
> sauber laufen. Und danach schaust du bei Epson im Internet nach

Habe ich probiert. Aber es gibt nur einen Wiederherstellungspunkt.
Den hat die Epson-CD erzeugt. Was dann Recovery CD drüberlaufen lassen,
oder gleich FDISK?

> Hatte? Jetzt nicht mehr?

Habe ich weiterhin. Ist der Rechner von jemand anderem. Der hatte sich den
Rechner vor kurzem mit
Vista drauf gekauft.

> [...]
> *muss* für das System geschrieben sein.
>
> Dein Drucker soll laut Epson übrigens von Haus aus durch Windows Vista

Gilt das auch für Recovery-CDs (microstar) Rechner?
Bzw. sind die Treiber in vollem Umfang auch auf den Recovery-CDs?

Danke soweit!

> --
> Grüße,
> Thomas

Peter Schultz

"arminfischer.de@web.de" wrote:

> [...]
> "Kompatiblitätsgründen". Es war jedoch dann ein Treiber verfügbar.
> Der Treiber zeigte auch den Online-Status des Druckers. Ein Druckauftrag

Hier die neusten Treiber für Epson Stylus D88

http://esupport.epson-europe.com/Get...550F93B4F0A3C2

Installation, wie im Handbuch, nicht nachträglich installieren.

Gruß Peter

Am 06.05.2007 19:39, arminfischer.de@web.de schrieb:

> steht nur ME/XP und Windows Server 2003 drauf.

Ok, alles klar.

> Treiberupdate habe ich auf der Epson-Seite gesucht.
> Da gibt es aber nur die Bearbeitungssoftware, nicht aber den Treiber.

Dann warte mal auf den Treiber, falls Epson denn einen für dieses Modell
bringt.

> Habe ich probiert. Aber es gibt nur einen Wiederherstellungspunkt.
> Den hat die Epson-CD erzeugt.

Ja ist doch prima, genau das ist doch der Punkt, den du brauchst.