Berechtigung beim schreiben in system32 dir

Thomas Knebel

Berechtigung beim schreiben in system32 dir
Hallo NG,

wollte meine hosts datei anpassen und erhalte die Fehlermeldung:
"Sie verfügen nicht über die Berechtigung...."
Oder Zugriff wurde verwehrt... Obgleich der Account sogar in den Domadmins
steht und diese Gruppe Mitglieder der lokalen Administratoren ist.?

Danke schon mal für Euren support, wie man ins system32 reinschreiben und
seine Hostdatei korrigieren kann.

G.Born

Re: Berechtigung beim schreiben in system32 dir

"Thomas Knebel" <info(at)sbs4you.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ist.?
>
> Danke schon mal für Euren support, wie man ins system32 reinschreiben und

Du musst den Windows-Editor explizit als Administrator ausführen
(Rechtsklick auf das Editor-Symbol und Kontextmenübefehl Als Administrator
ausführen wählen). Dann klappt's auch mit dem Schreiben der hosts.

Gruss

Thomas Knebel

Re: Berechtigung beim schreiben in system32 dir
Hallo G.Born,

Danke für den Tip - so ganz hat´s nicht geklappt, beim Öffnen des Explorers
als Administrator und nach dem editieren erklärte er wiederum, daß ich daß
nicht darf.
Konnte jedoch die Datei am Desktop (aber wiederum nur als hosts.txt)
abspeichern... danach Dateinamen ändern (.txt) entfernen und dann doch
tatsächlich in das System32 Verz. kopieren.

uiuiuiui - da krieg ich wohl noch viel Spaß, was?

Vielleicht noch nen guten Websitelink für solche Problemchen im petto oder
selbst ne Site?
Danke nochmals...

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Berechtigung beim schreiben in system32 dir
Hallo Thomas Knebel,

"Thomas Knebel" info(at)sbs4you.de schrieb:
> Danke für den Tip - so ganz hat´s nicht geklappt, beim Öffnen des
> Explorers als Administrator und nach dem editieren erklärte er
> wiederum, daß ich daß nicht darf.

der Tip bezog sich auf das Öffnen von Notepad.exe als Administrator.
Du hast dagegen Explorer.exe genommen. Der startet standardmäßig
einfach einen neuen Thread, da er ja schon geladen ist. Wenn Du den
Explorer als getrennter Benutzer ausführen möchtest, musst Du die
Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten". Zu finden
unter Extras > Orderoptionen > Ansicht im Explorer.

> Vielleicht noch nen guten Websitelink für solche Problemchen im petto
> oder selbst ne Site?

Lies Dich mal in UAC ein.

Viele Grüße!
--