Windows Fotogalerie: Ordner auf Netzlaufwerk miteinbeziehen

Denny Kluge

Windows Fotogalerie: Ordner auf Netzlaufwerk miteinbeziehen
Ich habe meine Fotos auf einer externen Festplatte liegen, die per
Kabel am WLAN-Router hängt und somit bei mir als Netzlaufwerk
eingebunden ist.

Nun habe ich unter Vista (Home Premium) den Ordnerpfad für den Pseudo-
Ordner "Bilder" bereits dahingehend umgebogen, sodass dieser Ordner
alle meine Fotos auf dem Netzlaufwerk anzeigt.

Bei der Doku zu "Fotogalerie" habe ich gelesen, dass alle Elemente
unter "Bilder" automatisch in die Galerie aufgenommen werden. So wie
ich das verstehe, handelt es sich dabei um eine Art Ordnerüberwachung
- genau was ich suche. Ich möchte nicht per Hand alle Ordner
hinzufügen, denn dann merkt "Fotogalerie" nicht, wenn sich innerhalb
eines hinzugefügten Ordners etwas ändert.

Das Problem: der Pseudo-Ordner "Bilder" bzw. sein Inhalt erscheint
nicht in der "Fotogalerie". Anscheinend hat Windows ein Problem damit,
dass die Daten auf einem Netzlaufwerk liegen.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

G.Born

Re: Windows Fotogalerie: Ordner auf Netzlaufwerk miteinbeziehen
Hallo Denny,

ich bin nicht sicher, ob Dein Ansatz wirklich funktionieren kann. Du
könntest mal versuchsweise folgendes probieren:

1. Öffne das Menü der Schaltfäche Datei in der Fotogalerie
2. Wähle den Befehl "Ordner der Galerie hinzufügen"

Im Auswahldialog kannst Du auch Netzwerkressourcen angeben. Schaue dann
nach, ob die Fotos im Ordner wirklich nur in der Galerie eingebunden werden
oder ob die Windows-Fotogalerie die Fotodateien als lokale Kopie im
Benutzerprofil ablegt.

Gib mal eine Rückmeldung, ob Du weiter gekommen bist.

"Denny Kluge" <denny.kluge@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:1177228732.397715.205990@b75g2000hsg.googlegr oups.com...
[...]

die Fotos werden nur als Referenz eingefügt, es wird nichts kopiert.
Allerdings bekommt die Fotogalerie keine Änderungen innerhalb der
verknüpften Ordner mit.

news:1177398018.653399.270510@s33g2000prh.googlegr oups.com...
>Hallo,

>die Fotos werden nur als Referenz eingefügt, es wird nichts kopiert.

Das ist schon mal gut und wohl das, was Du wolltest.

>Allerdings bekommt die Fotogalerie keine Änderungen innerhalb der
>verknüpften Ordner mit.

Klingt für mich auch ziemlich logisch, da sonst eine netzwerkweite
Eventverwaltung und Benachrichtigung erforderlich wäre (glaube nicht, dass
dies so überhaupt per WLAN-Router geht).

Gruss

Denny Kluge

> [...]
> Benutzerprofil ablegt.
>
> Gib mal eine Rückmeldung, ob Du weiter gekommen bist.

Das manuelle Hinzufügen eines Ordners, der sich auf einem Netzlaufwerk
befindet, funktioniert, jedoch bekommt die Fotogalerie in diesem Fall
keine späteren Änderungen innerhalb des Ordners mit.
Ich habe mich mittlerweile gegen die Windows Fotogalerie und für
Picasa entschieden. Picasa verfügt über einen Ordnerüberwachung und
aktualisiert so die Bibliothek ständig automatisch. Ein weiteres
Argument für Picasa ist auch, dass das Programm von Haus wesentlich
mehr Dateiformate als die Fotogalerie unterstützt. Ich habe bei Fotos
neben JPG diverse RAW-Formate (NEF von Nikon, Adobe DNG) und bei
Videos oft das MP4-Format; all das wird (zumindest momentan) von der
Fotogalerie nicht unterstützt. Schade eigentlich, aber vielleicht gibt
es ja zukünftig Updates für die Fotogalerie.

news:1177508283.267732.129530@r3g2000prh.googlegro ups.com...
> [...]
>aktualisiert so die Bibliothek ständig automatisch. Ein weiteres
>Argument für Picasa ist auch, dass das Programm von Haus wesentlich ...

So unterscheiden sich die Meinungen. Hab früher mal Picasa getestet - fand
das Programm so grottenschlecht und ärgere mich noch heute darüber, wenn ich
in Ordnern der betreffenden Festplatte erneut eine Datei Picasa.ini finde,
in der Picasa seine Suchergebnisse verwaltet. Das mag sich zwischenzeitlich
bei Picasa geändert haben, aber diesen Mist tue ich mir nicht mehr an - ich
hasse es, wenn ein Programm ungefragt alle Verzeichnisse auf der Festplatte
durchnudelt und dann ungefragt alle sinnvollen und weniger sinnvollen
Grafikdateien in den Katalog einordnet. Ich möchte gezielt festlegen, welche
Fotoordner in einen Katalog wandern und diese dann auch Verschlagworten. Und
für diesen Zweck gibt es bei Photoshop (Elements) etc. Katalogfunktionen,
die für mich ausreichend sind.

Aber ist wohl alles eine Geschmacksache

Denny Kluge

On Apr 27, 10:14 am, "G.Born" <B...@nospam.com> wrote:

> [...]
> für diesen Zweck gibt es bei Photoshop (Elements) etc. Katalogfunktionen,

Ich weiss nicht, welche Version von Picasa du getestet hast -
vermutlich eine ältere Man kann sehr wohl festlegen, welche Ordner
überwacht werden sollen und welche nicht. Darüberhinaus ist das
Programm wahnsinnig fix und sehr elegant zu bedienen.