Mehrfache Dateiauswahl im Explorer

Thomas Steinbach

Mehrfache Dateiauswahl im Explorer
Hallo,

ich habe mein Vista (Business) nun mal neu installieren muessen.
Allerdings habe ich nun ein geleiches Problem wie vor ca. drei Monaten ;-)

Wie kann ich im Vista Datei-Explorer die Mehrfachauswahl aktivieren
und zwar so, das diese auch bestehen bleibt?
Momentan kann ich nur ein Objekt anklicken, aber nicht alle.

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wie ich das angestellt hatte
und hoffe hier weiss jemand genaueres. Danke.

Martin Kaiser

Re: Mehrfache Dateiauswahl im Explorer
Thomas Steinbach schrieb:

> Wie kann ich im Vista Datei-Explorer die Mehrfachauswahl aktivieren
> und zwar so, das diese auch bestehen bleibt?
> Momentan kann ich nur ein Objekt anklicken, aber nicht alle.

Hi Thomas!

Oft hilft folgendes:

http://www.winhelpline.info/forum/fa...-moeglich.html

Gruß, Martin!

Thomas Steinbach

Re: Mehrfache Dateiauswahl im Explorer
Hallo Martin,

> Oft hilft folgendes:
>
> http://www.winhelpline.info/forum/fa...-moeglich.html

Danke das werde ich mal probieren.
Nur wundert mich das Verhalten nach wie vor und auf
den ersten Blick sieht mir die Loesung dort ein wenig umstaendlich aus
Hat das hier denn noch nie jemand "ausgearbeitet"?

Thomas Steinbach schrieb:
> [...]

> den ersten Blick sieht mir die Loesung dort ein wenig umstaendlich aus
> Hat das hier denn noch nie jemand "ausgearbeitet"?

Dein Problem tritt wohl recht selten auf, ist mir noch nie begegnet
und nach Installation von VISTA auch nie vorhanden. Hast Du vielleicht
irgendwelche "TuneUp"- oder "Tweak"-Tols benutzt?

Manfred Hamernik

Re: Mehrfache Dateiauswahl im Explorer
*Thomas Steinbach* schrieb am 21.04.2007 14:28

> [...]
> und zwar so, das diese auch bestehen bleibt?
> Momentan kann ich nur ein Objekt anklicken, aber nicht alle.

Hallo Thomas,

Von einer Mehrfachauswahl im Explorer weiss ich nichts, aber vielleicht
versteh ich Dich auch falsch und Du suchst das [1] hier:
[1] Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Kontrollkästchen zur Auswahl
von Elementen verwenden.

Gruß, Manfred

\\ //
\\ //
( @ @ )
--oOOO--------(_)------OOOo--
--
Signaturen sind ein Übel das niemand braucht,
und auch garantiert keiner liest.

Manfred Hamernik schrieb:
> [...]

> vielleicht versteh ich Dich auch falsch und Du suchst das [1] hier:
> [1] Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Kontrollkästchen zur

Nein. Im Explorer lassen sich normalerweise bei gedrückter Umschalt-
oder [Strg]-Taste mehrere Dateien/Ordner markieren, auch ohne
"Kontrollkästchen". Darum geht es hier.

Manfred Hamernik

Re: Mehrfache Dateiauswahl im Explorer
*Helmut Rohrbeck* schrieb am 21.04.2007 22:11

> Nein. Im Explorer lassen sich normalerweise bei gedrückter Umschalt-
> oder [Strg]-Taste mehrere Dateien/Ordner markieren, auch ohne
> "Kontrollkästchen". Darum geht es hier.

Hm, grade ausprobiert. Im Explorer (also in der linken Leiste lassen
sich keine 2 oder mehrere Dateien/Ordner markieren. Nur einer!

Gruß, Manfred

\\ //
\\ //
( @ @ )
--oOOO--------(_)------OOOo--

Manfred Hamernik schrieb:
> *Helmut Rohrbeck* schrieb am 21.04.2007 22:11

> Hm, grade ausprobiert. Im Explorer (also in der linken Leiste lassen
> sich keine 2 oder mehrere Dateien/Ordner markieren. Nur einer!

Das ist korrekt. Mehrere Dateien oder Ordner lassen sich nur im
*rechten* Explorer-Fenster markieren.

Thomas Steinbach

Re: Mehrfache Dateiauswahl im Explorer
Hallo NG,

> Dein Problem tritt wohl recht selten auf, ist mir noch nie begegnet
> und nach Installation von VISTA auch nie vorhanden. Hast Du vielleicht
> irgendwelche "TuneUp"- oder "Tweak"-Tols benutzt?

Nein, ein Tweak/Tuning Utillity habe ich nicht benutzt.
Mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Das ganze ist nur im
Administratoraccount (Group: Administrators/Administratoren) so.
(der "echte" Admin Account, nicht der Admin als User)
Als normaler User (Gruppe Users/Benutzer) geht die Mehrfachauswahl
und bleibt auch so erhalten.

De Einstellungen im Datei-Explorer (Folder-Options, View, und Customize)
sind _absolut_ identisch...

Ich denke mir gerade ob das ein "gewisser" Schutz sein soll, da man mit
Admin vielleicht was unabsichtig loeschen koennte oder so... ???

Thomas Steinbach

> [...]

> Nein. Im Explorer lassen sich normalerweise bei gedrückter Umschalt-
> oder [Strg]-Taste mehrere Dateien/Ordner markieren, auch ohne

Ja, genau darum ging es mir.
Siehe auch posting mit Message-ID: <f0f5i0$6qa$00$1@news.t-online.com>