Muss ich neu installieren?

Martin Krainer

Muss ich neu installieren?
Hallo liebe Vista-Freunde,
ich habe ein neues Asus-Notebook mit Vista Home Premium.
Gleich am Anfang erschien mir etwas merkwürdig, dass der übliche
Programme-Ordner nun englischsprachig Program Files hieß.
Seis wies sei: Nach nun 1 Monat machte ich offensichtlich einen
schwerwiegenden Fehler: Vista Tweak mit einem Programm keines Vertrauens.
Nun ist es so, dass wenn ich etwas downloade, mir Vista mitteilt, dass der
Ordner: Users\Martin\Downloads ungültig sei...
Wenn ich das Programm direkt ausführen möchte, funktioniert es auch nicht,
da dann eben der Ordner Bla/bla/bla/temporary/IE5./usw./ ungültig sei.
Merkwürdig war schon von Beginn an, dass Vista und andere Programme (z.B.
Inkscape und GIMP) in deren Explorern englischsprachige und deutsche
Programm-Folder vermischten, was aber bisher funktionierte. Nun habe ich
aber das nicht aktzeptable Probem mit der Nicht-Ausführbarkeit da Vista
offensichtlich in falschen Foldern nach Dateien sucht (oder ich und dieses
Tweak-Programm haben ordentlich Pups gebaut).
Bitte, bitte, bitte um einen Hinweis, was ich nun machen könnte, um dieses
Problem zu beheben.
Als Dankeschön werde ich entsprechend zur Osterzeit eine wisseschafflich
fundierte Lösung des Problems: "Was war zuerst: Henne oder Ei?" liefern.
Vielen Dank im Voraus
Martin Krainer

Robert Kochem

Re: Muss ich neu installieren?
Martin Krainer schrieb:

> ich habe ein neues Asus-Notebook mit Vista Home Premium.
> Gleich am Anfang erschien mir etwas merkwürdig, dass der übliche
> Programme-Ordner nun englischsprachig Program Files hieß.

Da es von Vista keine "echte" deutsche version mehr gibt ist dass normal.
Das Basissystem ist immer englisch plus einem deutschen Sprachpaket.

> [...]
> Inkscape und GIMP) in deren Explorern englischsprachige und deutsche
> Programm-Folder vermischten, was aber bisher funktionierte.

Mit der "Unterscheidung" zwischen C:\Programme und C:\Program Files macht
es MS den Benutzern wirklich nicht leicht. In Wahrheit ist beides das
Selbe, d.h. C:\Programme ist ein "JunctionPoint" (besondere Verknüpfung)
auf C:\Program Files. Im Verzeichnis C:\Program Files liegt zudem noch eine
Datei namens Desktop.ini, die dafür sorgt, dass das Verzeichnis, wenn man
es im Explorer ansieht nicht "Program Files" heißt, sondern "Programme".

Robert

"Martin Krainer" <NOSPAMmartin.krainer@inode.at> schrieb:

> [...]
> Wenn ich das Programm direkt ausführen möchte, funktioniert es auch nicht,
> da dann eben der Ordner Bla/bla/bla/temporary/IE5./usw./ ungültig sei.

Neu installieren!

Michael Baer

> Neu installieren!

Und wenn das neue System sauber installiert ist am besten gleich ein Image
der Systempartition erstellen (z.B. partimage auf Knoppix oder
SystemRescueCD). In Zukunft am besten auf jede Art von "Pseudo"
Optimiersoftware verzichten.

--
Gruß, Michael

Martin Krainer

Re: Muss ich neu installieren?
also auf gut deutsch: Ich habe verschissen, oder was?

"Michael Baer" <spam.newsgroups@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> der Systempartition erstellen (z.B. partimage auf Knoppix oder
> SystemRescueCD). In Zukunft am besten auf jede Art von "Pseudo"

Manfred Hamernik

Re: Muss ich neu installieren?
*Martin Krainer* schrieb am 07.04.2007 20:01

> also auf gut deutsch: Ich habe verschissen, oder was?

Mann oh Mann, für's neu aufsetzen brauchst Du eine halbe Stunde, das ist
ja kein Beinbruch. Ich möcht nicht wissen wie oft andere das schon
gemacht haben. Trotzdem frohe Ostern.

Gruß, Manfred

\\ //
\\ //
( @ @ )
--oOOO--------(_)------OOOo--
--
Wer war jetzt zuerst da? Der Hase oder die Eier?

Heiko Schultz

Re: Muss ich neu installieren?

Vielleicht geht ja die Systemwiederherstellung noch. Aber
Neuinstallation wäre vermutlich das beste.

Heiko
Peter Schirmer

Re: Muss ich neu installieren?

> Mann oh Mann, für's neu aufsetzen brauchst Du eine halbe Stunde, das ist
> ja kein Beinbruch. Ich möcht nicht wissen wie oft andere das schon
> gemacht haben. Trotzdem frohe Ostern.

Vista neu installieren ist ein Klacks; im Gegensatz zu älteren
Betriebssystemen wie Windows 9x ist die NT-Reihe bequem zu handhaben.

Peter
Armin Meyer

Re: Muss ich neu installieren?
Frohe Ostern NG

Hatte ähnliches Problem,
Habe einen neuen Benutzer angelegt mit Adminstr. den alten Benutzer die
Administrator rechte genommen und gelöscht. danach war wieder alles beim
alten.

mfg Armin

"Peter Schirmer" <peter@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag

> Vista neu installieren ist ein Klacks; im Gegensatz zu älteren
> Betriebssystemen wie Windows 9x ist die NT-Reihe bequem zu handhaben.
>
> Peter

Werner Zumwinkel

Peter Schirmer schrieb:

> Vista neu installieren ist ein Klacks; im Gegensatz zu älteren
> Betriebssystemen wie Windows 9x ist die NT-Reihe bequem zu handhaben.
>
> Peter

5 Wochen nach der Einführung von XP war die Installation auch noch ein
Klacks...keine Service-Packs installieren...keine Updates via Windows
Webseite...

heute installiert man XP, danach von CD das Service Pack 2, dann die
Online Updates...mitunter 4-6 mal neu starten und sofort weiter
Online-Updates von MS ziehen...schon ist ein ganzer Nachmittag dahin,
bis hierhin hat man noch keine weitere Software installiert.

Du wirst sehen, dass sich die Geschichte wiederholt und es in einem
halben Jahr ebenfalls Horror sein wird, Vista zu installieren.

Werner