Energiesparmodus - Verständnis

Daniel Fisch

Energiesparmodus - Verständnis
Hallo,

beim "Ruhezustand" ist ein Vista-Computer ja völlig aus, braucht aber
recht lange, um wieder zu laufen.

Beim "Energie sparen" (=Standby), was auch durch Betätigen des
Ein/Aus-Tasters aktiviert wird, ist er wohl nicht ganz aus, startet
aber schnell.

Was genau bedeutet denn dieser Standby-Modus? Wieviel Prozent seines
normalen Strombedarfes hat er dann (so ganz ungefähr)?

Was ist mit der Festplatte, ist diese dann aus? Kann man ein Notebook
in diesem Zustand mal für eine Stunde im Rucksack mit sich führen?

Wenn die Platte noch läuft, wäre das ja wegen der Erschütterungen
nicht ratsam, auch laufende CPU-Lüfter wären beim Rucksacktransport
vermutlich bald kaputt.
--
Viele Grüße,
Daniel Fisch

Re: Energiesparmodus - Verständnis
"Daniel Fisch" <newsnet@online.de> schrieb:

> [...]
>
> Wenn die Platte noch läuft, wäre das ja wegen der Erschütterungen
> nicht ratsam, auch laufende CPU-Lüfter wären beim Rucksacktransport

Gute Frage. Die Antworten dazu findest Du in aller Ausführlichkeit,
wenn Du auf Start=>Hilfe und Support klickst und in der Suchzeile
'Standbymodus' eingibst, dann die [Enter]-Taste drücken. Es werden
Dir eine ganze Reihe von Themen dazu angezeigt, es genügt aber, wenn
Du "Ausschalten des Computers: häufig gestellte Fragen" anklickst.
da wird Dir praktisch alles, was Du dazu wissen willst, sehr gut
beantwortet. "Hilfe und Support" ist unter Vista wirklich eine
ausgezeichnete Informationsquelle, die Suche funktioniert prima.
Solltest Du mal gelegentlich benutzen, wenn Du etwas nicht weißt.

Z.B. findest Du unter der Frage
"Erschöpft der Standbymodus letzlich nicht den Akku meines mobilen PCs"
,-- [ den beruhigenden Hinweis: ]
| Nein. Wenn Ihr mobiler PC mit Akkustrom betrieben wird,
| wird der Akku im Standbymodus zwar entladen, doch der
| Verbrauch ist nur minimal. Nachdem sich der Computer
| über einen längeren Zeitraum im Standbymodus befunden hat,
| werden alle geöffneten Dokumente und Programme zusammen
| mit den Informationen zu den verwendeten Programmen von
| Windows auf der Festplatte gespeichert und der Computer
| heruntergefahren.
`--------
Er befindet sich dann im "Ruhezustand", wechselt also
automatisch in diesen Modus, wenn er längere Zeit
(mehrere Tage) im Standbymodus bleibt. Im Standbymodus
laufen weder Festplatte noch Lüfter. Es wird nur Strom
für die Speichermodule gebraucht, denn der Zustand des
Systems ist im RAM gespeichert.