Komisches Verhalten und Virtual PC 2007

Peter Schirmer

Komisches Verhalten und Virtual PC 2007
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinem Problem richtig aufgehoben bin.

Ich habe im Zusammenhang von Virtual PC 2007 und Windows Vista bemerkt,
dass Vista sich bei der Verwendung der Maus merkwürdig verhält.

Ich nutze Windows Vista Business als Host und habe virtuelle Maschinen
mit Windows XP und Windows Server laufen. Ich arbeite mit jeweils einer
der Maschinen im Vollbild und springe ggf. zwischen den Maschinen hin
und her. Dazu gehe ich vom Vollbild in die normale Ansicht mit der
Hosttaste und ENTER zurück und springe dann wieder mit der gleichen
Tastenkombination in die andere Maschine in den Vollbildmodus.

Wenn ich aber nun etwas auf meinem Host erledigen möchte, habe ich des
öfteren bemerkt, dass sich die Maus komisch verhält. Das äußerst sich
dann so, dass ich bei einem Klick auf ein Objekt gleich mehrere Objekte
markiert habe, als hätte ich dabei die SHIFT-Taste gedrückt.

Das problem tritt nicht nur in einem Programm auf (z.B. Speedcommander)
sondern auch Seamonkey usw. Ich kann das Problem nicht sauber
einkreisen, da es mal mehr mal weniger auftritt.

Hast das jemand schon einmal bemerkt und kann das bestätigen? Gibt es
eine Lösung oder einen Workaround?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß
Peter

Re: Komisches Verhalten und Virtual PC 2007
"Peter Schirmer" <peter@invalid.invalid> schrieb:
> ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinem Problem richtig aufgehoben bin.
>
> Ich habe im Zusammenhang von Virtual PC 2007 und Windows Vista bemerkt,
> dass Vista sich bei der Verwendung der Maus merkwürdig verhält.

Hinweis:
existiert.

Peter Schirmer

Re: Komisches Verhalten und Virtual PC 2007
> Hinweis:

Witzig. :-(

Da habe ich die gleiche Frage schon vor langer Zeit gestellt, aber dort
antwortet niemand. Noch nicht einmal ein Hinweis.

Ich hatte gehofft, hier einen Hinweis auf das Problem zu bekommen.
A. Winkler

"Peter Schirmer" <peter@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Lösung oder einen Workaround?
>
> Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Hallo,

ich habe bemerkt, daß Vista sehr viel Wert auf den richtigen Maustreiber
legt. Der originale Logitech-Treiber führte zu merkwürdigem Verhalten der
Maus. So wurden z. B. Klicks manchmal überhaupt nicht registriert. Habe auf
Windows-Update den Treiber suchen lassen, danach war der Spuk vorbei. Das
Gleiche z. B. beim Soundkartentreiber. Obwohl die Treiber laut Hersteller
Vista-geeignet sind, gab es Probleme damit. Vielleicht probierst Du das auch
mal.

Gruß
Andreas

Peter Schirmer

Re: Komisches Verhalten und Virtual PC 2007
Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Ich habe es gerade getestet, sprich nach aktuellen Treibern online
suchen lassen.

Leider kein Erfolg; meine Treiber seien lt. System auf dem aktuellen
Stand. Ich benutze auch eine Standardmaus.

> [...]

> Leider kein Erfolg; meine Treiber seien lt. System auf dem aktuellen
> Stand. Ich benutze auch eine Standardmaus.

Am USB-Anschluss? Das soll beim Virtual PC gelegentlich
Probleme geben. Bei meiner Tochter funktionierte eine
"Microsoft Optical Wheelmouse" erst dann richtig in
einem unter "Virtual PC 2004" installierten Windows XP,
nachdem sie über den mitgelieferten Adapter am PS/2-
Anschluss angesteckt war. Am USB-Anschluss reagierte der
Mauszeiger in manchen Anwendungen plötzlich nicht mehr.

Lies auch
http://support.microsoft.com/kb/889514/en-us
Virtual Machine Additions do not function when you use
Fast User Switching in Virtual PC 2004 Service Pack 1

Das könnte auch auf Virtual PC 2007 zutreffen.

Peter Schirmer

> [...]
> Anschluss angesteckt war. Am USB-Anschluss reagierte der
> Mauszeiger in manchen Anwendungen plötzlich nicht mehr.

Nein, nein. Nicht innerhalb einer virtuellen Maschine, sondern auf
meinem realen Computer habe ich dann die Probleme!