Offline Dateien

Karsten Kaiser

Offline Dateien
Hallo und guten Morgen!

Unter Vista Business, Enterprise und Ultimate gibt es die Möglichkeit
Netwerkordner offline verfügbar zu machen. Leider bin NUR Home Premium
Besitzer und habe festgestellt, das ich diese Funktion dringend benötige
(Laptop, Firmennetzwerk, etc.). Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auch
unter Home Premium zu nutzen oder bin ich gezwungen ein fragwürdig teures
Upgrade durchzuführen?

Gruß, Karsten

Michael H. Fischer

Re: Offline Dateien
Karsten Kaiser schreibselte am 04.April 2007

> [...]
> (Laptop, Firmennetzwerk, etc.). Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auch

Nein. Home ist Home ist Home.

> oder bin ich gezwungen ein fragwürdig teures
> Upgrade durchzuführen?

Ja. Wobei bestenfalls der Terminus "teuer" fragwürdig ist. Wieviel ist
dir die Funktion wert? Warum hast du nicht gleich eine
"geschäftsgeeignete" Version gekauft? Am falschen Fleck gespart?
Ansonsten könnte es billiger sein, anstelle eines Upgrades eine passende
SB (Voll-)Version zu kaufen.

MfG
Michael H. Fischer
Neu: http://www.freewi.de Das Freeware Wiki zum Mitmachen
Karsten Kaiser

Re: Offline Dateien
Hallo Michael!

> Nein. Home ist Home ist Home.

Das ist schade, schade, schade...

> [...]
> "geschäftsgeeignete" Version gekauft? Am falschen Fleck gespart?
> Ansonsten könnte es billiger sein, anstelle eines Upgrades eine passende

"teuer" bedeutet für mich ca. 180,- Euro für ein Upgrade auf Ultimate
auszugeben, für EINE winzige benötigte Funktion, die eigentlich in Zeiten
von Laptops, privaten Netzwerken, etc. zur Grundausstattung gehören sollte.
(Eine SB Version von Ultimate kostet immer noch 170,- Euro - ärgerlich wenn
man gerade erst 100,- Euro für eine Home Premium ausgegeben hat)

Es soll vorkommen, das sich der Bedarf und die Nutzung eines Rechners
ändert. Schön wenn das Betriebssystem mit skaliert...

Gruß, Karsten
(Ein bisher zufriedener Vista Nutzer...)

GBorn

Re: Offline Dateien

"Karsten Kaiser" <karsten.kaiser@voogt.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> auszugeben, für EINE winzige benötigte Funktion, die eigentlich in Zeiten
> von Laptops, privaten Netzwerken, etc. zur Grundausstattung gehören

Ähem, wie hoch ist nochmal der Stundensatz bei Euch in der Firma? Du
sprachst von Geschäftsanwendungen....

Hab mal lange in der Großindustrie gearbeitet und da galt der Spruch "was
nix kost ist auch nix wert" ;-).

Wieviel ist Dir denn die "winzige" benötigte Funktion wert?

Ansonsten gibt es die Funktion des Aktenkoffers auch in Home Premium, der
zumindest einfache Synchronierungsaufgaben übernimmt.

Wenn es allerdings ein privater Rechner ist, der dann noch im Firmennetzwerk
rumfuhrwerkt, solltet ihr mal ganz schnell eure IT-Richtlinien überdenken
;-).

Solltest Du aber Win Home Premium für den Geschäftseinsatz gekauft haben,
war es eine Fehlentscheidung. Da wäre die Business-Variante wohl die Qual
der Wahl gewesen. Wegen der Unterstützung von Geschäftsfunktionen wie o.g.
Offline-Dateien, Gruppenrichtlinien, Windows Fax- und Scan etc.

> Es soll vorkommen, das sich der Bedarf und die Nutzung eines Rechners
> ändert. Schön wenn das Betriebssystem mit skaliert...

Verstehe ich nicht, macht Vista doch astrein. Da lobe ich MS, die dem
Anwender genau diese Möglichkeit jetzt einräumen. Unter Win XP musstest Du
auf eine komplett andere Variante umsteigen.

Du darfst "skalieren" nicht mit kostenlos verwechseln. Wenn Du bei Oracle
etc. die Lizenzmodelle ansiehst, stellst Du doch auch fest, dass Du nicht
mit der Single User-Version anfangen kannst und dann alles kostenlos bis auf
eine Unterstützung einer Datenbank-Serverfarm hoch skalieren kannst ;-).

Ansonten wäre ja noch "Linux", die Qual der Wahl. Da kannst Du ggf. in der
Distribution vom einfachen End-User-System bis zum Server alles "kostenlos"
bekommen - musst Dich dann aber durch x Seiten How-To's durchwühlen, um die
benötigten rpm-Pakete zu installieren und ggf. Konflikte oder Abhängigkeiten
zu beheben.

Gruss

Karsten Kaiser

Re: Offline Dateien
Hallo!

>Wenn es allerdings ein privater Rechner ist, der dann noch im
>Firmennetzwerk rumfuhrwerkt, solltet ihr mal ganz schnell eure
>IT-Richtlinien überdenken

Unsere IT-Richtlinien sind soweit schon okay, da wir uns in einem sehr
kleinen und überschaubarem Firmennetzwerk befinden. Es wird garantiert nicht
rumgefuhrwerkt oder anderweitig unfug betrieben. :-)

> [...]
> der Wahl gewesen. Wegen der Unterstützung von Geschäftsfunktionen wie o.g.
> Offline-Dateien, Gruppenrichtlinien, Windows Fax- und Scan etc.

Primär habe ich Home Premium für den Heimeinsatz gekauft, da ich es auf
meinem privaten für den heimgebrauch konfigurierten Notebook nutze. Da ich
in keinem großen Unternehmen arbeite, ist es so, dass ich teilweise Daten
mit nach Hause nehme und an meinem privaten Notebook bearbeite. Es würde mir
halt vieles erleichtern, wenn ich auf die Offline-Funktion zurück greifen
könnte.

Gruß, Karsten

> [...]
> halt vieles erleichtern, wenn ich auf die Offline-Funktion zurück greifen

Dazu genügt Dir vielleicht bereits das kostenlose Tool "SyncToy"
von
http://www.microsoft.com/windowsxp/u...o/synctoy.mspx
,-- [ Zitat: ]
| In October 2006, in response to customer demand, we released SyncToy 1.4
| to be compatible with Windows Vista. This version has all the features and
| functionality of the previous version. It requires the .NET Framework 2.0
| (and takes advantage of the improvements available in the 2.0 version of
| the Framework) and it has been improved to run on Windows Vista.
`--------

Damit synchronisiere ich regelmäßig Verzeichnisse zwischen meinem
Desktop und meinem Notebook. Die Einstellungen für das Synchronisieren
müssen nur einmal eingerichtet werden, das Tool merkt sie sich.
Danach funktioniert die Synchronisation mit einem Mausklick sehr
schnell und fehlerlos.