08-07-2011
|
|
|
|
|
|
|
Dateizuordnung löschen .lnk-internetexplorer
Ich habe irrtümlich via "Systemsteuerung - Standartprogrmme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" dem Dateityp .lnk den Internet Explorer zugeordnet, weil ein paar Links auf dem Desktop nicht mehr funktionierten. Das Resultat ist verheerend: alle Verknüpfungen zeigen das Internet Explorer Symbol und funktionieren nicht mehr. Dabei ist unter der Oberfläche alles ok, via Dateipfade ist alles zugänglich. Ich habe versucht mit Forumshilfe aus dem Internet die fatale Zuordnung wieder zu löschen. Lösung 1, Systemwiederherstelllung, funktioniert nicht: Fehlermeldung "System konnte aus unbekannten Gründen nicht wieder hergestellt werden. Lösung 2, via regedit geht so: HKEY-CURRENT-USER-> Software-> Microsoft->Windows-> CurrentVersion->Explorer->FileExts-> .lnk. Dort erscheint zwar der zugeordnete Internet Explorer, lässt sich aber nicht löschen, offenbar weil der Schlüssel für .lnk und linkfile unter aktivem Windows ständig in Benutzung sind und nicht überschrieben werden können.
Wie zum Donner kann ich diese verflixte Zuordnung wieder loswerden ohne das gesamte System neu aufsetzen zu müssen? Ist ja ein Wahnsinn, wie wenn du wegen einem Kratzer im Lack den Motor im Auto austauschen müsstest- obwohl das Auto eigentlich perfekt funktioniert. Es muss doch einen Trick geben!
|