PC Complete Sicherung unter Vista

Dirk Linnerkamp

PC Complete Sicherung unter Vista
Hallo zusammen!

Wie zuverlässig funktioniert die PC Complete Sicherung unter
Windows Vista Business/Ultimate? Hat jemand Erfahrungen damit
gemacht?

Es geht mir darum im Falle einer Neuinstallation den schnellsten
und sichersten Weg zurück zu einem zuvor aktuellen
Betriebssystem einschätzen zu können und gegebenenfalls
alternative Backup Methoden einzusetzen, die ähnlichen Service
leisten.

So wie ich das verstehe dürfte diese Methode nur dann Sinn
machen, sofern das Restore unter gleichen Hardwareumgebung
8sprich gleicher Recner9)stattfindet. Ist das korrekt?

Gruß Dirk

Re: PC Complete Sicherung unter Vista
Dirk Linnerkamp:

> Wie zuverlässig funktioniert die PC Complete Sicherung unter
> Windows Vista Business/Ultimate? Hat jemand Erfahrungen damit
> gemacht?

Ich würde die Windows-Tools meiden und ein Laufwerksimage mit einem
guten, bewährten Programm anlegen.

> [...]
> machen, sofern das Restore unter gleichen Hardwareumgebung
> 8sprich gleicher Recner9)stattfindet. Ist das korrekt?

Ja, das wäre schon nett. Auf anderer Hardware besser eine saubere
Neuinstallation machen.

Dirk Linnerkamp wrote:

> Wie zuverlässig funktioniert die PC Complete Sicherung unter
> Windows Vista Business/Ultimate?

Sie funktioniert sehr zuverlässig, ohne Zweifel.

> Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich, ja.
Zuverlässig ist das.
Aber ganz gravierende Nachteile gegenüber dem, was ich "professionelle"
Lösungen nenne.

> [...]
> Betriebssystem einschätzen zu können und gegebenenfalls
> alternative Backup Methoden einzusetzen, die ähnlichen Service

Schnell und sicher ja.
Hochgradig artifiziell, was die Aktualisierung angeht.

Jedoch:
Es kann immer nur *EIN* Image angelegt werden.
Und damit ist von vornherein die Möglichkeit verbaut, auf ein früheres
Image zurückzusteigen, wenn man merkt, daß das Problem nicht grad erst
vorhin oder gestern entstanden ist.

> So wie ich das verstehe dürfte diese Methode nur dann Sinn
> machen, sofern das Restore unter gleichen Hardwareumgebung
> 8sprich gleicher Recner9)stattfindet. Ist das korrekt?

Im Prinzip JA.
Die Nutzung eines von der Maschine A stammenden Images für das
Neuaufsetzen des Rechners B *kann* evtl. funktionieren, wird aber im
Regelfall kaum möglich sein.

Aus meiner - von langer Erfahrung getragener - Sicht ist der Denkansatz
bei "PC Complete" viel zu eng.
Wie gesagt: Es gibt ein einziges Image.
Das aber reicht nach meinem Dafürhalten kaum je aus.
M.E. braucht man immer mehrere Optionen dafür, auf welchem Zeitpunkt man
das System zurücksetzen will.

Deshalb sollte man in die Tasche greifen und sich ein *professionelles*
Werkzeug zulegen (statt des "Giveaway" von MS).

Ich persönlich nutze seit langer Zeit "Acronis True Image"[1].
Die neue Version 2010 hat alles, was man braucht - nicht nur für Images,
sondern auch für inkrementelle Backups (Images allein sind weniger als
die "halbe Miete").

Jedenfalls denke ich, daß einem die damit gewonnene Sorgenfreiheit die ¤
29,95 wert sein sollte.

Rainald
[1] http://www.edv-buchversand.de/acronis/

Dirk Linnerkamp

Am 09.03.2010 04:12, schrieb Rainald Taesler:

> [...]
> die "halbe Miete").
>
> Jedenfalls denke ich, daß einem die damit gewonnene Sorgenfreiheit die ¤

...das unterstreicht mein Gefühl mich in Sachen Windows Backup
lieber auf "bewährte" Software zu verlassen..

...in puncto Windows Backup Lösungen ist Acronis ebenfalls mein
klarer Favorit.

Clonezilla noch eine mögliche Alternative doch bin ich mir da
nicht sicher wie ausgereift das NTFS Handling hier inzwischen ist..

....danke für den EDV Buchversand Link! Hätte ich mir Acronis doch
gestern fast für 49 Euro gekauft...!

Dirk Linnerkamp

Re: PC Complete Sicherung unter Vista
Dirk Linnerkamp:

> ..in puncto Windows Backup Lösungen ist Acronis ebenfalls mein
> klarer Favorit.

Meiner nicht. Sowas käme nur über meine Leiche in Frage. Nistet sich wie
die Pest im System sein und spielt sich praktisch als zweites System
auf, nach bester Gelbe-Schachtel-Manier.
Es gibt andere Software, die auch zuverlässig ist und das nicht macht.

Dirk Linnerkamp

Am 09.03.2010 13:22, schrieb Hans-Peter Matthess:

> [...]
> auf, nach bester Gelbe-Schachtel-Manier.
> Es gibt andere Software, die auch zuverlässig ist und das nicht macht.

Mir geht es in hier primär um Backups von Partitionen (
Image-Dateien) und nicht um reine Daten Backups. Dafür nutze ich
mit Zufriedenheit SyncToy und rsync von Cygwin. Letzteres
gefällt mir sehr gut, da ich auch mit Linux Rechnern kommuniziere
bzw. Backups dorthin verlagere.

Aus der Linux Welt ist mir Clonezilla bekannt, aber wie schon
gesagt, ich habe
keinerlei Erfahrungen mit Clonezilla beim Handling mit NTFS
Partitionen und möchte da im Moment auch nicht experimentieren.
Zum anderen läßt es sich nur von der CD starten, und ist daher
etwas umständlich, da man jedesmal einen festen Zeitraum für sein
Backup einplanen muss.

....magst du mir vielleicht in Sachen Backup Tools einen Tipp
*deiner* Wahl geben..?

Dirk Linnerkamp <dirk_linnerkamp@vodafone.de> typed:
> Wie zuverlässig funktioniert die PC Complete Sicherung unter
> Windows Vista Business/Ultimate? Hat jemand Erfahrungen damit
> gemacht?

Ja, funktioniert zuverlässig.

http://www.helmrohr.de/

Re: PC Complete Sicherung unter Vista
Dirk Linnerkamp:

> ...magst du mir vielleicht in Sachen Backup Tools einen Tipp
> *deiner* Wahl geben..?

Für Datensicherung der Anwenderdaten schlicht ein eigenes Skript,
also reine Bordmittel wie robocopy oder xcopy.
Für Images: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Sehr schlank, nistet sich bei Installation nicht mit X Diensten und
Autostart-Tasks in Windows ein, ist auch ohne Installation verwendbar
z.B. in der Eingabeaufforderung der Setup-CD...

Dirk Linnerkamp

Am 09.03.2010 15:12, schrieb Hans-Peter Matthess:

> [...]
> Autostart-Tasks in Windows ein, ist auch ohne Installation verwendbar
> z.B. in der Eingabeaufforderung der Setup-CD...

....sehr gut! Genau das, was ich gesucht habe!

..danke für den Link!

Dirk
Dirk Linnerkamp