Deinstallation von Windows 7 Enterprise

Jörg Haack

Deinstallation von Windows 7 Enterprise
hallo,

ich habe auf der 2. Festplatte (nicht die mit dem Vista Betriebssystem)
Windows 7 Enterprise installiert.

Ich möchte nun diese Windows Version deinstallieren.

Hat jemand hierzu eine eine Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen
ist? (Sämtliche anderen daten sollten erhalten bleiben auf dem 2. Laufwerk).

Vilen Dank im Voraus.

mfg

Jörg Haack

Siegfried Richter

Re: Deinstallation von Windows 7 Enterprise
Am 28.02.2010 schrieb Jörg Haack:

> [...]
>
> Hat jemand hierzu eine eine Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen
> ist? (Sämtliche anderen daten sollten erhalten bleiben auf dem 2. Laufwerk).

Hallo Jörg,

installiere unter Vista das Programm EeasyBCD (googeln).
Führe es aus und entferne darin den Eintrag von Win7.
Boote danach das System neu, jetzt dürfte nur noch Vista hochfahren.
Du kannst natürlich mit EasyBCD auch noch das Bootmenü bearbeiten, z.B.
die Anzeigedauer des Bootmenüs auf 0 Sekunden setzen, damit wird Vista
ohne Bootmenü hochgefahren.
Zum Schluss könntest Du auch noch die Win7-Partition formatieren, damit
sie Dir für andere Daten wieder frisch zur Verfügung steht.

--
Gruß Sigi

Re: Deinstallation von Windows 7 Enterprise
Jörg Haack:

> [...]
> Hat jemand hierzu eine eine Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen
> ist? (Sämtliche anderen daten sollten erhalten bleiben auf dem 2. Laufwerk).

Ich würde die anderen Daten auf die andere Platte sichern, das Laufwerk
formatieren und dann einfach die Daten zurück.
Ansonsten muss man die diversen Ordner der Win-Installation eben manuell
löschen, was eine Rechteänderung erforderlich machte oder man löscht sie
aus der Konsole der Setup-CD, dort hat man die erforderlichen Rechte.
Der Windows-Ordner lässt sich z.B. dort einfach mit "rd windows /s"
wegfegen.

Re: Deinstallation von Windows 7 Enterprise
Siegfried Richter:

> installiere unter Vista das Programm EeasyBCD (googeln).

nö, alte Einträge kann man auch über msconfig löschen. Dazu braucht man
keine Zusatztools zu installieren.

Peter Schultz

"Jörg Haack" <joerghaack@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Hat jemand hierzu eine eine Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen
> ist? (Sämtliche anderen daten sollten erhalten bleiben auf dem 2.

Starte Vista, Start -> msconfig -> Start, Windows 7 löschen. Dann startet
nur noch Vista und du kannst Windows 7 löschen.

Gruß Peter

Re: Deinstallation von Windows 7 Enterprise
Jörg Haack <joerghaack@t-online.de> typed:

> [...]
>
> Hat jemand hierzu eine eine Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen
> ist? (Sämtliche anderen daten sollten erhalten bleiben auf dem 2. Laufwerk).

"Deinstallieren" geht nicht, einfach aus VISTA den Ordner "Windows" auf
der 2. Partition löschen. Unter VISTA in der Systemsteuerung "System"
öffnen, dort im linken Bereich auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken.
Im darauf geöffneten Fenster im Feld "Starten und Wiederherstellen" auf
"Einstellungen" klicken.

Hier bei "Standardbetriebssystem" "Microsoft Windows Vista" einstellen
und das Häkchen entfernen vor "Anzeigedauer der Betriebssystemliste",
mit OK übernehmen. Dadurch wird jetzt beim Einschalten des Rechners
kein Auswahlmenü für das Betriebssystem mehr angezeigt.

Um dieses endgültig zu entfernen, das Programm "EasyBCD" von
http://neosmart.net/dl.php?id=1 herunterladen, installieren und starten.
Klicke auf "Add/Remove Entries", markiere "Windows 7" und klicke auf
"Delete". Damit ist Deine Deinstallation erledigt.

http://www.helmrohr.de/
Peter Schultz

"Peter Schultz" <ulrichsgruen@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> "Jörg Haack" <joerghaack@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Starte Vista, Start -> msconfig -> Start, Windows 7 löschen. Dann startet
> nur noch Vista und du kannst Windows 7 löschen.
>

> Gruß Peter

Was vergessen,

Start -> Ausführen -> msconfig -> Start