Verhinderter Energiesparmodus

Peter Bahr

Verhinderter Energiesparmodus
Hallo zusammen,

mein VISTA Entertainment-PC wechselte nach den in den Energiesparoptionen
eingestellten Parametern immer brav in den Energiesparmodus. Er
wurde -automatisch- aufgeweckt durch geplante Aufzeichnungen von
TV-Sendungen oder -manuell- durch die Logitech Tastatur/Maus DiNovo edge.
Bei allen anderen Geräten ist die Option "Gerät kann den Computer aus dem
Ruhezustand aufwecken" deaktiviert.
Im Ruhezustand wechselte der Powerschalter von blau auf orange.

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass der PC zwar in den Ruhezustand
wechseln will, aber irgendetwas hindert ihn daran. Dabei ist der Bildschirm
dunkel und auf Tastatur/Maus reagiert der pC nicht mehr. Der Powerschalter
bleibt blau.

Es bleibt nichts anderes übrig, als den Powerschalter länger zu drücken und
den PC damit brutal auszuschalten. Nach Wiedereinschalten wird der Hinweis
"Windows konnte nicht erfolgreich heruntergefahren werden" angezeigt, und es
werden die Modi Abgesicherter Modus, ... mit Netzwerktreibern, ... mit
Eingabeaufforderung sowie Windows normal starten, was vorselektiert ist,
angeboten.

Hat jemand eine Idee, was den PC hindern könnte, in den Energiesparmodus zu
wechseln??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Peter

Re: Verhinderter Energiesparmodus
Peter Bahr <peter.bahr@berlin.de> typed:
> [...]
> angeboten.
>
> Hat jemand eine Idee, was den PC hindern könnte, in den Energiesparmodus zu

Kontrolliere die Einstellungen in den erweiterten Energieeinstellungen.
Alternativ kannst Du versuchen, das in der Hilfe herauszufinden, im Prinzip sind
alle Einstellungen für den Energiesparmodus in "Hilfe und Support" beschrieben.

http://www.helmrohr.de/

Re: Verhinderter Energiesparmodus
Peter Bahr:

> Hat jemand eine Idee, was den PC hindern könnte, in den Energiesparmodus zu
> wechseln??

Win-R > msconfig
Unter "Systemstart" alle Nicht-Windows-Tasks deaktivieren
Unter "Dienste" alle Microsoft Dienste ausblenden und
die verbleibenden deaktivieren > Booten.

Klappt's dann? Evtl, auch eine Systemwiederherstellung versuchen.
Besser wäre eine aktuelle Sicherung des Systems. Sowas sollte jeder ja
haben.

Peter Bahr

Re: Verhinderter Energiesparmodus
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise zu meinem Problem, das plötzlich in
dieser Form nicht mehr auftritt.

Weil ich parallel auch ein Problem mit meiner Fernbedienung Philips SRM 7500
hatte, habe ich die Software für diese Fernbedienung deinstalliert und neu
installiert. Außerdem habe ich alle Dateien im Ordner
C:\Users\<Name>\Appdata\Local\Microsoft\Media Player gelöscht, so dass der
Windows Media Player seine Datenbank neu aufbauen mußte.

Nach diesen beiden Aktionen fährt das System ordentlich in den
Energiesparmodus und kann durch Tastatur/Maus wieder aufgeweckt werden.
Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Habe ich als Bildschirmschoner
"Fotos" ausgewählt, bleibt das System immer wach. Ob sich das bei anderen
Bildschirmschonern ähnlich verhält, habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee.

Viele Grüße
Peter