Ordner Einstellungen

Karcsi

Ordner Einstellungen
Hallo,

ich bin von WinXP auf Windows 7 umgestiegen und hoffe, dass ich in dieser
Newsgroup meine Frage loswerden kann, eine spezielle für das neue
Betriebssystem habe ich nicht gefunden.

Mein Problem ist die Einstellung der Ordner. Wie bisher gibt es ja dafür
"Ordneroptionen", wo ich aber nicht die von mir bevorzugte Listenansicht
finde. Diese sehe ich aber neben anderen Ansichten, wenn ich einen Ordner
aufrufe. Dann habe ich aber das Problem, dass ich jeden einzelnen Ordner
umstellen müsste. Wie also kann ich für sämtliche Ordner, die Dokumente oder
andere Ordner zum Inhalt haben, vorgehen?

Und gleich noch eine andere Frage: Gibt es eine Option, mit der ich die
Ansicht des Windows-Explorers so einstellen kann, dass sie wie bei WnXP
aussieht?

MfG Karcsi

RE: Ordner Einstellungen

"Karcsi" wrote:

> Hallo,
>
> ich bin von WinXP auf Windows 7 umgestiegen und hoffe, dass ich in dieser
> Newsgroup meine Frage loswerden kann, eine spezielle für das neue
> Betriebssystem habe ich nicht gefunden.

Fragen und Antworten zu Windows 7

Hier geht es um Windows Vista

Walter Eder

Re: Ordner Einstellungen
Hi

Wenn du im Explorer die Alt-Taste drückst, dann siehst du das klassische
Menü, dann kannst du unter "Ansicht" die ansicht umstellen. Um dauerhaft
die Menüleiste angezeigt zu bekommen, drückst du die Alt-Taste und dann
unter "Extras/Ordneroptionen" unter Ansicht "Immer Menüs anzeigen"
auswählen.

MfG

Walter Eder

PS: Da es von Microsoft keine Newsgroups für Win 7 gibt kannst du ruhig
deine fragen auch weiterhin hier stellen, auch wenn gewisse Leute meinen
das die hier nichts zu suchen haben. Über kurz oder lang wirst du schon
erkennen um wen es sich handelt und kannst die ja dann ignorieren. xD

PPS: Hier in den Newsgroups, zumindest in den Deutschsprachigen hat es
sich eingebürgert dass man seinen realen Namen verwendet.

Re: Ordner Einstellungen
Karcsi <Karcsi@discussions.microsoft.com> typed:
> ich bin von WinXP auf Windows 7 umgestiegen und hoffe, dass ich in dieser
> Newsgroup meine Frage loswerden kann, eine spezielle für das neue
> Betriebssystem habe ich nicht gefunden.

Es gibt keine. Microsoft hat sich Deinen Gewohnheiten angepasst.
Anstatt Newsgroups in Foren darzustellen (wie Du es benutzt), werden
jetzt gleich Foren für Windows 7 verwendet, die kannst auch Du benutzen.
Fragen und Antworten zu Windows 7:

Es ist nicht sinnvoll, Antworten auf Fragen zu Windows 7 in den
VISTA-Newsgroups zu erwarten, auch wenn das von einigen wenigen
hier empfohlen wird.

> [...]
> umstellen müsste. Wie also kann ich für sämtliche Ordner, die Dokumente oder
> andere Ordner zum Inhalt haben, vorgehen?

Benutze das Kontextmenü, das bei Rechtsklick auf einen Ordner im Windows
Explorer erscheint. Dort gibt es unter "Eigenschaften" die Registerkarte
"Anpassen", auf der Du den Ordnertyp festlegen kannst, den Du danach für
alle Unterordner übernehmen kannst.

> Und gleich noch eine andere Frage: Gibt es eine Option, mit der ich die
> Ansicht des Windows-Explorers so einstellen kann, dass sie wie bei WnXP
> aussieht?

Ja, falls Dein Computer das unterstützt, kannst Du den "XP Mode" verwenden.
http://lmgtfy.com/?q=windows+7+xp+mode

http://www.helmrohr.de/

Re: Ordner Einstellungen
Helmut Rohrbeck:

> werden
> jetzt gleich Foren fr Windows 7 verwendet, die kannst auch Du benutzen.

Hatte er schon getan, bevor er hier postete. Einige sind halt besonders
schlau.

Karcsi

Re: Ordner Einstellungen
Hallo Walter,

ich bedanke mich für die Hinweise. Auch den über die Verwendung des
Klarnamens will ich gern berücksichtigen, weil ich auch selbst sehr dafür
bin. Nur - es gibt halt sehr viele Foren, die das ganz anders handhaben. Für
mögliche weitere Fragen in diesem Forum registriere ich mich demnächst neu.

Schöne Grüße
Michael Graeme

"Walter Eder" wrote:

> [...]
>
> PPS: Hier in den Newsgroups, zumindest in den Deutschsprachigen hat es
> sich eingebürgert dass man seinen realen Namen verwendet.

Karcsi

Re: Ordner Einstellungen
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch in Bezug auf die
Vista-Gruppe, die ich (wie Du vermutet hattest) aufgrund eines Hinweises
zunächst angefragt hatte. Schöne Grüße Michael Graeme (ich registriere mich
dann neu)

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> alle Unterordner übernehmen kannst.

> Ja, falls Dein Computer das unterstützt, kannst Du den "XP Mode" verwenden.

Karcsi

Re: Ordner Einstellungen

"Hans-Peter Matthess" wrote:

Einige sind halt besonders
> schlau.
>
> hpm

Ja, da hast Du ohne Zweifel Recht. Und es gibt immer welche, die noch
schlauer sind und dazu noch besondes freundlich. Dank auch für den
bemerkenswerten Hinweis.