Namensänderung nach Heirat

Alexandra Schäfer

Namensänderung nach Heirat
Hallo,

habe meinen PC (DELL,Laptop, Windows Vista Home Premium, 32 Bit) noch
unter meinem Mädchennamen eingerichtet.

Möchte nun meinen Namen, der unter "C:Benutzer" noch meinen alten
Namen trägt, ändern.

Frage: Wie mache ich dass?

Den Ordner, der unter Windows XP noch "Eigene Dateien" hieß, habe ich
schon umbenannt. Wenn ich unter "Systemsteuerung/Benutzerkonten" einen
neuen Benutzer, jetzt unter meinem neuen Namen, anlege, funktioniert
dass natürlich. Nur sind dann alle Daten, Ordner etc., die ich schon
angelegt habe, weg ...

Das kann also nicht der richtige Weg sein. Wie kann ich den Benutzer-
namen ändern ohne meine alten Daten und Dateien zu verlieren?

Sorry für die zweite Anfrage, aber das erste ging zu früh raus...

Grüße

Re: Namensänderung nach Heirat
Alexandra Schäfer <a.gipp@kabelbw.de> typed:
> [...]
> neuen Benutzer, jetzt unter meinem neuen Namen, anlege, funktioniert
> dass natürlich. Nur sind dann alle Daten, Ordner etc., die ich schon

Lies http://support.microsoft.com/kb/811151/en-us
How to copy data from a corrupted user profile to a new profile
in Windows XP

Mit der dortigen Beschreibung kannst Du die Benutzerdateien Deines
vorherigen Kontos in das neu angelegte kopieren.

Beachte: Das Konto, welches Du anlegst, um die Kopieraktion auszuführen,
muss zur Benutzergruppe "Administratoren" gehören, damit es funktioniert.

http://www.helmrohr.de/
Alexandra Schäfer

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb:

> [...]
> muss zur Benutzergruppe "Administratoren" gehören, damit es funktioniert.

Danke für den Link. Bin des englischen leider nicht so mächtig. Gibt
es das auch in deutsch?

> [...]

Alexandra Schäfer <a.gipp@kabelbw.de> typed:

> Danke für den Link. Bin des englischen leider nicht so mächtig. Gibt

Nein. Da Du ja jetzt verheiratet bist, kannst Du Dir ja den Artikel
von Deinem Mann übersetzen lassen ;-)

http://www.helmrohr.de/
Alexandra Schäfer

Re: Namensänderung nach Heirat

> Lies http://support.microsoft.com/kb/811151/en-us
> How to copy data from a corrupted user profile to a new profile
> in Windows XP

Helmut, du hast gelesen, dass ich Windows "Vista" benutze? Dein Link
bezieht sich auf Windows XP und ist leider nicht in deutsch ...

Grüße

Jürgen Tschammer

"Alexandra Schäfer" wrote:

> [...]
> unter meinem Mädchennamen eingerichtet.
>
> Möchte nun meinen Namen, der unter "C:Benutzer" noch meinen alten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Ändern Sie die Einträge in:

RegisteredOwer -> Name ändern

und

RegisteredOrganization -> Name ändern

Starten Sie den Rechner neu

Jürgen

Re: Namensänderung nach Heirat
Alexandra Schäfer <a.gipp@kabelbw.de> typed:

> Helmut, du hast gelesen, dass ich Windows "Vista" benutze? Dein Link
> bezieht sich auf Windows XP und ist leider nicht in deutsch ...

Der Vorgang ist unter VISTA genau gleich, wie unter Windows XP.
Hier habe ich ihn für VISTA in deutscher Sprache gefunden:
http://windows.microsoft.com/de-DE/w...d-user-profile

http://www.helmrohr.de/

Re: Namensänderung nach Heirat
Jürgen Tschammer <JrgenTschammer@discussions.microsoft.com> typed:

> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

> [...]

Das ändert keinesfalls den Namen des Benutzerkontos, wie hier gefragt,
sondern den Namen des registrierten Eigentümers des installierten
Betriebssystems. Damit werden keine Einstellungen für die Benutzung
des Computers verändert, sondern lediglich kosmetische Änderungen
durchgeführt.

http://www.helmrohr.de/
Gerhard Wolfstieg

Re: Namensänderung nach Heirat
Am Tue, 29 Dec 2009 15:08:02 +0100
schrieb Alexandra Schäfer <a.gipp@kabelbw.de>:

> Hallo,
>
> habe meinen PC (DELL,Laptop, Windows Vista Home Premium, 32 Bit) noch
> unter meinem Mädchennamen eingerichtet.

Liebe Alexandra,

herzlichen Glückwunsch nachträglich. Macht's gut und mit Liebe und
redet viel miteinander ...

Grüße, Gerhard

Alexandra Schäfer

Re: Namensänderung nach Heirat

> Der Vorgang ist unter VISTA genau gleich, wie unter Windows XP.
> Hier habe ich ihn für VISTA in deutscher Sprache gefunden:
> http://windows.microsoft.com/de-DE/w...d-user-profile

Herzlichen Dank dafür. Werden wir so durchführen!

Eine Frage ergibt sich aber dennoch daraus:
- Benutze für den eMailverkehr das Programm MS Outlook 2007. Verliere ich
meine bisherigen Mails und eMailadressen, wenn ich einen neuen Benutzer
anlege?

> Nein. Da Du ja jetzt verheiratet bist, kannst Du Dir ja den Artikel
> von Deinem Mann übersetzen lassen ;-)

Ha! Da kann ich ja noch besser englisch ... :-))

Grüße