Taskleiste hält Ansicht nicht

Alexandra Schäfer

Taskleiste hält Ansicht nicht
Hallo,

habe auf meinem Laptop (DELL Studio 17, Windows Vista Home Premium) das
Problem, dass sehr oft nach dem Start des Betriebssystems, die Anord-
nungen in der Taskleiste, im _rechten Bereich_ die Symbole für z.B.
"Desktop anzeigen", "Zwischen Fenstern umschalten", "Interent Explorer",
"MS Word 2007", "MS Outlook 2007" nicht mehr in der Anordnung wie ich sie
eingerichtet habe angezeigt wird. Es werden dann von den z.B. 7 sicht-
baren, die anderen 4 sind nach klicken auf den Doppelpfeil sichtbar, nur
noch 3 sichtbar angezeigt. Die anderen werden dann erst nach klick auf
den Doppelpfeil angezeigt.

Muss sie dann immer wieder neu Anordnen.

Frage: Gibt es für dieses Fehlverhalten einen Tipp zum Dauerhaften ein-
stellen der Symbole in der linken Seite der Taskleiste?

Danke und Gruß
Alexandra

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Taskleiste hält Ansicht nicht
Alexandra Schäfer schrieb:

> [...]
> baren, die anderen 4 sind nach klicken auf den Doppelpfeil sichtbar, nur
> noch 3 sichtbar angezeigt. Die anderen werden dann erst nach klick auf

Du kannst den Teil vergrössern. Rechts neben dem Doppelpfeil gibts
eine Begrenzung. Mit der Maus hinfahren, wenn aus der Maus ein
Doppelpfeil wird, dann etwas nach Rechts verschieben. Geht das nicht,
klick mit Rechts auf die Taskleiste und mit Links auf Taskleiste
fixieren.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Alexandra Schäfer

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb:

> [...]
> Doppelpfeil wird, dann etwas nach Rechts verschieben. Geht das nicht,
> klick mit Rechts auf die Taskleiste und mit Links auf Taskleiste

Danke für deine Antwort. Das ich das Teil vergrößern kann, weiß ich.
Ich möchte nur eine bestimmte Auswahl der Programme unten links im
Taskmanager angezeigt bekommen. Den Rest aber hinter dem Pfeil ver-
stecken.

Bei meinem Mann, ebenfalls Windows Vista (Ultimate 64 Bit, Desktop),
verstellt sich die Anzeige nie!

Es muss also an irgendetwas liegen, wenn es bei mir sich ständig ver-
stellt. Liegt es möglicherweise am IE8?

Bin nach wie vor an Hilfe interessiert.

Danke und Gruß

Alexandra Schäfer schrieb:

> Danke für deine Antwort. Das ich das Teil vergrößern kann, weiß ich.

Gut.

> Ich möchte nur eine bestimmte Auswahl der Programme unten links im
> Taskmanager angezeigt bekommen. Den Rest aber hinter dem Pfeil ver-
> stecken.

Der Taskmanager ist nicht die Taskleiste.

> Bei meinem Mann, ebenfalls Windows Vista (Ultimate 64 Bit, Desktop),
> verstellt sich die Anzeige nie!

Dann hat Dein Mann irgendein Programm nicht installiert.

> Es muss also an irgendetwas liegen, wenn es bei mir sich ständig ver-
> stellt. Liegt es möglicherweise am IE8?

Der IE8 verursacht das ganz bestimmt nicht. Start > Ausführen >
msconfig[ENTER] > Systemstart. Alle deaktivieren und im Reiter Dienste
[X] Alle MS-Dienste ausblenden anhaken, die *restlichen* deaktivieren.
Neustart. Gehts jetzt?

> Bin nach wie vor an Hilfe interessiert.

Dachte ich mir schon.

> [...]
Alexandra Schäfer

Re: Taskleiste hält Ansicht nicht

> Der Taskmanager ist nicht die Taskleiste.

Ja, da hast du wohl recht. Hat der Schreibteufel zugeschlagen ... :-))

> [...]
> msconfig[ENTER] > Systemstart. Alle deaktivieren und im Reiter Dienste
> [X] Alle MS-Dienste ausblenden anhaken, die *restlichen* deaktivieren.

Das kann ich noch nicht sagen, denn das Löschen der Einstellung passiert
nicht immer. Sorry, hatte ich wohl nicht erwähnt.

Alexandra Schäfer schrieb:

> Das kann ich noch nicht sagen, denn das Löschen der Einstellung passiert
> nicht immer. Sorry, hatte ich wohl nicht erwähnt.

Dann probiers aus. Solche Dinge werden zu 99,9% von anderen Programmen
verursacht. Also hilft nur das probieren, und wenn es 100 Neustarts am
Stück sind.

Alexandra Schäfer <a.gipp@kabelbw.de> typed:

> [...]
> verstellt sich die Anzeige nie!
>
> Es muss also an irgendetwas liegen, wenn es bei mir sich ständig ver-

Es liegt nicht am IE8. Es liegt an einer bekannten Schwäche von VISTA.
In den Ordneransichten geht evtl. die eingestellte Reihenfolge für die
Anzeige der vorhandenen Dateien verloren. Die Verknüpfungen in der
"Schnellstartleiste" befinden sich in Deinem Benutzerverzeichnis unter
AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch.

Öffne dieses Verzeichnis im Windows Explorer und klicke im Navigations-
bereich mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Quick Launch", wähle
"Eigenschaften" im Kontextmenü und öffne die Registerkarte "Anpassen".
Stelle im Pull-Down-Menü unter "Ordnertyp" "Allgemeine Elemente" ein
und setze ein Häkchen vor "Vorlage für alle Unterordner übernehmen"
Klicke auf "Übernehmen" und schließe die Eigenschaften mit Klick auf
"OK". Wähle nun in der Explorerleiste unter Ansichten "Details" aus.
Klicke danach im Explorerfenster mit den angezeigten Verknüpfungen
auf die Spaltenüberschrift "Name", dadurch werden die Einträge nach
Namen alphabetisch sortiert. Schließe den Windows Explorer durch
Anklicken des Kreuzchens oben rechts und halte dabei die [Strg]-Taste
gedrückt. Starte danach den Computer neu.

Sollten die Einträge in der Schnellstartleiste auch weiterhin wieder
durcheinander geraten, müssen die Ordneransichten zurückgesetzt
werden. Lies einfach die Beschreibung auf meiner Homepage dafür:
http://www.helmrohr.de/Guides/Vista/ExplorerReset.htm
Am unteren Ende des Fensters mit der Beschreibung gibt es einen Link
um Download von "ResetFolders.exe", lade Dir die herunter und führe
sie aus. Damit werden alle Ordneransichten auf eine einheitliche
Grundeinstellung zurückgesetzt. Folge der Beschreibung auf der Webseite,
um danach die Ordnertypen neu anzupassen.

http://www.helmrohr.de/
Alexandra Schäfer

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb:

> [...]
> Anklicken des Kreuzchens oben rechts und halte dabei die [Strg]-Taste
> gedrückt. Starte danach den Computer neu.

Vielen Dank, Helmut, das war es!

> [...]
> Grundeinstellung zurückgesetzt. Folge der Beschreibung auf der Webseite,
> um danach die Ordnertypen neu anzupassen.

Werde ich beachten, danke dafür! Wünsche dir und den Deinen frohe
Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Grüße

Alexandra Schäfer

Re: Taskleiste hält Ansicht nicht

> Dann probiers aus. Solche Dinge werden zu 99,9% von anderen Programmen
> verursacht. Also hilft nur das probieren, und wenn es 100 Neustarts am
> Stück sind.

Auch dir Winfried meine Dank für deine Hilfe. Wünsche dir und den Deinen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Grüße

> [...]

> Werde ich beachten, danke dafür! Wünsche dir und den Deinen frohe
> Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Danke für die Rückmeldung.
Mit den besten Wünschen zum bevorstehenden Jahreswechsel

http://www.helmrohr.de/