Nur nach bzw. in indizierten Dateien suchen?

Peter Frank

Nur nach bzw. in indizierten Dateien suchen?
Hallo,

ich nutze für die reine Dateinamensuche ein anderes Tool und möchte
daher die Windows Vista-eigene Suche ausschließlich für indizierte
Dateien und Orte verwenden.

Ist das irgendwie möglich? Ich verwende Windows Vista Ultimate SP2.
Bisher ist es so, dass zuerst Dateinamen und Dateiinhalte nur in
indizierten Dateien gesucht werden (geht sehr schnell), anschließend
wird jedoch noch nach Dateinamen in allen anderen Orten gesucht (und
da das bei mir eine Menge ist, dauert das ewig). Kann ich das
irgendwie unterbinden, ohne jedes Mal das Abbrechen-Symbol klicken zu
müssen? Und einfach alles indizieren möchte ich nicht.

Gruß,
Peter
Peter Frank

Re: Nur nach bzw. in indizierten Dateien suchen?
Ich schrieb:

> [...]
>irgendwie unterbinden, ohne jedes Mal das Abbrechen-Symbol klicken zu
>müssen? Und einfach alles indizieren möchte ich nicht.

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich über die "Erweiterte Suche"
nur in indizierten Orten suchen kann. Ist aber irgendwie umständlich,
die "Erweiterte Suche" zu öffnen, dort unter Ort nur "Indizierte Orte"
auszuwählen und dann zu suchen.
Wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, als Standard einzustellen,
dass nur in "Indizierten Orten" gesucht wird. Gibt es sowas?
Vielleicht auch als Suchparameter, den man im Suchfeld anhängen oder
voranstellen kann?

Gruß,
Peter

Re: Nur nach bzw. in indizierten Dateien suchen?
Peter Frank <peter_frankde@yahoo.de> typed:
> [...]
> dass nur in "Indizierten Orten" gesucht wird. Gibt es sowas?
> Vielleicht auch als Suchparameter, den man im Suchfeld anhängen oder

Öffne mal "Indizierungsoptionen" in der Systemsteuerung, da kannst
Du Dich informieren und Einstellungen vornehmen.

http://www.helmrohr.de/
Untergrundkoenig

Am 18.12.2009 11:19, schrieb Helmut Rohrbeck:
> Öffne mal "Indizierungsoptionen" in der Systemsteuerung, da kannst
> Du Dich informieren und Einstellungen vornehmen.

Oder unter den Ordneroptionen, zumindest ist das bei Vista so.

--
mein OpenPGP Key: 0xCECBF6B3

Auch auf Ihrem Keyserver!

Helmut Rohrbeck wrote:
> Peter Frank <peter_frankde@yahoo.de> typed:

> Öffne mal "Indizierungsoptionen" in der Systemsteuerung, da kannst
> Du Dich informieren und Einstellungen vornehmen.

Sich die Einstellungen anzuschauen, ist zwar nützlich. ;-)
Dort findet sich aber nichts zum Problem des OP (Restriktion der zu
durchsuchenden Orte).

Untergrundkoenig wrote:

> Oder unter den Ordneroptionen, zumindest ist das bei Vista so.

Das Zitierte war unrichtig.
Dein Tip ist's auch.
Man kann über "Ordneroptionen | Suche" zwar eistellen, *was* in den
indizierten Orten gesucht werden soll, aber nicht, die Suche generell
auf die indizierten Orte beschränken, wie der OP es haben will.

Rainald Taesler schrieb:

> [...]
>indizierten Orten gesucht werden soll, aber nicht, die Suche generell
>auf die indizierten Orte beschränken, wie der OP es haben will.

Richtig erfasst. Genau das ist es eben. Die genannten Einstellungen
kenne ich sehr genau, doch konnte ich dort keine entsprechende
Einstellungsmöglichkeit finden. Ich dachte mir, vielleicht gibt's
dafür ja irgendeine Registry-Einstellung oder sonst etwas, das ich
nicht kenne, aber ich vermute mittlerweile, wohl eher nicht.

Gruß,
Peter

Peter Frank wrote:
> [...]

Man kann zwar unter "Ordneroptionen | Suche" festlegen, was an den
indizierten Orten gesucht werden soll, aber es gibt keine spezifische
Einstellung dafür, daß ausschließlich durchsucht werden soll, was
indiziert ist.

Man muß also "drumherumwerkeln".
So kann man eine ganze Reihe von Filtern einsetzen, mit denen sich fast
das von Dir gewünschte Resultat erzielen läßt. So kann man etwa mit
Parametern den Verzeichnis-Namen einsetzen (foldername), die Suche auf
Dateiarten einschränken oder das, was zu einer bestimmten Anwendung
gehört (etwa Outlook) und v.a.m.
Eine geeignete Ablagestruktur hilft insoweit gewaltig. Wenn man
beispielsweise alles, was man an Dokumente hat (inkl. PDFs) unter dem
Dach von "Dokumente" hängen hat - und *nur* Dokumente - und das
indiziert ist,
dann kann man mit der Suche gleich dort aufsetzen.
Oder wenn man alle runtergeladenen Dateien unter Downloads hängen hat,
geht die Suche nach einem bestimmten Dateityp auch ratz-fatz.

> [...]
> nur in indizierten Orten suchen kann. Ist aber irgendwie umständlich,
> die "Erweiterte Suche" zu öffnen, dort unter Ort nur "Indizierte Orte"

Versuch's doch mal damit, bestimmte Typen von Suchabfragen zu basteln
und diese zu speichern. Dann kann man die Suche mit einer solchen
Standardsuche beginnen und das gleich für die aktuelle Aufgabe
modifizieren.

> Wäre gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, als Standard einzustellen,
> dass nur in "Indizierten Orten" gesucht wird.
> Gibt es sowas?

Leider nein.

> Vielleicht auch als Suchparameter, den man im Suchfeld anhängen oder
> voranstellen kann?

Es gibt zwar eine Unmenge von Parametern, die man zum Finetuning
einsetzen kann. Ich habe aber beim Durchgehen (besser: beim erneuten
Überfliegen) meiner zusammengesammelten Dokumente zur Suche (siehe
unten) nichts gefunden, was eine Beschränkung einer *globalen* Suche auf
indizierte Lokalitäten bewirken würde.
Aber: Fängt man in der Hierarchie auf einer Ebene an, unterhalb derer
alles
indiziert ist, dann wirkt das gleich wie ein Filter.

Schau Dir mal meine Sammlung an. Danach können wir gern gemeinsam
versuchen, Eingrenzungs-Strategien zu entwickeln. Ich halte WDS für
einen grandiosen Fortschritt. Nur ist halt das User Interface sträflich
vernachlässigt wurde, so daß sich dem User erst garnicht erschließt, wie
mächtig WDS ist {seuufz}.

BTW: Für Arbeit mit der Indizierung hubt es ein famoses Tool, das
"Indexer Status Gadget"
http://brandontools.com/files/folder.../entry511.aspx

Soviel für heut. Fortsetzung gerne.

Rainald
*---
1.) Deutsch:
a) Windows-Hilfe und -Anleitungen: Tipps für die Suche nach Dateien
http://windowshelp.microsoft.com/Win...02ec61031.mspx
b) ZDNet Deutschland Test & Technik
Effektiver suchen mit Vista: Die Syntax im Überblick
http://www.zdnet.de/enterprise/print...5647-39002080c
c) Finden statt Suchen, Überblick - PC Welt
http://software.magnus.de/tools/arti...tt-suchen.html

2.) Englisch
(a) Windows Search Homepage:
Windows Desktop Search: Searching Tips
http://www.microsoft.com/windows/des...rces/tips.mspx
(b) Windows Desktop Search: Advanced Query Reference
http://www.microsoft.com/windows/des.../advanced.mspx
(c) Windows Vista and Windows Desktop Search 3.01 Advanced Query Syntax
http://www.microsoft.com/windows/pro.../advquery.mspx
(d) MSDN: Advanced Query Syntax
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb266512.aspx
(e) Windows Vista Team Blog, Nick White
Searches
http://windowsvistablog.com/blogs/wi...echniques.aspx

Peter Frank wrote:

> [...]
> dafür ja irgendeine Registry-Einstellung oder sonst etwas, das ich
> nicht kenne, aber ich vermute mittlerweile, wohl eher nicht.

Du vermutest richtig. In der Registry kann man insoweit nichts fummeln.

Rainald
P.S. Dein neues Posting hat sich grad eben mit meiner ausführlichen
Antwort gekreuzt. Sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe. Hat
Arbeit gemacht und Zeit gebraucht. Gut Ding will Weile haben :-(

Untergrundprinz

"Rainald Taesler" wrote:

> Sich die Einstellungen anzuschauen, ist zwar nützlich. ;-)
> Dort findet sich aber nichts zum Problem des OP (Restriktion der zu
> durchsuchenden Orte).
>
> Rainald

Weiß du was du da schreibst?