Merkwürdiger Systemabsturz "Fehler - Sicherheitsoptionen"

Tim Richard

Merkwürdiger Systemabsturz "Fehler - Sicherheitsoptionen"
Habe Vista Home Premium 64bit SP1.
Wenn ich im Windows Explorer eine Datei oder einen Ordner markiere (um sie
dann z.B. zu kopieren oder verschieben), passiert ab und zu Folgendes: Der
Mauscursor wird zur Eieruhr, Explorer Titelzeile zeigt (Keine Rückmeldung),
gleichzeitig laufende Programme lassen sich dann auch nicht mehr bedienen,
schließlich bewegt sich außer dem Mauszeiger nichts mehr. Selbst über den
Task Manager ist es nicht möglich laufende Anwendungen zu beenden. Nach
einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und es erscheint ein Fenster mit
dem Eintrag "Fehler - Sicherheitsoptionen" auf. Letztlich muss der Rechner
per Ausschalt-/Reset-Knopf heruntergefahren werden, und manchmal gehen dabei
natürlich auch Daten verloren.

Ich habe mal "vista fehler sicherheitsoptionen" gegoogelt, und da bekomme
ich etliche Treffer, vieles aus Foren, in denen User ähnliche Probleme
schildern. Die Tipps beziehen sich meist darauf, alle möglichen Dienste und
Hintergrundprogramme abzuschalten und nach und nach zu aktivieren. Da der
Fehler bei mir nur unregelmäßig auftritt und nicht gezielt reproduzierbar
ist, frage ich lieber mal hier in der Newsgroup bevor ich vielleicht mit
Kanonen auf Spatzen schieße. Eigentlich halte ich mein System für ganz gut
"aufgeräumt" und gepflegt.

Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Manfred Hamernik

Re: Merkwürdiger Systemabsturz "Fehler - Sicherheitsoptionen"
*Tim Richard* schrieb:
> [...]
> "aufgeräumt" und gepflegt.
>
> Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Hm, eine Universallösung für dieses Problem wird es wahrscheinlich nicht
geben. Ich hatte dieses Problem unter Vista auch, und ich vermute dass
es (in meinem Fall) inkompatible Software war, die ich am Laufen hatte.
Ich habe das allerdings dann nicht mehr weiter verfolgt, da ich kurz
darauf auf den RC von Windows 7 umgestiegen bin und ich diese Software
dort nicht mehr eingesetzt habe.

Gruß, Manfred

--
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.

(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)

G.Born

Tim Richard schrieb:
> [...]
> ich mein System für ganz gut "aufgeräumt" und gepflegt.
>
> Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Ich könnte Dir nur einen Blick auf diesen Beitrag
http://gborn.blogger.de/stories/1194628/ und auf den darin verlinkten
Beitrag "Startmenü oder Explorer geht nicht mehr/ist langsam" anbieten.
Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Blog: http://gborn.blogger.de
Joachim Culmann

Tim Richard schrieb:
> [...]
> ich mein System für ganz gut "aufgeräumt" und gepflegt.
>
> Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Hallo Tim,
hast du mal geprüft, ob es an deinem Virenscanner liegt?
Grüße Culles
Ingo Böttcher

Am Sat, 21 Nov 2009 09:10:16 +0100 schrieb Tim Richard:

> Habe Vista Home Premium 64bit SP1.

Und warum kein SP2?

> Kanonen auf Spatzen schieße. Eigentlich halte ich mein System für ganz gut
> "aufgeräumt" und gepflegt.

Ein Vista mit SP1 ist nicht gepflegt.

> Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Ja, erstmal updaten. SP2 und alle folgenden Patches einspielen. Und dann
schaust du mal, ob das Problem weiter auftaucht.

Tim Richard

> Ja, erstmal updaten. SP2 und alle folgenden Patches einspielen. Und dann
> schaust du mal, ob das Problem weiter auftaucht.

Werde ich machen. Das SP2 war mir peinlicherweise "durchgerutscht", obwohl
ich ab und zu "Windows Update" ausführe (SP2 wird ja dort nicht mit
angezeigt.)

Winfried Sonntag [MVP]

Tim Richard schrieb:

> Werde ich machen. Das SP2 war mir peinlicherweise "durchgerutscht", obwohl
> ich ab und zu "Windows Update" ausführe (SP2 wird ja dort nicht mit
> angezeigt.)

Weshalb soll dort SP2 nicht angezeigt werden? Genau deshalb ist MU ja
da, um allen Usern das SP2 anzubieten.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de