Ordnersymbole in verschiedenen Farben - wie?

Miltiades

Ordnersymbole in verschiedenen Farben - wie?
Hallo Ihr alle,
Frage an Euch:
gibt es eine Möglichkeit im Explorer die Ordnersymbole - nicht die Schrift
eines Ordners - in verschieden Farben oder durch andere Icons darzustellen?
Ich habe Archive von Musik und Filmen, die jeweils bis fünf Tausend
Unterordner enthalten. Wie kann ich die Symbole der Ordner (die gelbliche
Ordnersymbole) in Gruppen von verschiedenen Farben oder durch andere Icons
jeweils darstellen lassen?
Und zwar mehrere Ordner auf einmal?

Vielen dank im voraus
Gruß
_________________________

WinVista Ultimate 32 SP2, Auto-Update, neuester Stand

Re: Ordnersymbole in verschiedenen Farben - wie?
Miltiades wrote:

> gibt es eine Möglichkeit im Explorer die Ordnersymbole - nicht die
> Schrift eines Ordners - in verschieden Farben oder durch andere Icons
> darzustellen?

Ja.
> [...]
> Ordner (die gelbliche Ordnersymbole) in Gruppen von verschiedenen
> Farben oder durch andere Icons jeweils darstellen lassen?

Unter "Eigenschaften | Anpassen | Anderes Symbol" ein anderes Icon
zuweisen.
Standardmäßig gibt's da die Shell32.dll und die Imageres.dll in
%SystemRoot%\System32.

Es sind dort AFAICS aber nicht alle Icons enthalten, die Vista für
Ordner verwendet. Ich habe noch nicht weiter gesucht.

> Und zwar mehrere Ordner auf einmal?

Eigentlich nicht. Aber man kann im Explorer unter "Extras |
Ordneroptionen | Ansicht | Für Ordner übernehmen" festlegen, daß die
Ansicht für alle Ordner eines Typs gleich ist.

Miltiades

Re: Ordnersymbole in verschiedenen Farben - wie?
Vielen Dank!
Verzeiht, aber das alles ist mir bekannt - eine andere, auch "unorthodoxe"
Idee?

Gruß

"Rainald Taesler" wrote:

> [...]

> Ordneroptionen | Ansicht | Für Ordner übernehmen" festlegen, daß die
> Ansicht für alle Ordner eines Typs gleich ist.

Bernd Rakel

Miltiades schrieb:

> Verzeiht, aber das alles ist mir bekannt - eine andere, auch "unorthodoxe"
> Idee?

http://www.vollversion.de/download/f...rker_5428.html
HTH
--
... denn die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem
Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber
Miltiades

Re: Ordnersymbole in verschiedenen Farben - wie?
Möglicherweise ist dies, was ich suchte - mal sehen...
Schade, dass es nicht mit Bordmitteln geht.

Vielen Dank
Miltiades

"Bernd Rakel" wrote:

> [...]
> Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber
> dafür nichts zu tun. (Kurt Tucholsky, "Der Katzentrust" 1928)

Gork

Re: Ordnersymbole in verschiedenen Farben - wie?
Hallo Militades!

Ich habe das selbe Problem gehabt wie Du!
Meine Lösung war. Das Programm "TuneUp Utilities 2009" da kann man für jeden
Ordner ein eigenes Icon machen. Die du von der TuneUp Website runterladen
kannst. Verwende diese oder ein eigenes. Ich habe z.B. meine Mp3's
eingeordnet in Ordner nach Musikrichtung. "z.B. Hard Rock/Kiss/Album" und als
Ordnersymbol für das Album habe ich mir das Cover runtergeladen und dann als
Icon verwendet!
Du musst nur darauf achten das das Bild immer als Bitmap datei umgewandelt
wird weil er eine JPEG datei oder GIF datei nicht nimmt. Wenn du eine JPEG
Datzei oder ähnliches hast dann musst du die datei öffnen so das du das bild
gross siehst rechts unten kannst du das bild zum bearbeiten öffnen das machst
du und dann musst du nur mehr auf datei/speichern unter...(sonst nichts
verändern) Dann speichern als: Bitmap 256 Farben Fertig jetzt kannst du mit
dem Programm TuneUp das Icon verwenden.
Hoffe dir geholfen zu haben.
PS.: TuneUp 2009 ist sonst auch ein tolles Programm zum aufräumen und so
weiter