64 Bit Vista und benutzerdefinierte Zeichen

Bobby

64 Bit Vista und benutzerdefinierte Zeichen
Hallo!

Ich möchte gerne mit dem Editor für benutzerdefinierte Zeichen
(eudcedit.exe) erstellte Zeichen in Vista benutzen.

Unter Vista 32 Bit und Windows XP funktioniert das einwandfrei, doch
auf dem Rechner mit 64 Bit Vista werden bei charmap.exe nicht die
"Alle Schriftarten (Benutzerdefinierte Zeichen" angezeigt, ich kann
also nicht auf meine selbst erstellten Zeichen zugreifen.

Mache ich einen Fehler oder woran liegt das?

Thimo Gräf
Frank Loizzi

Re: 64 Bit Vista und benutzerdefinierte Zeichen
"Bobby" <bobbygehtheim@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo!

Hallo Thimo/Bobby...konntest dich wohl nicht entscheiden, was? ;-)

> Ich möchte gerne mit dem Editor für benutzerdefinierte Zeichen
> (eudcedit.exe) erstellte Zeichen in Vista benutzen.

Geht auch in Windows Vista 64 Bit.

> [...]
> also nicht auf meine selbst erstellten Zeichen zugreifen.
>Mache ich einen Fehler oder woran liegt das?

Du machst wohl ein Fehler. Ich weiß ja nicht warum es in Vista 32 Bit anders
sein sollte aber bitteschön. Um die selbst definierten Zeichen abrufen zu
können, musst du in der Zeichentabelle (charmap.exe) "Erweiterte Ansicht"
anhaken. Dann erscheint ein Drop-Down-Feld in dem du den Zeichensatz und im
Auswahlfeld darunter die Gruppierung auswählen kannst. Im Auswahlfeld
"Gruppierung" wählst du "Unicode-Unterbereich" aus. In dem sich öffnenden
Fenster scrollst du ganz nach unten und wählst den Eintrag "Persönliche
Verwendung" aus. Da sollten dann deine Zeichen erscheinen.

Ciao
Frank Loizzi

Thimo Gräf

On 20 Nov., 16:30, "Frank Loizzi" <usenetg...@loizzi.de> wrote:

> [...]

> Fenster scrollst du ganz nach unten und wählst den Eintrag "Persönliche
> Verwendung" aus. Da sollten dann deine Zeichen erscheinen.

Hallo!

Ich habe das ausprobiert, jedoch erscheinen keine Zeichen unter
"Persönliche
Verwendung". Ich habe aber einen anderen Weg gefunden:

Es funktioniert, wenn ich den Unicode per ALT und Unicode-Wert
eintippe, also
z.B. ALT + 5 7 3 4 4 für das erste Zeichen bei $E000 (Das funktioniert
nur mit
dem Zehnerblock).

Das funktioniert aber nur, wenn der Editor für benutzerdefinierte
Zeichen läuft.
Eigene Zeichen kann ich so in WordPad oder Word benutzen.

Trotzdem danke für den Tipp,

Thimo