Sofortige Wiederaktivierung aus Ruhezustand

Ina Koys

Sofortige Wiederaktivierung aus Ruhezustand
Hallo,

wenn ich meinen neuen Desktop in den Ruhezustand schicken möchte, tut er
das auch, aber nur für eine halbe Sekunde. Dann wacht er sofort wieder
auf. Ich hab schon die Energieoptionen durchgeflöht, aber nichts
gefunden, was die Sache erklären könnte. Liegt es vielleicht am
angeschlossenen NAS-Speicher? Wie kann ich die Kiste zuverlässig
schlafen lassen?

Danke!

Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know

Re: Sofortige Wiederaktivierung aus Ruhezustand
Ina Koys <gartengru0209@iko-web.de> typed:
> [...]
> gefunden, was die Sache erklären könnte. Liegt es vielleicht am
> angeschlossenen NAS-Speicher? Wie kann ich die Kiste zuverlässig

Starte eine CMD-Eingabeaufforderung als Administrator und benutze
den Befehl
POWERCFG
um das herauszufinden.
POWERCFG -?
zeigt eine Beschreibung für diesen Befehl an.
POWERCFG -LASTWAKE zeigt an, wodurch das System zuletzt geweckt
wurde.

http://www.helmrohr.de/

Re: Sofortige Wiederaktivierung aus Ruhezustand

> Aktivierungsverlaufsanzahl - 0
>
> Was lehrt mich das?

Dass es keine Software-gesteuerten Wake-Up-Events gab.
Nun musst Du wohl doch
POWERCFG -?
komplett durchgehen, um zu lernen, wie man den Befehl verwendet ;-)

http://www.helmrohr.de/
Ina Koys

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]

Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know
Michael Bormann

Re: Sofortige Wiederaktivierung aus Ruhezustand
Hallo Ina Koys
Du meintest

> Aktivierungsverlaufsanzahl - 0
>
> Was lehrt mich das?

Powerschalter gedrückt, aus Sicht des Systems und nix weiter.
Powercfg - Waketimers
Wer könte die Kiste aufwecken.
Powercfg /?
Hilfe

--
mfg
Michael

Ina Koys

Michael Bormann schrieb:
> Hallo Ina Koys
> Du meintest

> Powerschalter gedrückt, aus Sicht des Systems und nix weiter.
> Powercfg - Waketimers

Da mein System den nicht kannte, hab ich sie mal wieder schlafen gelegt
und bekomme auf -lastwake

Typ: Gerät (toll!)
Instanz: (nö, ich hab den Trick mit dem Kopieren aus dem cmd vergessen)
Beschreibung: Intel 82567LM-3 Gigabit Network Connection
Hersteller: Intel

Im Gerätemanager habe ich nun verschiedene Häkchen zur Auswahl, deren
Bedeutung ich nicht kenne:

-während Standby Verbindungsgeschwindigkeit reduzieren (an)
-Akt. über Magic Packet (an)
-Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand (an)
-Akt. bei Verbindung (aus)

Ich hab mein kleines Netzwerk verwaltet von der Fritzbox. Was sollte ich
da anders schalten, damit die Kiste pennt, wenn sie pennen soll?

Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know
the taste of hot. - Aung Zin Latt
Joachim Culmann

Michael Bormann schrieb:
> Hallo Ina Koys
> Du meintest

> Powerschalter gedrückt, aus Sicht des Systems und nix weiter.
> [...]

Hallo,

"Aktivierungsverlaufsanzahl - 0" kommt bei VISTA auch, wenn zum Wake up
eine Taste oder die Maus ggf. falls entsprechend parametriert, gedrückt
wurde. Also wirklich hilfreich scheint mir diese Abfrage nicht zu sein.
Und Powerconfig -Waketimers, ja diese Option gibt es zumindest bei VISTA
nicht. Über die -DEVICEQUERY S4_supported - Option bekommt man die
Geräte, die zur Zeit so konfiguriert sind, dass sie das System aus dem
Ruhezustand aufwecken können. Eine in der regel zu umfangreiche Liste,
und damit auch keine rechte Hilfe.

Grüße Culles
Ina Koys

Joachim Culmann schrieb:

> [...]
> Geräte, die zur Zeit so konfiguriert sind, dass sie das System aus dem
> Ruhezustand aufwecken können. Eine in der regel zu umfangreiche Liste,

In der Tat. U.a. kann das der Monitor. Was der stinknormale Flachling
jetzt an Eingabequalitäten haben können soll, überlassen wir mal der
Phantasie.

Ina

Ina Koys schrieb:

> In der Tat. U.a. kann das der Monitor. Was der stinknormale Flachling
> jetzt an Eingabequalitäten haben können soll, überlassen wir mal der
> Phantasie.
>
> Ina

Hallo Ina,
hier noch ein Nachtrag:
mit POWERCFG -DEVICEQUERY wake_armed erhält man die Geräte zum Aufwachen
aus dem Standby-Modus, das scheinen die gleichen Geräte wie zum
Aufwachen aus dem Ruhezustand zu sein. Damit ist die Eingrenzung schon
eher möglich.

Grüße Culles
Michael Bormann

Re: Sofortige Wiederaktivierung aus Ruhezustand
Hallo Ina Koys
Du meintest
[..]

Ja entschuldige, nur ab Win7 vorhanden.