Windows 7: Wo ist 'mein' klassiscches Startmenue?

Juergen Deissenberger

Windows 7: Wo ist 'mein' klassiscches Startmenue?
Hallo zusammen,

bei XP und Vista gab es noch das Setting "Klassisches Startmenü".
Dadurch war es mir immer möglich, die Kiste(n) auch bei
ausgeschaltetem Monitor bzw. ohne Mausgeschubse runterzufahren.
Einfach nacheinander die Win-Taste, den Buchstaben "R" und zuletzt "H"
drücken und der Rechner fuhr runter. Anscheinend hat M$ bei Win 7 das
kl. Startmenü wegoptimiert oder bin ich zu blind, um etwas
Diesbezüliches zu finden?

Gruß, Jürgen
--
Opera 9 - Thunderbird - Forté Agent
Ralf Schmidt

Re: Windows 7: Wo ist 'mein' klassiscches Startmenue?
Juergen Deissenberger <juergen.deissenberger@gmx.de> schrieb:

> [...]
>drücken und der Rechner fuhr runter. Anscheinend hat M$ bei Win 7 das
>kl. Startmenü wegoptimiert oder bin ich zu blind, um etwas

Die Hilfefunktion von Win7 sagt dazu ...

"Darüber hinaus haben Sie vielleicht bemerkt, dass die Option für das klassische Startmenü, mit der
das Startmenü wie in früheren Versionen von Windows dargestellt wurde, in Windows 7 nicht mehr
verfügbar ist."

Must dich halt doch mal an was neues gewöhnen.
Juergen Deissenberger

Re: Windows 7: Wo ist 'mein' klassiscches Startmenue?
On Tue, 27 Oct 2009 14:41:41 +0100, Ralf Schmidt
<WEGLASSENralf.sch@gmx.net> wrote:

> [...]
>verfügbar ist."
>
>Must dich halt doch mal an was neues gewöhnen.

Tja ... und das in meinem Alter. ;-( Aber wieso habe ich obiges nicht
in der Hilfe von W7 gefunden? Nachher mal unter W7 schauen; momentan
läuft grade Vista.

Gruß, Jürgen
--
Opera 9 - Thunderbird - Forté Agent
Ralf Schmidt

Re: Windows 7: Wo ist 'mein' klassiscches Startmenue?
> [...]

Suchebegriff "klassisches startmenü"-> "Neuigkeiten beim Startmenü"
ganz unten auf "Änderungen" und dort im letzten Absatz.

H.I.

"Juergen Deissenberger" wrote:

> [...]
> drücken und der Rechner fuhr runter. Anscheinend hat M$ bei Win 7 das
> kl. Startmenü wegoptimiert oder bin ich zu blind, um etwas

Du wirst noch viele Funktionen suchen, die es bei Windows 7 nicht mehr gibt.

H.I.

> [...]
> Einfach nacheinander die Win-Taste, den Buchstaben "R" und zuletzt "H"
> drücken und der Rechner fuhr runter. ...

Jetzt:
Win-Taste,
2x Tab,
Enter.

Zur Auswahl aus dem Menü von Herunterfahren nach dem 2. Tab rechte
Cursor-Taste (braucht aber einen angeschalteten Monitor.

Rainald
P.S. Alternative:
Finale Geierkralle (Ctrl+Alt+Del),
Einmal Tab
Enter

Guido Troost

Re: Windows 7: Wo ist 'mein' klassiscches Startmenue?
Hi,

Juergen Deissenberger schrieb:

Warum nicht einfach den Powerbutton kurz drücken, normal ist der so
konfiguriert das ein kurzer Druck den Rechner herrunterfährt.
Ein ca. 5 sec langer Druck schaltet den Rechner "hart" aus.

Gruß Guido
Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.
Juergen Deissenberger

Re: Windows 7: Wo ist 'mein' klassiscches Startmenue?
On Tue, 27 Oct 2009 23:09:09 +0100, Guido Troost <gtroost@t-online.de>
wrote:

>Warum nicht einfach den Powerbutton kurz drücken, normal ist der so
>konfiguriert das ein kurzer Druck den Rechner herrunterfährt.
>Ein ca. 5 sec langer Druck schaltet den Rechner "hart" aus.

Der Powerbutton schickt die Kiste in den Ruhezustand. ;-)

Gruß, Jürgen

Juergen Deissenberger <juergen.deissenberger@gmx.de> typed:

> Der Powerbutton schickt die Kiste in den Ruhezustand. ;-)

Aber nur bei Dir. Lässt sich im BIOS einstellen.

http://www.helmrohr.de/

> [...]

> ausgeschaltetem Monitor bzw. ohne Mausgeschubse runterzufahren.
> Einfach nacheinander die Win-Taste, den Buchstaben "R" und zuletzt "H"

Nicht nur das. Bei entsprechender Einrichtung konnte man auch jedes
x-beliebige seiner Programme blind mit WIN-x starten. Du bist einer der
wenigen Intelligenten, die das begriffen haben. <g>
Das neue Startmenü ist leider wesentlich umständlicher.
Aber es gibt mittlerweile Shareware, die das wieder gut macht und das
alte Menü reanimiert. Das war zu erwarten, denn dessen Vorteile sind
einfach zu groß.