automatisches Aktivieren von Funktionen

Roland Blasowitsch

automatisches Aktivieren von Funktionen
Liebe Forummitglieder,
auf dem PC meines Sohns (mit Vista Business 32bit) löst das System
automatische Aktionen aus, wenn der Zeiger z.B. einige Zeit auf einem
Fuktionsschalter zufällig stehen bleibt.
Dies ist z.B. sehr ärgerlich, wenn die Position des Mauszeigers auf dem
'Schliessen'-Knopf eines Fensters steht und mein Sohn gefragt wird, ob er
beim Schliessen die Daten sichern will oder nicht.
Welches Setting in Vista muss angepasst werden, damit der Cursor nicht
automatisch Aktionen auslöst?
Danke für alle Tipps
Roland

Winfried Sonntag [MVP]

Re: automatisches Aktivieren von Funktionen
Roland Blasowitsch schrieb:

> Welches Setting in Vista muss angepasst werden, damit der Cursor nicht
> automatisch Aktionen auslst?

Das ist kein normales Verhalten von VISTA. Irgendein zustzlich
installiertes Programm macht das. Im abgesicherten Modus tritt das
Problem bestimmt nicht auf, oder?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Manfred Schmidt

> [...]
> beim Schliessen die Daten sichern will oder nicht.
> Welches Setting in Vista muss angepasst werden, damit der Cursor nicht

Hallo Roland,

hier würde ich eher auf die Maus als Fehlerquelle tippen. Auch wenn sie
in Ordnung ist. Zuerst würde ich einmal die Mausunterlage ins Auge
fassen. Hier reicht es schon aus, dass Teilreflexionen auftreten, um
Aktionen hervor zu rufen. Z. Bsp. langsames Wandern des Mauszeigers.
Auch kann der Mikroschalter in der Maus einen defekt sein.

Vielleicht hilft es

Manfred
Jürgen Karl

Re: automatisches Aktivieren von Funktionen
"Roland Blasowitsch" <RolandBlasowitsch@discussions.microsoft.com> schrieb
> auf dem PC meines Sohns (mit Vista Business 32bit) löst das System
> automatische Aktionen aus, wenn der Zeiger z.B. einige Zeit auf einem
> Fuktionsschalter zufällig stehen bleibt.

Schau mal unter Systemsteuerung - Maus, ob Du da was einstellen kannst.
Ich habe da eine Option, dass ich der markierten Schaltfläche sofort den
Fokus geben kann, d.h. der mauszeiger steht bei Aufruf sofort auf dieser
Schaltfläche.
Jürgen

Re: automatisches Aktivieren von Funktionen
Jürgen Karl <juergen.karl@t-online.de> typed:
> [...]

> Ich habe da eine Option, dass ich der markierten Schaltfläche sofort den
> Fokus geben kann, d.h. der mauszeiger steht bei Aufruf sofort auf dieser

Das gab's schon unter Windows 98 und löst keine Aktion ohne Mausklick aus.

http://www.helmrohr.de/