Windows7 mit besseren Kontrasten?

Ulf [Kado] Kadner

Windows7 mit besseren Kontrasten?
Servus!

Windows Vista hatte ja, was gut wahrnehmbare Kontraste angeht, nicht
gerade nen Volltreffer gelandet.

Nur mal zur Verdeutlichung des Problems:
http://gfx.bilbox.de/images/media/Sc...-Kontraste.png

Unter XP war die auf dem Bild nur bei genauen Hinsehen erkennbare
Auswahl ordentlich erkennbar in der selben Programmversion mit blau
hinterlegt.

weis jemand ob da mit Version 7 eine Verbesserung in Sicht ist?

MfG, Ulf
Christoph Schneegans

Re: Windows7 mit besseren Kontrasten?
Ulf Kadner schrieb:

> Windows Vista hatte ja, was gut wahrnehmbare Kontraste angeht,
> nicht gerade nen Volltreffer gelandet.

Aero ist eine Ergonomie-Katastrophe, ja. Microsoft glaubt offenbar,
daß eine Oberfläche nur dann "schön" aussieht, wenn sie möglichst
wenig Farbkontrast aufweist. Office 2007 leidet ja auch unter
diesem Wahnsinn, und Windows Live Mail schießt den Vogel ab.

> weis jemand ob da mit Version 7 eine Verbesserung in Sicht ist?

Kaum. Im Windows-Explorer hat die Markierung der aktuellen Auswahl
AFAICT etwas mehr Kontrast, ist aber immer noch meilenweit davon
entfernt, leicht erkennbar zu sein.

In der Task-Leiste kann es durchaus passieren, daß man weißen Text
auf hellblauem Hintergrund lesen muß. Die Fensterfarben von
inaktiven Fenstern unterscheiden sich auch weiterhin kaum von der
des aktiven Fensters.

Das alles wurde mehrfach, auch von mir, im Betatest bemängelt.
Passiert ist leider praktisch gar nichts.

Und nein, das klassische Design ist keine Alternative. Da gibt es
dann zwar brauchbaren Kontrast, aber den erkauft man sich teuer
mit einer Häßlichkeit, die ihresgleichen sucht.

Ich bin von 7 ja ansonsten sehr angetan, aber Aero ist fast ein
KO-Kriterium. Macht ja nichts, XP läuft gut...

--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs

Re: Windows7 mit besseren Kontrasten?
Ulf [Kado] Kadner:

> Windows Vista hatte ja, was gut wahrnehmbare Kontraste angeht, nicht
> gerade nen Volltreffer gelandet.

Ist mir in Vista noch nicht aufgefallen. Hier ist alles prima
wahrnehmbar.

> Nur mal zur Verdeutlichung des Problems:
> http://gfx.bilbox.de/images/media/Sc...-Kontraste.png

Das ist keine Verdeutlichung, sondern eine Verschleierung, da man nicht
erkennen kann, was das für ein Fenster oder Programm ist. Somit nicht
nachvollziehbar.

> Unter XP war die auf dem Bild nur bei genauen Hinsehen erkennbare
> Auswahl ordentlich erkennbar in der selben Programmversion mit blau
> hinterlegt.

Im Explorer z.B. ist hier auch alles blau und prima erkennbar
hinterlegt.

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Ist mir in Vista noch nicht aufgefallen. Hier ist alles prima
> wahrnehmbar.

Schon klar. Bei dir ist ja in Vista per Definition alles in Ordnung.

Christoph Schneegans <Christoph@Schneegans.de> typed:

> Schon klar. Bei dir ist ja in Vista per Definition alles in Ordnung.

....und bei Dir nicht. Das ist hier mittlerweile bekannt, und bedarf
nicht ständig neue Hinweise deinerseits, denn Deine Meinung dazu ist
1. falsch,
2. immer noch falsch
3. schon deshalb falsch, weil Du keine gültigen Argumente für Deine
Behauptungen hast...
4. Deine Einwände in der Regel nicht sachlich begründet sind, sondern
auf vorgefassten, unzutreffenden Trugschlüssen beruhen.

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/

Helmut Rohrbeck schrieb:

> ...und bei Dir nicht.

ROTFL. Daß mit *deinen* Augen was nicht stimmt, hast du ja mit
<http://google.com/groups?selm=g35s97.2lo.1%40helmrohr.de>
eindrucksvoll bewiesen. Wie heißt das doch gleich, wenn man etwas
sieht, was gar nicht da ist?

--
<http://schneegans.de/usenet/gold-posting/> · Wie man falsch postet

Ulf [Kado] Kadner

Re: Windows7 mit besseren Kontrasten?
Hallo Christoph Schneegans! Du schriebst folgendes:

> Aero ist eine Ergonomie-Katastrophe, ja.

Jup so sehe ich das auch in etwa!

> Kaum.

Das ist wirklich schade. Ich hatte schon gehofft das ich nicht mehr so
genau hinsehen muss um zu erkennen was ausgewählt ist.

> Das alles wurde mehrfach, auch von mir, im Betatest bemängelt.
> Passiert ist leider praktisch gar nichts.

Hmmm... Also doch ein anderes OS.

Danke für Dein Reply!

Ulf Kadner schrieb:

> Ich hatte schon gehofft das ich nicht mehr so genau hinsehen muss
> um zu erkennen was ausgewählt ist.

Letztlich kann man das nur selber ausprobieren. Zeit genug dazu gab
es ja.

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken

Re: Windows7 mit besseren Kontrasten?
Christoph Schneegans:

> Schon klar. Bei dir ist ja in Vista per Definition alles in Ordnung.

Eventuell kennst du die Einstellung, mit der man die Farbe ausgewählter
Elemente ändern kann, nicht? Jeder kann die Farbe wählen, die er mag.

Ulf [Kado] Kadner

Re: Windows7 mit besseren Kontrasten?
Hallo Hans-Peter Matthess! Du schriebst folgendes:

> Ist mir in Vista noch nicht aufgefallen. Hier ist alles prima
> wahrnehmbar.

OK, das zeigt aber nur das sich unsere genutzten Programme stark
unterscheiden. Ändert aber nix an der Tatsache.

> Das ist keine Verdeutlichung, sondern eine Verschleierung, da man nicht
> erkennen kann, was das für ein Fenster oder Programm ist.

Ein Intellisense-Dialog. Hier in meinem Fall einer von Eclipse im
Speziellen der Zend-IDE. Aber das tritt außer im Visual-Studio auch in
zahlreichen anderen IDEs und ähnlichen Tools auf egal ob diese in Java
geschrieben sind oder in C oder Delphi.

> Somit nicht
> nachvollziehbar.

Ich bezweifle das Du das jetzt, wo du es weist, nachvollziehen kannst.
Oder kannste?

> Im Explorer z.B. ist hier auch alles blau und prima erkennbar
> hinterlegt.

Explorer != Meine Problemprogramme

Wie bereits gesagt. Aero (resp. Vista) hat die Änderung hier hin zur
schlechten Erkennbarkeit gebracht. Da ich oft mit o.g. Tool arbeite
entwickle ich fast ausschließlich unter XP, sonst bekomm ich nach ein
paar Stunden Arbeit Augenschmerzen. Und wenn sich sowas in Win7 nicht
ändert find ichs schade da dieses somit ebenfalls maximal für Spielkram
und private Dinge von mir nutzbar ist.

MfG, Ulf