Windows Calendar erweitern oder eine Alternative

Thomas Steinbach

Windows Calendar erweitern oder eine Alternative
Hallo,

a) gibt es fuer den Windows Calendar auch Plugins/Erweiterungen?

b) Ich suche etwas was mir z.B. jede Woche von Mo-Fr in gewissen
Zeitraeumen und dann mehrmals am Tag eine Meldung (visuell oder/und
auditiv) anzeigt. Ohne das ich quasi alles einzeln eingeben muesste, da
es sich um die gleichen "Arbeiten" handelt.

Also nach dem Motto:
"Gib mir von Montag bist Dienstag und Donnerstag bis Samstag von 9-11
und on14-16 Uhr alle 15 Minuten nach der vollen Stunde eine Meldung
aus mit dem Text 'Hello World...'"

Gut und nur dann auch sinnvoll waere, wenn das als minimales residentes
Programm oder Service im Hintergrund laufen wuerde, ohne das
eben der Calendar staendig geoeffnet sein muesste.

Oder kennt jemand eine kostenfreies (openSource Gpl, etc.) Proggi,
das so eine Terminfunktionalitaet bereitstellt?

Stefan Meier

Re: Windows Calendar erweitern oder eine Alternative
Hallo Thomas Steinbach,

> a) gibt es fuer den Windows Calendar auch Plugins/Erweiterungen?

Keine Ahnung, aber dafür...

> [...]
> auditiv) anzeigt. Ohne das ich quasi alles einzeln eingeben muesste,
> da es sich um die gleichen "Arbeiten" handelt.

....brauchts das auch nicht.
Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Aufgabenplanung; dort neue Aufgabe
erstellen, eine nette Batchtdatei oder VBS Datei mit passendem Popup
hinterlegen und Zeitplan anpassen, fertig.

> Gut und nur dann auch sinnvoll waere, wenn das als minimales
> residentes Programm oder Service im Hintergrund laufen wuerde, ohne
> das eben der Calendar staendig geoeffnet sein muesste.

Eben drum die Aufgabenplanung, die läuft "sowieso".

--
Ciao...
Stefan

Thomas Steinbach

Re: Windows Calendar erweitern oder eine Alternative
Hallo Stefan

> [...]
> erstellen, eine nette Batchtdatei oder VBS Datei mit passendem Popup
> hinterlegen und Zeitplan anpassen, fertig.

Das habe ich jetzt mal probiert und mir ein kleines Programm
zusammengetackert dass meine Meldung mit Tonsignal ausgibt.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich im Trigger
jede Minute fuer den Zeitraum von einem Tag mein Proggi
ausfuehren mag, aber die Aufgabenplanung nur immer eine
Instanz startet und keine zweite?

vgl:
http://www.failure.bravehost.com/tasks/trigger/

Wie kann man also einen "Fire & Forget" Start eines
Programmes bewirken?

Also wie geht das so dass auch wirklich eine neue Instanz
gestartet wird und die alte Instanz (Task) nicht beendet wird
(Also ueber Stop Task if it runs longer than "10 seconds")
oder aehnliches geht nicht.

Dabei duerfte klar sein das es unsinnig ist einen neuen Task fuer
jede Minute eines Tages anzulegen.

> Eben drum die Aufgabenplanung, die läuft "sowieso".

ja, das erscheint mir ganz pfiffig zu sein,...

> [...]

> jede Minute fuer den Zeitraum von einem Tag mein Proggi
> ausfuehren mag, aber die Aufgabenplanung nur immer eine

Die Wiederholung des Task hast du aber schon eingestellt?

--
Ciao...
Stefan