Backup auf NAS

Martin Hedinger

Backup auf NAS
Hallo allerseits

Meine Versuche, ein Vista HP Notebook in einen freigegebenen Ordner auf
ein NAS zu backupen, scheitern regelmässig mit der Fehlermeldung:

Die Sicherung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt.
Fehler: Die folgenden Informationen...usw.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. (0x80070035)
Sicherungszeit:...
Sicherungsort: \\SERVER\ordner\

Der Ordner auf dem NAS ist mit dem gleichen Usernamen und Passwort
freigegeben, mit dem ich auf dem Notebook unterwegs bin. Bei den
Einstellungen zum Vista Backup werde ich nochmals nach Username/PW
gefragt und gebe es entsprechend ein. Die Sicherung beginnt völlig
normal, bis ich am nächsten Morgen diese Fehlermeldung sehe.

Was läuft da schief?

TIA und Gruss, Martin
Stefan Engler

Re: Backup auf NAS
On 8 Sep., 09:47, Martin Hedinger <mhnos...@gmx.net> wrote:
> Meine Versuche, ein Vista HP Notebook in einen freigegebenen Ordner auf
> ein NAS zu backupen, scheitern regelmässig mit der Fehlermeldung:

Ich hatte lange Zeit Probleme mit den Samba-NAS unter Windows.
Noch jetzt löse ich es so, dass ich über
net use Z: \\192.168.255.255\freigabename /User:Benutzername /
Persistent:no Kennwort
die Verbindung herstelle. Wenn man will kann man da noch das Passwort
einbauen, sodass
ich nicht mehr danach gefragt werde.

Wenn ich jetzt noch ein beliebiges von der CMD steuerbares Packprogram
benutze,
kann ich die Datein über ein Zeitgesteuertes Skript auf das NAS
spielen.
Dabei nicht vergessen die Option zu verwenden, dass bei Fehlern nicht
abgebrochen
werden soll, da Windows einige Dateien sperrt. Ich würde das Gespann
tar und bzip2
nutzen, da ich die Datein dann auch nach Jahrzehnten noch entpacken
kann.
(natürlich geht auch xcopy C:\ Z:\backup\ /E /C /Q /G /H /R /K /O /X /
Y /EXCLUDE:C:\pagefile.sys ).
Martin Hedinger

Re: Backup auf NAS
Stefan Engler schrieb:

> [...]
> kann.
> (natürlich geht auch xcopy C:\ Z:\backup\ /E /C /Q /G /H /R /K /O /X /

Danke für die Tipps.

Inzwischen ist ein Backup erfolgreich durchgelaufen. Zuvor hatte ich
folgende Punkte, die mir als Fehlerquellen möglich schienen, angeschaut
bzw. korrigiert:
- Rechte auf dem Backup-Ordner des NAS: Habe den alten Backup-Ordner
gelöscht und einen neuen angelegt, mit Rechten für alle Hauptnutzer des
Netzwerks.
- Energiemanagement des NAS: Der NAS schickt seine Festplatte nach einer
bestimmten Idle-Zeit in Schlaf. Habe diese Zeit von 20 Min. auf 1 Stunde
heraufgesetzt.
- Instabiles Netzwerk: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder
Unterbrüche im WLAN hatte, habe ich die Einstellungen nochmals unter die
Lupe genommen und eine Inkonsistenz entdeckt: Die statische IP des NAS
lag im Bereich, den der Router per DHCP vergibt. Habe das korrigiert und
bis jetzt keine Unterbrüche mehr registriert.
Es funktioniert also jetzt. Da ich alle drei Punkte in einem Rutsch
korrigiert habe, kann ich jedoch nicht sagen, woran es wirklich lag. Ich
vermute jedoch, dass es der Punkt betr. Netzwerk war.

Gruss Martin