Wachkoma

Ina Koys

Wachkoma
Hallo,

mein kleines Netbook hat monatelang sehr brav unter Vista funktioniert.
Neuerdings wacht es aus dem Standby- und Energiesparmodus aber oft
(nicht immer) nur halb auf, so dass ich doch einen Warmstart hinlegen
muss. Wie kriege ich das wieder in Griff?

Danke,

Ina

Re: Wachkoma
Ina Koys <gartengru709@iko-web.de> typed:

> [...]
> (nicht immer) nur halb auf, so dass ich doch einen Warmstart hinlegen
> muss. Wie kriege ich das wieder in Griff?

Auf keinen Fall mit eine solchen Frage.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Ina Koys

Re: Wachkoma
Helmut Rohrbeck schrieb:
> Ina Koys <gartengru709@iko-web.de> typed:

> Auf keinen Fall mit eine solchen Frage.

Ganz tolle Antwort, danke! Der Gag wäre in korrektem Deutsch aber
wirkungsvoller gewesen.

Ina

Re: Wachkoma
"Ina Koys" <gartengru709@iko-web.de> schrieb:

> Ganz tolle Antwort, danke! Der Gag wäre in korrektem Deutsch aber
> wirkungsvoller gewesen.

Ja, entschuldige bitte den Rechtschreibfehler.
Denke mal darüber nach, warum wohl Deine Frage hier sinnlos sein könnte.
Meine Hellseher-Glaskugel ist leider gerade zur Reparatur ;-)
Korrektes Deutsch wäre übrigens "in den Griff" und nicht "in Griff".
^^^
Bedenke mal, dass niemand, der hier mitliest, die Einstellungen
auf "Deinem kleinen Netbook" sehen kann.

Deine Frage ist also ähnlich dem uralten Lied:
"Tante Hedwig, Tante Hedwig! Meine Nähmaschine geht nicht..." ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/
Frank Müller

Re: Wachkoma
Hallo Ina,

> mein kleines Netbook hat monatelang sehr brav unter Vista
> funktioniert. Neuerdings wacht es aus dem Standby- und
> Energiesparmodus aber oft (nicht immer) nur halb auf

Was war denn vor "neuerdings"?
Irgendwelche neue Software installiert oder so?

> so dass ich
> doch einen Warmstart hinlegen muss.

Was verstehst DU unter Warmstart? Du redest hier
ja vn Standby oder sonstigen Modi. Was passiert denn
wenn du den Rechner mal eine Weile komplett
herunter und dann wieder rauf fährst.

> Wie kriege ich das wieder in
> Griff?

Keine Ahnung, da du zu wenig Informationen hier schreibst.
Erste Massnahme wäre also z.B. einen Widerherstellungspunkt
oder eine Datensicherung zu verwenden die vor "neuerdings"
liegt. Wenn sich das Problem damit nicht erledigt haben
sollte bzw. das zu lange zurück liegt musst du mehr Details
liefern.

Und vor allen was mit "nur halb" gemeint ist und was
mit "oft aber nicht immer". Was ist halb? Welche Hälfte
funktioniert nicht, ist es immer die gleiche Hälfte,
gibt es Fehlermeldungen, schau auch mal in
die Ereignisanzeige usw.

Gruß,
Frank

Frank Müller

Re: Wachkoma
Hallo Helmut,

Helmut Rohrbeck wrote:

> Bedenke mal, dass niemand, der hier mitliest, die Einstellungen
> auf "Deinem kleinen Netbook" sehen kann.

Bedenke du doch mal, dass nicht jeder das Fachwissen hast
über welches du verfügst. Und warum antwortest du
Ina mit solch unqualifizierten Antworten? Klar war die Frage
selbst nicht so gestellt dass sie mit einer Lösung des Problems
beantworten könnte,

aber grade du als MVP solltest da schon wissen wie du antwortest.
Eine Gegenfrage oder Anleitung welche Details noch fehlen
wäre hier durchaus angebracht.

Und grade Ina ist ja keine Unbekannte hier im Usenet. Du solltest
durchaus wissen welche Kenntnisse sie hat und welche nicht.
Aber selbst wenn du es nicht weißt ist das ja kein Grund sie
einfach so runter zu machen.

Du schreibst mir meiner Meinung nach viel zu oft RTMF mehr
oder weniger indirekt.

Gruß,
Frank

Ina Koys

Re: Wachkoma
Frank Müller schrieb:

> Und grade Ina ist ja keine Unbekannte hier im Usenet. Du solltest
> durchaus wissen welche Kenntnisse sie hat und welche nicht.

Bo ey! Willste'n Autogramm?

Ina
Ina Koys

Re: Wachkoma
Frank Müller schrieb:
> Hallo Ina,

> Was war denn vor "neuerdings"?
> Irgendwelche neue Software installiert oder so?

Wohl nicht. Jedenfalls kein obskures Zeug. Weiß ich aber nicht genau,
weil ich das Netbook nicht häufig benutze. Ich möchte möglichst nicht
auf Wiederherstellungspunkte zurückgreifen, damit ich nicht die ganzen
Updates wieder installieren muss. Aber klar, notfalls...

> Was verstehst DU unter Warmstart?

War blöd, ist mir hinterher auch aufgefallen. Ein Kaltstart war gemeint.

> Du redest hier
> ja vn Standby oder sonstigen Modi. Was passiert denn
> wenn du den Rechner mal eine Weile komplett
> herunter und dann wieder rauf fährst.

Nichts auffälliges. Ich lande - falls es ein Not-Kaltstart war -
gelegentlich (nicht immer) kurz in der Asus-Oberfläche und werde
gefragt, ob ich Win normal starten möchte. Mach ich dann auch und es
kann auch sein, dass es beim nächsten Mal wieder klappt. Kann, muss
nicht. Ich kann keine Regel erkennen.

> Keine Ahnung, da du zu wenig Informationen hier schreibst.

Mir ist nicht bewußt, was man hier für Infos geben könnte. Wäre mir ein
Zeitpunkt aufgefallen, hätte ich den geschrieben. Sehr vage Schätzung: 6
Wochen?

> Und vor allen was mit "nur halb" gemeint ist und was
> mit "oft aber nicht immer". Was ist halb? Welche Hälfte
> funktioniert nicht, ist es immer die gleiche Hälfte,

Nein. Es ist einfach irgendwo im Aufwachprozess. Mal vor der
Nutzeranmeldung, mal danach. Keine bestimmte Stelle, keine Fehlermeldung.

> schau auch mal in
> die Ereignisanzeige usw.

Warnungen von Time-service und dhcp-client sowie jede Menge Warnungen
und ein paar Fehler vom TaskScheduler. Ein kritischer Fehler namens 300
aus der Standbyleistungsüberwachung steht noch drin, der sagt
allerdings, die Beeinträchtigung wäre false. Nach denen allen die
Mitteilung im Event-Log, das System wäre unerwartet heruntergefahren
worden.

Ina
Christian Kröger

Re: Wachkoma
Hallo "Ina Koys",
Du entlocktest Deiner Tastatur folgendes:

Schuss ins Blaue: In den erweiterten Energieoptionen Deines verwendeten
Energiesparplans unter "Energie sparen" den "Hybriden Standbymodus"
deaktivieren.

--

Viele Grüße
Christian
Christoph Schneegans

Re: Wachkoma
Ina Koys schrieb:

> Neuerdings wacht es aus dem Standby- und Energiesparmodus aber
> oft (nicht immer) nur halb auf, so dass ich doch einen Warmstart
> hinlegen muss.

"Standby" und "Energie sparen" sind ein und dasselbe. Ist also der
"Ruhezustand" ("Hibernate") auch betroffen?

Verwendest du bspw. ein SATA-Kennwort für die Festplatte? Wie viele
Programme laufen, wenn du den Rechner schlafen legst? Gibt es im
Geräte-Manager Problemfälle?

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken