Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...

Dirk Albiez

Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...
Hallo Experten,

ich habe hier Vista Ultimate 32-Bit mit SP2 und allen aktuellen Patches im
Einsatz.

Leider lassen sich manuell keine Wiederherstellungspunkte erstellen.

Wenn aber z. B. neue Programme oder Updates über Windows Update installiert
werden, werden automatisch Systemwiederherstellungspunkte erstellt.

Wenn ich manuell einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen will,
erscheint eine Dialogbox mit folgender Fehlermeldung:

Die geplante Aufgabe konnte aus folgendem Grund nicht erstellt werden:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
(0x800700B7).

Schließen Sie die Eigenschaftsseite und versuchen Sie es erneut.

Das bringt gar nichts, die Fehlermeldung bleibt. Auch in den Protokollen
unter Vista steht nur, dass die Datei nicht erstellt werden kann, weil diese
bereits vorhanden ist.

Wie kann ich das Problem dauerhaft beseitigen ?

Gruß Dirk

Re: Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...
Dirk Albiez <dirk.albiez@netcologne.de> typed:
> [...]
>
> Die geplante Aufgabe konnte aus folgendem Grund nicht erstellt werden:
> Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt manuell:
1. Rechtsklick auf "Computer" im Startmenü => "Eigenschaften"
2. Links unter "Aufgaben" auf "Computerschutz" klicken.
3. Einen der angezeigten verfügbaren Datenträger markieren
und auf "Erstellen" klicken, um einen Wiederherstellungspunkt
zu erstellen. Einen *bisher nicht verwendeten Namen* dafür
eingeben!

Neu: http://www.helmrohr.de/
Gerd Bundschuh

Re: Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...
Helmut Rohrbeck schrieb:

[Wiederherstellungspunkt]

> Einen *bisher nicht verwendeten Namen* dafür eingeben!

Das ist nicht notwendig. Vista bezieht Datum und Uhrzeit mit
ein und kann mit gleichnamigen Wiederherstellungspunkten
durchaus umgehen. Ist hier wöchentlich Praxis (das mit
denselben Namen).

mfg Gerd

Dirk Albiez

Re: Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...
Hallo,

ich kann immer noch keinen Wiederherstellungspunkt erstellen, da die Datei
angeblich vorhanden ist.

Mir kommt der Verdacht, dass mein Defragmentierungsprogramm O&O Defrag
Professional daran schuld sein könnte.

Dort habe ich in den Optionen die Einstellung entdeckt, dass man die
"Systemvorgaben für Anordnung der Dateien berücksichtigen (ab Windows XP)"
aktiviert ist.

Könnte es möglicherweise daran liegen...?

> [...]

> aktiviert ist.
>
> Könnte es möglicherweise daran liegen...?

K.A., ich benutze kein "O&O", sondern das in VISTA enthaltene
Programm für die Defragmentierung. Gibt's Deiner Meinung nach
einen Grund dafür, stattdessen "O&O" zu verwenden?

Neu: http://www.helmrohr.de/
Dirk Albiez

Re: Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...
Hallo Helmut,

ich war und bin der Meinung, dass erst mit O&O Defrag Pro 11 mein PC richtig
defragmentiert wird.

Normalerweise reicht sicherlich das MS Werkzeug aus, aber O&O Defrag lag
meinem DELL XPS 720 PC als CD-ROM bei, allerdings nur die Version 10, also
habe ich den Upgradedownload für 19 Euro auf die Version 11 mit Gratis CD
Lieferung gekauft. (19 Euro statt 29 Euro).

Bisher läuft alles perfekt, bis auf das Problem mit den mauellen
Wiederherstellungspunkten. (Ist das überhaupt ein richtiges Problem, über
das man sich Sorgen machen müsste....?)

Bis auf das obige Problem läuft der Rechner einwandfrei.

Trotzdem Danke.

Gruß Dirk

Peter schultz

> [...]

> das man sich Sorgen machen müsste....?)
>
> Bis auf das obige Problem läuft der Rechner einwandfrei.

Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgesehen? Ich hatte das Problem auch
und bei mir war der VSS auf Manuel eingestellt. Jetzt auf Automatisch und es
werden wieder Systemwiederherstellungspunkte erstellt.

Gruß Peter

Dirk Albiez

Re: Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...
Hallo Peter,

was bitte ist VSS ? Damit komme ich nicht so ganz klar.

Gruß Dirk

Peter schultz

"Dirk Albiez" <dirk.albiez@netcologne.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Peter,
>
> was bitte ist VSS ? Damit komme ich nicht so ganz klar.
>
> Gruß Dirk

Der Dienst Volumeschattenkopie

( Verwaltet und implementiert Volumeschattenkopien, die zu Sicherungs- und
anderen Zwecken verwendet werden. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden
keine Schattenkopien für Sicherungen verfügbar sein und die Sicherung kann
eventuell fehlschlagen. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die
Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr
gestartet werden.)

Gruß Peter

Dirk Albiez

Re: Systemwiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden...
Hallo Peter,

ich habe bei mir im Gerätemanager unter den Diensten nachgesehen und
festgestellt, dass der Dienst zwar aktiviert ist, aber nicht gestartet
werden kann.

Also habe ich die Hilfefunktion von Vista bemüht und dort wurde erklärt,
dass man den Dienst für das Lokale Systemkonto einrichten muss.

Das habe ich dann mit der Anleitung aus der Hilfe gemacht. Leider wird der
Dienst beim beenden der Computerverwaltung zwar nicht deaktiviert, beim
nächsten Neustart ist der Dienst wieder deaktiviert.

In den Protokollen steht nur, dass der Dienst nicht gestartet werden kann.

Nun habe ich dem Systemdienst "Volumeschattenkopien" die Authorität für das
lokale Systemkonto zugewiesen. Jetzt wird ein Passwort verlangt - nur
welches? Ich habe kein Passwort unter Vista vergeben.

Will ich den Dienst neu Starten, wird mir eine Dialogbox angezeigt, die
besagt, dass der Dienst "Volumschattenkopien" nicht gestartet werden kann,
weil eben das Passwort fehlt.

Jetzt bin ich total durcheinander. Was habe ich bloß irgendwann mal
verbogen, so das das manuelle Anlegen eines Wiederhstellungspunktes nicht
mehr geht?

Ich bin drauf und dran, meinen Macbook Pro zu nutzen und den
Windows-Rechner - egal wie - zu verkaufen. So viel Ärger hatte ich mit einem
Mac nie. Man soll halt nicht am falschen Ende sparen.

Gruß Dirk
Frustrierter Windows Anwender - bald in Wut geraten. Brauche bei Windows
dauernd psychologische Hilfe - beim Mac war das nie notwendig, der hat immer
funktioniert. Scheiß Windows !