Zwischen Zeigeroptionen schnell wechseln

David Bolenberg

Zwischen Zeigeroptionen schnell wechseln
Hallo,
weiß jemand von der Möglichkeit, die Zeigeroption mittels einer Ikone
auf der Taskleiste mit einem Click (anstatt 8-9 mit ungeeigneter
Einstellung) zwischen zwei Einstellungen hin- ind herzuschalten, z.B.
von langsam für die Maus- und schnell für die Touchpad-Benutzung?
Gruß
David

Re: Zwischen Zeigeroptionen schnell wechseln
David Bolenberg <dbolenberg@yahoo.de> typed:
> [...]
> Einstellung) zwischen zwei Einstellungen hin- ind herzuschalten, z.B.
> von langsam für die Maus- und schnell für die Touchpad-Benutzung?

Nein. Ich wüsste auch nicht, wie man "Ikone" auf einem Computer
verwenden soll - lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/
David Bolenberg

Re: Zwischen Zeigeroptionen schnell wechseln
On Sun, 12 Jul 2009 10:23:42 +0200, "Helmut Rohrbeck"
<helrohr@gmx.net> wrote:

>Nein. Ich wüsste auch nicht, wie man "Ikone" auf einem Computer
>verwenden soll - lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Ikone ;-)

Lieber Helmut,
zugegeben: In den Normalgrößen können solche Ikonen für diese Aufgaben
unhandlich sein. Und in der Verkleinerung für die Aufgabenleiste
würden sicherlich viele schöne Details verloren gehen.
Eingegeben in Guglhupf findet man jedoch bestimmt auch geignete.
Aber Sie haben doch bestimmt auch schon festgestellt, dass es nerven
kann, in unbequemer Sitzhaltung mit dem Notenbuch auf dem Schoß,
mithilfe der Berührungsunterlage die passende Zeigeroption mühsam
einzustellen, nur weil zu Hause zuletzt ein externes
Bilschirm-Zeigegerät angeschlossen war ;-)
Es könnte auch anders gehen. Beispiel: Mit einem Klick zwischen
Dezimalpunkt und -komma der numerischen Tastatur zu wechseln.
Mit freundlichem Gruß
> [...]

> unhandlich sein. Und in der Verkleinerung für die Aufgabenleiste
> würden sicherlich viele schöne Details verloren gehen.

Ja. Du hast meine Antwort leider nicht begriffen, aber das macht
nichts.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Zwischen Zeigeroptionen schnell wechseln
David Bolenberg:

>weiß jemand von der Möglichkeit, die Zeigeroption mittels einer Ikone

wie schon gesagt, Ikonen sind Heiligenbilder. :-)

>auf der Taskleiste mit einem Click (anstatt 8-9 mit ungeeigneter
>Einstellung) zwischen zwei Einstellungen hin- ind herzuschalten, z.B.
>von langsam für die Maus- und schnell für die Touchpad-Benutzung?

Äh, gibt es tatsächlich Geräte ohne separate Einstellungen für Maus
und Touchpad?

David Bolenberg

Re: Zwischen Zeigeroptionen schnell wechseln
On Sun, 12 Jul 2009 13:04:30 +0200, Hans-Peter Matthess
<hpmwi@t-online.de> wrote:

>wie schon gesagt, Ikonen sind Heiligenbilder. :-)

Wirklich? Wie kann die denn Kinder haben?
http://www.gala.de/stars/story/66405...ner-Ikone.html
(bei Eingabe von "Ikone" in Gugl)

>Äh, gibt es tatsächlich Geräte ohne separate Einstellungen für Maus
>und Touchpad?

Sollte damit eine Lösung angedeutet werden, dann wäre ich für Näheres
dankbar.
Bei diversen Rechnern mit Vista (und auch XP), die ich bisher vor mir
hatte, werden sowohl Maus als auch Touchpad über ein und dieselbe
Steuerung eingestellt:
1. Start
2. Systemsteuerung
3. Maus
4. Zeigeroption
5. Schieberegler für Bewegung
6. Übernehmen (ggf. wiederholen von 5. und 6.)
7. OK
8. Wegklicken der Systemsteuerung
Mithilfe von Hilfsprogrammen wie Synaptics o.ä. in der Taskleiste
können Stufen 1. bis 3. durch zwei andere Clicks ersetzt werden, was
m.E. aber nicht wirklich die große Erleichterung darstellt.
In freudiger Erwartung
David
David Bolenberg

Re: Zwischen Zeigeroptionen schnell wechseln
On Mon, 13 Jul 2009 17:40:58 +0200, "Helmut Rohrbeck"
<helrohr@gmx.net> wrote:

>Hier - auf einem ACER-Notebook - lässt sich ein *Symbol* (keine "Ikone")
>im Infobereich der Taskleiste für das Touchpad aktivieren, über das
>die Einstellungen aufgerufen und geändert werden können. Allerdings
>habe ich das bei mir normalerweise ausgeblendet, weil man es nie braucht.
>Auf meinem Notebook kann ich jederzeit über die Tasten [Fn]+[F7] das
>Touchpad ein- oder ausschalten, wenn ich eine Maus verwende. Die
>Einstellungen müssen dabei gar nicht geändert werden, sondern passen.
>http://www.helmrohr.de/Screenshots/TouchPad.htm

Sieht nach mitgelieferter Treiber-Software für ein Touchpad von
Elantech aus.
Bei unseren Notebooks sind es die Mäuse, die zugekauft wurden. Deren
Software führt allerdings immer zur Zeigereinstellung des OS, was
alles andere als "One-Click" ist.
Vista oder XP scheinen selber also nicht mehrere Einstellungen
anzubieten, zwischen denen mit einem Click hin- und hergeschaltet
werden kann.
Werde mal sehen, ob ich auch so schöne (Fremd-)Treiber finde.
Danke für die Anregung.
David