robocopy und dateien umbennen

Thomas Steinbach

robocopy und dateien umbennen
Hallo,

gibt es bei robocopy die Moeglichkeit eine Datei im
Zielverzeichnis auch _gleichzeitig_ umzubenennen?
Wenn ja, wie geht das?

Joachim Culmann

Re: robocopy und dateien umbennen
Thomas Steinbach schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es bei robocopy die Moeglichkeit eine Datei im
> Zielverzeichnis auch _gleichzeitig_ umzubenennen?
> Wenn ja, wie geht das?
>
> Thomas

Hallo,
auch ich habe auch keine direkte Möglichkeit gesehen, vielleicht kannst
du aber robocopy in einer Batchdatei verwenden, der durch Quell- und
Zielnamen als Parameter übergibst. Innerhalb der Batchdatei könnte dann
nach robocopy ein Rename erfolgen.

Grüße Culles

Thomas Steinbach schrieb:
> [...]
>
> Thomas

Hallo,
auch ich habe auch keine direkte Möglichkeit gesehen, vielleicht kannst
du aber robocopy in einer Batchdatei verwenden, der du Quell- und
Zielnamen als Parameter übergibst. Innerhalb der Batchdatei könnte dann
nach robocopy ein Rename mit diesen Parametern erfolgen.

Grüße Culles
Thomas Steinbach

Re: robocopy und dateien umbennen
Hallo Joachim,

> [...]
> als Parameter übergibst. Innerhalb der Batchdatei könnte dann nach
> robocopy ein Rename mit diesen Parametern erfolgen.

Ja, ich habe einiges probiert. Es scheint nicht direkt zu gehen. Leider.
Das Problem ist einfach das ich ueber Netzwerk kopiere und
im Zielverzeichnis eben einen anderen Dateinamen benoetige.
Jetzt muesste ich den Umweg gehen

local zum neuen Dateinamen verschieben (oder copy), dannn mit
robocopy mit (/mir) uebers netzwerk und dann wieder zureuckverschieben.
Etwas umstaendlich und ich hoffe dass es sich doch irgendwie direkt mit
robocopy loesen laessst. Kann aber momentan auch nichts in den Optionen
entdecken.

Problematisch ist hier, falls was schiefgeht und dann die alte Datei nicht
mehr zurueckverschoben wird oder eine kopiertes Duplikat nicht mehr
geloescht wird. Da sehe ich erstmal potenzielle Gefahren. Gerade mit
/mir und oder /purge ... hmmmm, oder dann nachtraeglich uebers
Netzwerk mit move verschieben... Weiss gar nicht ob das so mit move
und ueber den sharenamen geht.

Was meinst du mit robocopy Quell- und Zielname als Parameter uebergeben?
Gehen tut doch nur ein Dateinamen - oder? Verschieben mittles robocopy?

Thomas Steinbach schrieb:
> [...]

> Was meinst du mit robocopy Quell- und Zielname als Parameter uebergeben?
> Gehen tut doch nur ein Dateinamen - oder? Verschieben mittles robocopy?

Hallo Thomas,

du gibts die Parameter beim Aufruf deiner Batch-Datei an :

Beispiel: fuehr_mich_aus c:\irgendwo\test\*.exe z:\sicherung exe .bak

Innerhalb der Batch-Datei fuehr_mich_aus.bat stehen dann die vier Werte
als Variabeln %1, %2, %3 und %4 zur Verfügung. Die beiden ersten kannst
du dann in einem Robocopy-Befehl als Quell- und Zielverzeichnis
verwenden, die beiden zweiten im dem nachfolgenden Rename-Befehl
zusammen mit dem Zielverzeichnis zum Umbenennen.

Grüße Culles

Re: robocopy und dateien umbennen
Thomas Steinbach:

>und ich hoffe dass es sich doch irgendwie direkt mit
>robocopy loesen laessst.

Die Hoffnung kannst du aufgeben. Niemand hindert dich allerdings
daran, für solche Zwecke z.B. xcopy zu verwenden oder beides zu
kombinieren.